E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Habe heute morgen das Tomedo-Update auf v1.93.2.5 durchgeführt. Seitdem stürzt die iPhone App bei Anwahl eines Patienten ab.

 

Viele Grüße aus Berlin
Gefragt von (1.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
... oder auch bei beliebigen anderen Aktionen (spätestens nach der fünften)!!

2 Antworten

Guten Morgen,

Danke für den Hinweis. Das tut uns sehr leid.

D.h. die letzte Änderung zu dem Zeitpunk, als die tomedo iOS App noch lief, war der tomedo macOS Client Update auf die Version 1.93.2.5.

@Herr Dr. Per Zwiesigk: Bei Ihnen stürzt die App sofort ab, wenn Sie einen Patienten über die Suche der Tagesliste anwählen, um in die Kartei zu kommen? Oder bei Wahl eines Termins aus der Tagesliste?

@Herr Dr. Johannes von Keller: Bei Ihnen stürzt die App sporadisch ab. Welche Aktionen sind das zum Beispiel? Oder passiert der Crash immer verzögert nach dem Verstreichen einer bestimmten Zeit?

Da wir das bei uns leider nicht nachvollziehen können und auch noch keine Abstürze über den AppStore gemeldet bekommen haben, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Deshalb wäre es toll, wenn Sie uns dazu bitte noch die tomedo Absturzberichte und die tomedo Protokolldateien via. E-Mail an iOS@zollsoft.de zusenden könnten:

  • Die Absturzberichte finden Sie in der iOS App "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Analyse & Verbesserungen" > "Analysedaten". Am besten über die Suchleiste nach "tomedo" suchen und den/die Berichte mit dem aktuellsten Zeitpunkt wählen. War es kein Absturz, sondern eine durch das Betriebssystem erzungene Beendignung der App, so ist hier ein Bericht mit dem Name "JetsamEvent" (aktuellster Zeitpunkt) zu finden. Die Berichte können Sie anwählen und dann per "Teilen"-Schaltfläche (Quadrat mit Pfeil) per "Mail" App an iOS@zollsoft.de senden.
  • Die tomedo Protokolldatei finden Sie in der "tomedo" App > "Einstellungen" (Zahnrad in der Tagesliste) > "Protokolldatei versenden".

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Beantwortet von (4.6k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Klauke,

es ist offenbar eine erzwungene Beendigung der App. Ich habe nur JetsamEvent´s gefunden und das aktuellste zu Ihnen geschickt. die tomedo Protokolldatei läßt sich nicht versenden, weil beim Anklicken von "Protokolldatei versenden" die App abstürzt.

Bei mir stürzt die App ab wenn ich einen Patienten "anfasse", unabhängig von Warte-/ Tages-/Terminliste. Manchmal auch erst, aber spätestens dann, wenn ich ein Foto machen will.

Und die App stürzt ohne Aktion einfach nach 10 sec ab.

 

iPhone 12 mini, iOS 14.4
Wissen Sie evtl. noch, von welcher tomedo macOS 1.93er Version Sie aktualisiert haben?
Hinweis zur tomedo Protokolldatei:

Wir nehmen an, dass es eine eingespielte Änderung von Server ist. Deshalb können Sie, um den Absturz beim Versenden der Protokolldatei zu vermeiden, einfach das iPhone temporär in den Flug-Modus versetzen, damit die tomedo iOS App keine Änderungen mehr erhält und dann hoffentlich auch nicht abstürzt oder beendet wird.

Könnten Sie das nochmal versuchen?
Ich kam m.E. von  v1.93.0.7 ?

Versand der Protokolldatei hat geklappt.
Bei mir gibt es keinen Eintrag in den Analysen Daten.

Die Protokolldateien habe ich soeben versendet.

Das folgende App passt dazu, dass offensichtlich der Zugriff auf den Server zum Absturz führt. Jedenfalls stürzt die App, bestimmte Aktionen ausführen, die Daten, und nach wenigen Sekunden des Nichtstuns.

Mein Update erfolgte, glaube ich, von der 1.93.0.19. kann ich das irgendwo nachschauen?

Wie kann das eigentlich alles sein, wenn die Server Tools gar nicht abgedatet wurden?

Danke für die tolle Zuarbeit. Das hat sehr geholfen.

Ich denke, dass wir die Ursache für den Fehler gefunden haben. Die Lösung ist aber nicht ganz so einfach und dauert  dann erfahrungsgemäß 2-7 Tage, bis sie im AppStore zur Verfügung steht,

Als Workaround könnte ich Ihnen folgendes anbieten:

  • bringen Sie das Gerät erneut temporär in den Offline-Modus (z.B. Flugmodus).
  • starten Sie die tomedo App > Einstellungen (Tagesliste Zahnrad oben links) > "Lokale Daten löschen"
  • Beenden Sie den Offline Modus wieder
  • starten Sie die tomedo App neu, um die Basisdaten komplett neu zu laden (dadurch muss die Änderung nicht mehr geladen werden, die das Problem bei Ihnen verursacht)

 

Beantwortet von (4.6k Punkte)
+1 Punkt
Ja, Danke, das hat das Problem bei mir offenbar gelöst
Auch bei mir tut's wieder!

Ganz herzlichen Dank!
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer