E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

1. Wenn ein eArztbrief verschickt wird, wird immer ein PDF erstellt, auch wenn man DOCX--> PDF deaktiviert!

2. Wenn man Ziffern bei operativen Leistungen als Simultaneingriff eingibt (z.B. 31148) kommt immer ein Vorschlag diese Ziffer mehrfach abzurechnen (anscheinend prüft das Programm die gesamte Schnitt-Naht-Zeit und gibt so die Vorschläge). Das macht natürlich keinen Sinn. Nur weil der Eingriff 90 min dauert, heißt das ja nicht, dass die Zuschlag 6x abgrechnet werden kann

3. In der Liste der Abrechnungsfehler sind nicht die Fehler der Prüfprotokollliste KV enthalten! Warum?

4. Ich nutze viele Multiarbeitsplätze mit mehreren Monitoren. Die Fensterposition wird hierbei von Tomedo nicht gespeichert. Es ist nach Reaktvieriung oder Neustart immer ein Glückspiel, wo das Programm auftaucht... 

5. Unter Einstellungen - Praxis - Abrechnung - intel. Abrechnungsvorschläge sind bei mir immer die 3 Punkte rot! Heißt das, nicht aktiv? Ich kann da nichts ändern...

 Bei Statusabfrage kommt folgende Fehlermeldung:

Status der intelligenten Abrechnung:

Vorbereitungen:

Trainieren des Modells gestartet. Prüfe Systemvorrausetzungen.

EBM Leistungen:

FEHLER (102): Es ist eine unbekannte (uncought) Exception aufgetreten Intelligente Vorschläge können genutzt werden.

GOÄ Leistungen:

Trainieren des Modells erfolgreich beendet. Intelligente Vorschläge können genutzt werden.

ICD Diagnosen:

Trainieren des Modells erfolgreich beendet. Intelligente Vorschläge können genutzt werden.

 

Vielen Dank.

MfG 

Marc Müller

 

 

 

Gefragt in Bug von (1.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Müller,

zu 1. kann ich schon direkt etwas sagen. Wenn sie einen eArztbrief erzeugen, ist es spezifisch vorgeschrieben, dass das Dokument als PDF/A aumgefwandelt wird. Das hat den Grund das eArztbriefe nach Erstellung nicht mehr veränderbar sein dürfen und auch signiert werden müssen, damit Sie auch entsprechend abgerechnet werden dürfen (ist nach gematik Vorgaben umgesetzt).

Ich empfehle ihnen grundsätzlich keine .doc oder .docx zu verschicken. Zum einen sind diese Daten durch ihre Veränderbarkeit keine rechtssicheren Dokumente und zum anderen können solche Dateien auch Schadcode durch Makros übermitteln.

Zu 4. kann ich Ihnen sagen, dass das mac os spezifisch ist und damit nicht von uns beeinflussbar ist.

Zu den anderen Themen werden sich die entsprechenden Ressortverantwortlichen melden.
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Müller,

wir werden die einzelnen Punkte separat beantworten.

zu Punkt 3: Die Abrechnungsfehler in tomedo sind von uns erstellt auf Basis der Regeln des EBM-Katalogs, so wie wir ihn von der KBV erhalten und ergänzt durch eigene Hinweise und Fehlermeldungen. Im EBM-Katalog sind allerdings bei Weitem nicht alle Abrechnungsregeln enthalten. Das KBV-Prüfmodul enthält weitere Regeln die auch regelmäßigen Änderungen unterliegen. Auf die Inhalte und Ergebnisse dieses Moduls haben wir keinen unmittelbaren Zugriff und können daher nur die asugegebenen PDFs anbieten. Uns ist bewusst, dass die Fehlermeldungen des Prüfprotokolls z.T. recht unverständlich sind. Wir haben aber bislang keine andere Möglichkeit abhängig von freien Kapazitäten weitere Abrechnungsfehler in tomedo selber hinzuzuprogrammieren. Da diese Fehlermeldungen auch auf Aktualität geprüft werden müssen, wird es wohl erst einmal so bleiben, dass wir nicht zu jedem Fehler im Prüfprotokoll einen Abrechnungsfehler in tomedo anbieten können. Bei der Umsetzung neuer Abrechnungsfehler orientieren wir uns auch am Supportaufkommen zu dieser Fehlermeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
danke für die Infos. Fehlen noch die Punkte 2 und 4. Gibts da eine Reaktion drauf?

Danke.,
15,802 Beiträge
23,509 Antworten
41,207 Kommentare
10,989 Nutzer