E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

In der neuen Laboransicht bei selbst angelegten Laboreinträgen (Kürzel LAB) sind mir mehrere bugs aufgefallen:

 

  1. Wenn man mit einer AK einen LAB Eintrag anlegt funktioniert die Vorbefüllung mit einem Textmakro nicht mehr. Der Text wird durch Labor (selbst angelegt) überschrieben.
  2. Im Auswahlfeld für Material/Ort ist die Mehrfachauswahl nicht möglich, statt der Liste wird "eins" "zwei" angeboten
  3. Im Feld Ergebnistext funktionieren die Textmakros nicht mehr
  4. In der Übersichtsliste der selbst angelegten Tests wird der Ergebnistext aber nicht Material/ Ort angezeigt (zumindest wenn das Feld ausgefüllt ist, sollte es angezeigt werden, ohne dass man den Test anklicken muss , um das Fenster mit allen Werten zu öffnen.
  5. Die pop-over Information für das Hinzufügen der Eigenlabormessungen zur Liste ist falsch zugeordnet. Gleiches gilt für das Barcode Symbol.
  6. 6. Bei Verwendung des  + Button zum Hinzufügen eines Tests erscheint ein leeres Fenster, in das man Testkürzel eingeben kann. Was bringt diese Funktion? Wie ist der gedachte workflow? Es gibt keine Erklärungen dazu.

 

 

Die neue Ansicht ist sicher eine deutliche Verbesserung in der grafischen Darstellung. Ich denke aber, vor der Einführung sollten alle Funktionen der alten Version auf ihre Kompatibilität getestet werden. Diese Aufgabe sollten Sie nicht den Nutzern und dem Forum überlassen. Es ist sehr mühsam, wenn mit den udates Funktionen verlorengehen und diese aufwendig gemeldet werden und dann vielleicht auch noch dem support gezeigt werden müssen.

Freundliche Grüße

Jörg Wacker

Gefragt in Bug von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Danke für ihre Rückmeldung.

zu 1. schaue ich mir, ist aber unabhängig von der neuen Ansicht
2-5 fixe ich und schreibe hier wann es zur Verfügung steht.

 

6. sie sollten folgendes popover sehen. Darüber können sie frei Tests dokumentieren. Als ergänzung zu den Favoriten / Profilen die sie mit den anderen Buttuns benutzen. Im alten popver hat das + auch einen "leeren" Tests angelegt.
 
 

Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte

Punkte 2-5 sind in der 121.0.10 behoben.

Punkt 1 ist auch in der 121.0.10 behoben.

Zu der Vorbefüllung von LAB in Aktionsketten noch ein verstecktes Feature.
Für die Vorbefüllung geht auch 

AnfIdent:$[pid]$;Tests:CORPCRP,ALB;Karteitext:Patient$[pid]$
Dabei werden:
- Briefkommandos zuerst ausgewertet
- Es sind die Schlüsselwörter
               "AnfIdent" -> für die AnforderungsIdent
               , "Tests"  -> es werden diese Tests (Kürzel durch Komma getrennt) direkt mit angelegt. Gibt es das Kürzel unter         
                           Verwaltung -> Vorlagen für Laborwerte werden auch Einheit,Bezeichnung und Grenzwerte mit gesetzt 
                "Karteitext" -> Der Text wird als Karteitext verwendet
Auf die Sclüsselwörter muß ein :(Doppelpunkt)  folgen. Die einzelnen Schlüsselwörter müssen vom vorherigen Text mit ; (Semikolon) getrennt werden. Es müssen nicht alle Schlüsselwörter verwendet werden, man kann zBsp auch nur die AnfIdent setzen.

Zu dem Punkt "alle Funktionen der alten Version auf ihre Kompatibilität getestet werden." Bei den neuen Ansichten war es nicht das Ziel die alten in einem neuen Design nachzubauen, im alten popover gibt es sehr viele Einstellungen und Funktionen, eigentlich sind es eher zu viele. Daher beim neuen der Ansatz, wie sind sie als Arzt/MFA die Laborwerte gewohnt zu sehen und  da ist es doch so dass jeder Arzt die Ausdrucke des Labors kennt oder gewohnt ist damit zu arbeiten. Die Laborausdrucke ähneln sich in ihrem Design und dieser Aufbau war Grundlage für das neue Laborpopover.
Sie haben natürlich auch recht, dass Punkt 2 beim Testen auffalen muß.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochende
Sebastian Höfer
 

15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,013 Nutzer