E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Mit Hilfe des GDT Imports kann man beliebige Daten von extern in einen CKE schreiben. Das funktioniert nur, wenn der Datensatz mit der vorangestellten Kennung "3000" auch die Patientennummer verweist.

Gibt es Alternativen?

Mein Ziel ist es, standardisierte Fragebögen in das Format für den GDT Import zu übertragen und dann per Lauschordner in die jeweiligen Patientenakten zu importieren.

Externe Datensätze können nur übernommen werden, wenn die Formulare bzw. die importierbare Date die Patientennummer enthalten. Für Neupatienten dagegen, deren Patientennummer noch nicht feststeht, benötige ich die Möglichkeit einer alternativen Identifikation.

Alternativ würde es auch ausreichen den Import beim Einlesen beispielsweise eines maschinenlesbaren Barcodes in die gerade aktuell geöffnete Akte zuzulassen, ähnlich wie auch Fotos oder Scans importiert werden.

In den Einstellungen für den GDT Import gibt es die Option "andere Patientenident". Kann man dort die Kombination aus Vorname, Nachname und Geb. Datum verwenden.

Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Klaproth,

der GDT import funktioniert derzeit nur mittels ident. Das ist per se ein GDT Pflichfeld. Sich auf andere Varianten einzulassen bedeutet immer eine Fehler/Problemquelle. Es muss aber unbedingt sichergestellt werden das die GDT Datei einem Patieten zugewiesen werden kann.

Bsp Name: wie umgehen bei Umlauten? Es gibt keine lateinische Normalform die man da nehmen könnte.

Bsp Geburtsdatum: welches Format, dann müssten wir alle möglichen Formatvarianten unterstützen

Bsp Versichertennummer: Probleme bei Privatpatietnen.

 

Das Feld das Sie erwähnen kann benutzt werden wenn bei der Konvertierung 2 PatientenIdent im Altsystem waren bzw das altSystem ein Feld hatte für ein externes PACS System mit eigenen Patientenident. Diese wurden dann in ein Extra Feld geschrieben. Die stehen nicht ganz offensichtlich zur Verfügung. Heisst jeder Patient kann in tomedo verschiedene andere Patientennummern haben mit denen man GDT zuweisen kann. Sie müssen genau klicken ;)

Beantwortet von (83.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen dank Herr Thierfelder,

das leuchtet ein.

Gibt es denn die Möglichkeit, bei geöffneter Kartei an einem Rechner eine Datei einzuscannen, die bestimmte Daten im GDT Format enthält und gleich in der geöffneten Kartei abgelegt wird. Über eine Aktionskette könnte man der Datei dann die Patientennummer verpassen, als GDT exportieren und gleich danach importieren. Damit könnte man externe Daten in ein oder gleich verschiedene CKE übertragen?

Ich möchte meien Patienten über einen Link bereits vr dem ersten Kontakt mögliche Fragebögen zur Verfügung zu stellen, die anschließend in das GDT Format gebracht und verschlüsslt werden. Diese verschlüsselten Daten (kann auch ein barcode sein) ließen sich dann in die geöffnete Kartei beispielsweise im Rahmen der Anmeldung übertragen.
Nein, das geht nicht
16,062 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,629 Nutzer