E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Idana kann PDF-Dateien aus den Fragebögen von Neupatienten automatisch in einen Lauschordner, mit Idana-internen Patienten-IDs exportieren (also nicht die Tomedo Patienten-IDs). Man kann den Namen von der Datei beliebig mit dem Patientenmerkmalen bennen lassen (z.B. Vorname, Name, Geburtsdatum). Kann die Automatische Zuordnung zu Patienten OHNE Patienten-ID in Tomedo erfolgen? denn die Patienten-IDs sind in diesem Fall IDANA-Intern und die kann Tomedo mit den bereits angelegten Karteien von den Patienten nicht matchen.  

hier im Bild die Einstellung für den Lausch-Ordner. Da gibt es schon lange einen erweiterten Modus. ich schaffe es leider trotzdem nicht, dass Tomedo doch die ID nicht liest und nur über Name und Geburtsdatum die Idana-PDF-Datei dem Patienten in Tomedo zuordnet. Hat jemand diesen erweiterten Modus schon mal benutzt und könnte mir vielleicht einen Tipp geben? 

Gefragt in Frage von (14.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Sirfy,

 

ja, es ist möglich Patienten über Vorname, Nachname und Geburtsdatum Dateien im Lauschordner zuzuordnen. Dazu muss der erweiterte Modus angehakt, sowie die Feld-Reihenfolge und das Muster der Dateinamen angegeben werden. Unser Support kann Ihnen das einrichten.

Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte
Kann man nicht einfach HIER im Forum eine universelle Hilfe schaffen und eine Anleitung HIER veröffentlichen? Bis die optimierte Idana-Anbindung an Tomedo realisiert wird, wird es womöglich lange dauern.

Ihre Beshcreibung:

Als Beispiel für den Erweiterten Modus mit VNYMD wäre folgende Regex:

(.*)_(.*)_([0-9]{4,4})([0-9][0-9])([0-9][0-9])

und würde für 'Max_Musterman_19970624_03.pdf' als erste Gruppe in runden Klammern beliebig viele beliebige Zeichen nehmen bis zum Unterstrich für V, die zweite Gruppe genauso für N, dann kämen mindestens vier und maximal vier also genau vier Ziffern von 0 bis 9 in der dritten Gruppe für die Jahreszahl Y, dann die vierte Gruppe mit zwei Ziffern für M und noch eine Gruppe mit zwei Ziffern für D, wobei das schon den Dateinamen trifft und alle weiteren Anhängsel ignoriert.

ist schwer verständlich :)
Welchen Dateinamen hat den das gespeicherte Idana-PDF?

Könnten Sie ein Beispiel posten? Dann können evtl. wir User mit unterstützen.
Max Mustermann 22.01.1985
Max Mustermann 22.01.1985.pdf?

Mit Leerzeichen?
Moin Herr Sirfy

in der vorletzten Woche hbe ich ein sehr interessantes Gespräch, in dem es um dynamiche Fragebögen ging, die sich jeder mit etwas Geschick erstelllen kann - mit Fragen und Unterfragen.

Am Schluß wird ein Protokoll erstellt, mit Feldbezeichnung und Antwort, das Ganze wird in ein maschinenlesbares Format als Barcode umgewandelt.

Diesen barcode können nur Sie entschlüsseln, deshalb könnten Ihre Patienten den Barcode per Mail, Whats app oder als Ausdruck vorab der Praxis zukommen lassen. Wenn Sie den Barcod bei sich einscannen, hätten Sie wie bei Idana ein Formular oder pdf. Dokument.

Zollsoft ist dabei, pdf´s auzuwerten, dann könnte man die so erhaltenen Informationen gleich in seine Karteieinträge an jede gewünschte Stelle importieren.
das kann man beliebig in Idana einstellen, auch Unterstriche würden gehen.
ich kenne mich mit Regex selbst leider nicht aus, aber:

bei dem Beispiel Max_Mustermann_22.01.1985

sollte meines Erachtens (.*)_(.*)_([0-9][0-9]).([0-9][0-9]).([0-9]{4,4}) funktionieren.

Tut es nicht?

_____

Edit: gerade entdeckt: unter https://regex101.com kann man gegentesten, ob alles so erkannt wird wie erhofft
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer