E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich habe gerade zufällig entdeckt, dass es nun möglich ist, bei der Terminanlage automatisch eine Mail mit dem Termin an den Patienten zu senden. Vielen Dank für dieses Feature.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei der Anlage von Kettenterminen nur ein Termin gesendet wird. Nutze ich die Vorlage über das Terminfenster, werden alle folgenden Termine in die Mail übernommen. 

Außerdem wird keine iCal bei dem automatischen Versand angehängt. 

Meine eMailvorlage:

$[selektierterTermin %h %M]$,
wir haben für Sie $[selektierteTermineEinzahlMehrzahl folgenden_Termin folgende_Termine]$ eingetragen:

$[selektierteTermineListe %A:_%d_(%c)]$

 

Gefragt in Bug von (24.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Dr. Stenger,

für Kettentermine gemeinsame Mails zu versenden ist noch in Arbeit.

iCals mitzusenden wird in dem Kontext wahrscheinlich nciht passieren, da das verwendete E-Mail-Konstrukt keine Dateianhänge erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Voraussichtlich ist dieses Feature mit der 125 zu erwarten.
Also wenn ich die Termine einzeln sende ist eine iCAL dabei und wenn als Kette dann nicht? Oo
Guten Tag Herr Dr. Reschke,

Bei den automatischen Benachrichtigungen ist nie eine iCAL dran - es erkennt höchstens Siri, dass da ein Termin in der Mail ist.

Die manuelle Versendung (oder eine Terminerinnerung) geht über einen anderen Weg, welchen wir nicht verwendet haben, da dieser für Massenmails ungeeignet ist (man kann z.B. viele Termine zusammen verschieben und löschen - beim Anlegen sehen wir auch Möglichkeiten, dass ggf. mehrere Mails gleichzeitig versendet werden).

Wieder Anhänge dran zu haben bräuchte einen potenziell nicht vollständig kompatiblen Totalumbau.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ab der 126 ist das Versenden der E-Mails für Kettentermine nochmal schwer überarbeitet - in der 125 gab es die gemeinsamen Mails erstmal nur für Terminanlagen, sonst gab es vereinzelte Mails. Um genauer zu sein werden ab der 126 alle gleichzeitig verursachten Änderungen zu der gleichen E-Mail-Adresse kombiniert, insofern die ausgewählte Vorlage das selektierteTermineListe-Kommando verwendet.

Beim Umbau hat sich dann auch ergeben, dass ICal-Dateien doch plausibler sind als gedacht. Diese sind auch mit der 126 zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ich muss korrigieren, dass diese Änderungen erst mit der 127 und nicht mit der 126 kommen, da die 126, wie gestern intern verkündet wurde, kein vollwertiges Update wird, sondern hauptsächlich ein EBM-Katalog-Update.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer