Bei Kettenterminen wird immer die Auswahl "Übernachtung"  bzw. "OP Eintrag" angeboten. Wir wollen nur an aufeinanderfolgenden Tagen verschiedene Termine anbieten.

Das sind wieder völlig überflüssige Klicks.

Wie kann man das abstellen?

Wofür braucht man das?

 

Wir sind genervt.

Gefragt in Anderes von (30.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Klaproth,

inwiefern sind das überflüssige Klicks? Sie können die Terminkettensuche ausführen, ohne dort etwas umzuschalten.

Falls die Optionen vorausgewählt sind, liegt das daran, dass die einzelnen Terminsuchen dies als Standard ausgewählt haben. Ist das für Sie problematisch?

Ab der 135.0.16 werden die Checkboxen versteckt, welche die Praxis praktisch nicht verwenden kann (also Übernachtung, falls es keine Betten mit Übernachtung gibt und OP-Karteieintrag, falls es keine OP-Karteieintragstypen gibt). Siehe auch https://forum.tomedo.de/index.php/74643/terminketten-funktionieren-nach-update-nicht-mehr .

Es hatten sich Praxen beschwert, dass man keine OP-Karteieinträge oder Übernachtungen über eine Kettensuche erzeugen kann. Entsprechend wurde diese Funktionalität von den Einzelsuchen/Definierten Suchen nun auf Terminketten erweitert. Da eine Auswahl dort für jeden Eintrag möglich wäre, haben wir entsprechend viele Auswahlkästchen gebraucht. Dafür hatte sich der Mittelteil als Vorschau angeboten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
Bei verschiedenen Terminen benötige ich nicht die Auswahl zwichen OP und Übernachtung. Ich möchte infach nur einen termin mittels Auswahl eines datums auswählen.

Ich werde mich aber damit noch mal in Ruhe beschäftigen.

Wie kann man denn die überflüssigen Kästchen abstellen?
Guten Tag Herr Dr. Klapproth,

diese lassen sich nicht einfach deaktivieren - es gibt bisher nur die eingeschränkte automatische Deaktivierung ab der 135.0.16.

Wenn Sie die Termine suchen, können Sie weiterhin einfach das Datum des Termins auswählen. Ich kann leider weiterhin nicht nachvollziehen, zu was für Schwierigkeiten es bei Ihnen gekommen ist. Falls nötig können wir auch dazu telefonieren, wenn Sie mir einen passenden Termin und die zu verwendende Telefonnummer per Privatnachricht zusenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Gibt es ggf. nur Verwirrung, weil da in der Mitte schon etwas auftaucht, direkt nach dem man die Suche durchgeführt hat?

Man muss weiterhin unten links "Freie Termine Suchen" betätigen. Der mittlere Teil ist nur eine neue Vorschau der Termine, die gesucht werden. Deswegen kann man da noch keine Zeitpunkte wählen.
Hallo Herr Ringling,

Es ist nur für meine MA verwirrend, bei ganz normalen Terminen die Auswahl zwischen Übernachtung und OP zu haben.

Bei uns übernachtet keiner und bei einer Vorunersuchung und anschließendem Sono Termin handelt es sich auch nicht um eine OP.

im Prinzip gibt es keine Performance Probleme, wenn wir die beiden Optionen komplett ignorieren und die Terminsuche starten.

Insgesamt erschließt sich mir der Vorteil dieser zusätzlichen Optionen überhaupt nicht, wozubraucht man die?
Guten Tag Herr Dr. Klaproth,

vor der Version 135 konnten Terminketten keine OP-Karteieinträge oder Übernachtungen enthalten. Für manche Leute war das so problematisch, dass sie gar keine Terminketten verwendet haben.

Bisher konnte man das für Einzelsuchen und Definierte Suchen auch die ganze Zeit links manuell aktivieren, falls man wollte. Das ist weit aus der Vergangenheit (2014 soweit ich sehe) und der genaue Grund ist uns nicht mehr bekannt.

Aus der Einstellung für definierte Suchen haben wir dann extrapoliert, dass es für TerminKettenSuchen vermutlich auch eingeführt werden sollte. Insbesondere wollen wir die Checkboxen links irgendwann entfernen, sodass man nur noch in der Mitte umstellen kann.

Im Team werde ich nochmal besprechen, ob wir die ggf. sperrbar gestalten, sodass immer die Voreinstellungen angewendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

schön wäre es, wenn man mit einem Klick Kettentermine vergeben könnte, die an einem Tag stattfinden. Das wäre eine wirkliche Erleichterung. Ewa so wie eine Flugbuchung mit Zwischenstopps ohne längere Unterbrechnung durch vorgegebene Aufenthalte.

Wir machen zuerst eine Voruntersuchung, dann ein weitere technsiche Untersuchung und vielleicht noch eine Besprechung oder Laboruntersuchung und das alles an einem Tag. Angezeigt werden sollte nur die Startzeit und das Ende des Termins.

Da wäre es schön wenn das mit einem Klick machbar wäre. Wir benutzen Kettentermine jetzt nur noch, wenn an aufeinanderfolgenden Tagen Behandlungen stattfinden sollen.
Guten Tag Herr Dr. Klaproth,

inzwischen ist es so, dass die noch nicht ausgewählten Termine automatisch ausgewählt werden, wenn man unten rechts auf "Anlegen" klickt.

Wenn Sie für kein Glied einen Termin ausgewählt haben, nimmt er immer die ersten Termine. Sonst versucht er die Termine so nahe wie möglich aneinander zu legen. Die Auto-Vervollständigung sollte also hoffentlich auch sinnvolle Ergebnisse liefern, wenn man einen Termin in der Mitte zuerst liefert.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hallo Herr Ringling,

ich habe das jetzt ausprobiert. 

Wenn Sie für kein Glied einen Termin ausgewählt haben, nimmt er immer die ersten Termine. Sonst versucht er die Termine so nahe wie möglich aneinander zu legen.

Es funktioniert wirklich wie von mir gewünscht. Das erschließt sich aber nicht so ohne weiteres. Ich habe es erst durch meine Nachfrage aufgrund der ungewohnten Ansicht mit den Ankreuzfeldern, die ich gar nicht benötige, erfahren.

Gilt diese Funktionalität dann auch für Online Termine?

So würde ich dann die Terminvergabe grundsätzlich auf Kettentermine einstellen. 

 

 

Guten Tag Herr Dr. Klaproth,

für Online-Kettentermine kann man Auswählen, ob nur einer der Termine ausgewählt werden muss (und entsprechend alles als ein Termin angezeigt wird), oder ob alle Termine einzeln ausgewählt werden müssen.

Soweit ich mich recht entsinne, gibt es die Möglichkeit nur einen Termin auszuwählen in dem Fall nur für Ketten, bei denen die Abstände minuten- oder stundenweise sind, die also an einem Tag sind.

Mit Kettenterminen gab es noch ein neues Problem, dass heute behoben wird. Siehe DRINGEND!! Terminkettensuche im OTK2 nicht buchbar und erscheinen als Einzeltermin im Dashboard - tomedo-Nutzerforum . Von daher können Sie das vermutlich erst morgen probieren.

Ich werde weiterleiten, dass die automatische Vervollständigung besser ersichtlich sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Tag Herr Dr. Klaproth,

bisher wäre unser bevorzugter Vorschlag hierfür, dass wir die Checkboxen für die Suchen verstecken, wo die Übernachtung oder der OP-Karteieinträg nicht standardmäßig aktiviert ist. Das nimmt natürlich (sobald wir linksseitig die Checkboxen entfernen) einen Funktionalität weg, die manche verwenden.

Das Produktmanagement hat jedoch bisher die Umsetzung abgelehnt, bis sich herausstellt, dass die Änderungen aus dem anderen Thread nicht ausreichend sind bzw. mehr Leute die konkrete Beschwerde anbringen, dass diese Checkboxen versteckt sein müssten, obwohl sie OP-Karteieintragstypen oder Betten mit Übernachtung haben. Dieses lehnt auch eine Einstellung hierfür ab um die Anzahl an Einstellungen gering zu halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

Vielen Dank für die Info. Wenn andere die Funktionalität benörtgen, wie aber nicht, können wir es so halten, die Checkboxen einfach zu ignorieren.

Das wäre am einfachsten anstatt dass Zollsoft hier unnötige Programmierarbeit hat. Vielleicht ändert sich ja sowieso noch etwas in der Zukunft daran und macht das dann überflüssig.
16,091 Beiträge
23,867 Antworten
42,006 Kommentare
11,708 Nutzer