OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hat jemand der Kollegen Erfahrungen beim Umstieg auf einen anderen Anbieter der SMC-B? Scheint irre kompliziert zu sein. Ich wollte wegen der 5-jährigen Vorzahlung weg von der Bundesdruckerei. Habe zuerst bei Medisign angerufen: Kein Problem, müsse aber darauf achten das die Telematik.ID dieselbe bleibt, dazu solle ich mal eine KV kontaktieren. Die KV mussate sich bei so einer schwierigen Nachfrage erstmal sammeln, nach einer Woche (immerhin!) Rückruf: Ich müsste darauf achten daß ich meine Telematik-ID auf dem Antrag angebe. Beim Antrag von Medisgn habe ich aber hierzu keine Möglichkeit... erneuter Anruf Medisign: Das sei auch schwierig, ich solle es doch einfach machen, vielleicht klappt es, ansonsten müsste mein Techniker halt etwas länger daran arbeiten und alle Services umstellen - vielen Dank.

Zweiter Versuch: Die Telekom gibt sich überraschend kompetent, beim Antrag würde das abgefragt werden. Antrag von mir ausgefüllt, aber weit und breit keine Abfrage der bisherigen Telematik ID. Nochmals Anruf bei der Telekom: Doch, warten Sie mal, irgendwo kann man das angeben. Der Mitarbeiter ist nett, aber findet trotz großer Mühen auch keine Möglichkeit das auf dem Antrag einzutragen. ("Früher war da ein Feld, das weiß ich ganz genau!")

Ich bin jetzt langsam so weit bei D-Trust zu bleiben, fand die Idee des Wechsels ganz charmant, aber wenn das so ein Problem ist... oder kann mir hier noch jemand einen Tipp geben wie das klappt?
Gefragt in Frage von (13.6k Punkte)
+1 Punkt
Wie bekomme ich denn heraus, bis wann meine Karte gültig ist? Weil es so nervt, beschäftige ich mich damit gar nicht ...

Das geht mir genau so.

Eigentlich müßte Ihr Anbieter Sie informieren.

Sie finden die verschiedenen Ablaufdaten der SMC-B, SMC-KT und des eHBA aber auch under den Admineinstellungen für den TI Konnektor.

Dort dann auf konfigurieren und mit dem Passwort anmelden.

Edit zollsoft: Bitte fragen Sie bei zollsoft nach wenn Sie Hilfe beim Login benötigen.

 

 

Tomedo ist aber superschlau und meldet bei jeder Anmeldung bei so etwas folgendes:

 

Man wird also passenderweise und scheinbar frühzeitig gewarnt

Das ist die Karte, die in jedem Anmeldeterminal steckt. Die ist von der SMC-B zu unterscheiden. Nicht verwechseln!
.... deshalb schrieb ich ja auch "so etwa", die Ablaufzeiten für alle nötigen Karten und Ausweise werden aber geprüft und auch bei jeder Quartalsabrechnung gecheckt (soweit ich weiß)
Vielen Dank an alle Antwortenden ;)

3 Antworten

Moin Herr Ehrich

habe beste Erfahrungen mit SHC gemacht

https://stolleundheinz.com/shc-care/#
Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
Ja, von denen habe ich meinen eHBA, aber die bieten SMC-B nur für Kliniken an....
Das wundert mich aber. Rufen Sie doch mal den Link auf, den ich oben genannt habe.

Danach bieten die den SMC B demnächst auch für Ärzte in Praxen an. Vielleicht mal anrufen. Wenn das für Kliniken und Reha Einrichtungen geht klappt das bestimmt auch für Einzelpraxen.

Bisher habe ich mit denen beste Erfahrungen gemacht. Der sich selbst  hochtrabend als Bundesdruckerei bezeichnende Verein ist in meinen Augen ein Saftladen. Die haben Wochen gebraucht und meinen Auftrag verschlampt. Nach mehrmaligem Nachhaken habe ich dann den Auftrag storniert. Trotzdem wollten die trotz Nichterfüllung Geld von mir haben.
Hab nochmal etwas auf der Website geforscht:

"Schon bald ist die Bestellung der Praxiskarten über SHC+CARE möglich.*

Schade, für mich zu spät, ich brauche die Karte bis 24.04....
Ich habe einfach ohne nachzudenken meine neue SMCB bei medisign bestellt. Habe sie noch nicht gewechselt, das steht jetzt an...sind wir mal gespannt.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte
Und die alle hatten Sie bei der Bundesdruckerei? Dann drücke ich die Daumen...
Ich habe auch eher gedankenlos (ohne Problembewusstsein trifft es eher) bei medisign bestellt, weil ich auch von der Bundesdruckerei weg wollte. Mein Tomedo-Berater meinte dazu auch, es könnte Probleme bereiten, schlimmstenfalls müsse man halt eine neue KIM -Adresse einrichten. Ich berichte demnächst...
Ich wollte mal meine Erfahrung hier loswerden von Umstieg Bundesdruckerei auf Medisign. Passiert ist...nichts! Nur Anpassen der SMC B in Konnektor und tomedo und fertig. Keinerlei Probleme!
Beantwortet von (25.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich kann das voll und ganz bestätigen!

Ich hatte meinen ursprünglichen SMCB bei der Bundesdruckerei und habe nun auf medisign gewechselt. Geliefert wurde er schon vor einiger Zeit, ich habe ihn fristgerecht online aktiviert und heut mit Hilfe des tomedo-supports integriert (bei der Gelegenheit auch gleich die Zertifikatskarte des Lesegerätes mit gewechselt, an was man alles denken muss....) - war eine Sache von vielleicht 20min, wovon die Funktionstest (hat es auch wirklch geklappt?) die meiste Zeit gebraucht haben.

Also alles gar kein Problem, auch die Befürchtung, KIM könne evtl hinterher nicht mehr funktionieren haben sich nicht bewahrheitet. Thumps up!
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,569 Nutzer