Den Beitrag schreibe ich, um andere Nutzer vor Fehlern bei der Freischaltung der SMC-B zu machen. Dafür bitte nicht den Anweisungen der Bestätigungsmail folgen sondern nur das Kundenportal öffnen und dort über "my medisign" einloggen.
Zur Problemschilderung
Vor Ablauf der Gültigkeit meiner SMC-B habe ich über das Kundenportal https://www.medisign.de eine neue Karte bestellt.
Dabei traten infolge fehlerhafter Anleitung zur Freischaltung und falscher Verlinkung im Onlinemenu der medisign Webseite Probleme auf.
Das hatte zur Folge, dass trotz Eingabe des korrekten Sperrkennworts die SMC-B nicht freigeschaltet werden konnte. Die Erklärung für die Probleme habe ich bei Freischaltung und Inbetriebnahme der Ersatzkarte gefunden und möchte hier die Fehlerquellen darstellen, um andere Anwender vor Schaden bewahren.
Beim Bestellvorgang öffnet sich nach Eingabe der BSNR das digitale Antragsformular. Dort wird man unter dem Menupunkt "Sicherheit" zu dem Punkt geleitet, an dem man sein mindestens 8-stelliges Sperr-und Kartenkennwort festlegen muss. Vom Browser wird automatisch ein 16-stelliges Kennwort generiert. Das kann man aber nicht so einfach ändern. Nur wenn man in dem Feld mit der Maus auf "Passwort" klickt, öffnet sich ein Untermenü, welches darauf hinweist, dass das Kennwort im Passwortsafe gespeichert wird. Unter dem grau hinterlegten Auswahlmenü "weitere Optionen" hat man die darin versteckte Möglichkeit, sein eigenes Passwort festzulegen. Das habe ich gemacht, weil ich Passwörter bei wichtigen Zugängen selbst auswählen und festlegen möchte und so auch von externen Rechnern arbeiten kann, die nicht auf den Passwortsafe zugreifen können.
Nach Abschluss des Bestellvorgangs erfolgt nach Postident und Rückfrage bei der zuständigen KV die Produktionsfreigabe. Danach erhält man den Praxisausweis und mit einer Latenz den PIN-Brief mit dem Freischaltcode und einer Transport-PIN.
Gemäß der per Mail zugestellten Anleitung soll man zur Freischaltung die Webseite www.medisign.de/smcb aufrufen. Folgt man dort dem Schritt 1 zur Freischaltung der SMC-B über den Link medisign Kundenportal wird wieder nicht das Kundenportal geöffnet, über das man die Anmeldung https://www.medisign.de/my-medisign mit seinem Benutzernamen und Sperrkennwort vornehmen kann, sondern die Seite: https://www.smc-b.de/portal
Wenn man dann die Option zur Abschaltung des vorgeschlagenen Sperrkennworts nicht findet und den vorgeschlagene 16-stelligen Code übernimmt, kann man dennoch auf die Kundenseite kommen und seine gelieferte Karte sehen und den Freischaltvorgang anstossen, der dann sogar bestätigt wird. Die Karte wird jedoch nicht freischaltet. Die Inbetriebnahme ist damit unmöglich und auch ein weiterer Freischaltvorgang selbst mit dem richtigen Sperrkennwort nicht mehr möglich.
So wird man gezwungen eine Ersatzkarte zu bestellen. Auch wenn die alte Karte noch gültig ist, kann man diese nicht mehr reaktivieren und ist somit komplett von der TI abgehängt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, denn mit der Bestellung einer Ersatzkarte wird Geld verdient.
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Ersatzkarte sind KIM Nachrichten der betroffenen Periode nicht lesbar! Auch der Tomedo Support kann da nicht weiter helfen. Hinzu kommt, dass allein in der vergangenen Woche die Nutzung von eRezept, eAU und KIM eingeschränkt nutzbar war. Das bedeutet aber auch, dass ich für etwas bezahlen soll, was nicht zuverlässig funktioniert. Die nicht entschlüsselbaren KIM Nachrichten sind möglicherweise auch mit Haftungsrisken verbundenen. Da stellt sich die Frage nach Schadenersatz und ob eine Kürzung der Zahlungen aufgrund eingeschränkter Leistung gerechtfertigt ist.