E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Vor einem guten Jahr habe ich erstmals versucht Buchungen einzulesen.

https://forum.tomedo.de/index.php/46702/einlesen-buchungen-rechnungen-rechnungsnummer-newsletter-quartalsupdate-funktionieren-problem?show=46702#q46702

Alle Vorschläge seitens des Supports, wie das funktionieren könnte brachten keinen Erfolg. Nach irgendeinem Update von Tomedo ging es dann, was eine wirklich große Erleichterung des kleinen Praxis-Einmaleins war.

Jetzt geht es wieder nicht, obwohl sich nichts an den Rechnungsnummern, der CAMT Datei oder sonst etwas auf User-Seite geändert hat. Die Rechnungsnummern stimmen und haben das richtige Format.

So langsam wird mir meine Lebenszeit zu schade, um immer wieder neuen Bugs bei horrenden Tomedo-Kosten hinterher zu laufen. Jetzt könnte man sagen, dann Wechsel halt die Software, was ich in Sachen Kalender und Onlinebuchung bereits getan habe und angesichts der nicht abreißenden Bug-Reports zum Thema OTK und Videosprechstunde auch nicht bereue. Aber der Wechsel des eigentlichen PVS ist so einfach ja nicht. Alleine die damit verbundene Arbeitszeit geht in einen 5-stelligen Betrag.

Und im Forum werden Wünsche nach einem NFC-Log In laut - nice! Kann man alles machen. Aber bitte erstmal die Basics.

Als zahlender Kunde nehme ich Zollsoft hiermit in die Pflicht und weise auf die Verantwortung den Kunden gegenüber hin, nicht so viel Geld in dysfunktionale Addons zu stecken, dass man mal eben die ohnehin hohen Kosten um 25(?)% anheben muss, wie jüngst geschehen.

Momentan ist es bei mir so: OKT und Videosprechstunde funktionierten nicht zuverlässig und mussten kostenpflichtig ausgegliedert werden. Tomedo schneidet sich für die erforderlichen Schnittstellen eine dicke Scheibe vom fremden Kuchen ab, so wie es das auch beim Online-Briefversand und wahrscheinlich auch beim Cloud-Backup tut. Soll ich jetzt noch die PVS bezahlen, obwohl ich für diese Funktionalität schon in Tomedo zahle?

Ich bin 2017 unter anderem mit dem Versprechen zu Tomedo gewechselt, der hohe Preis sei durch eine schnellere Erledigung der Arbeit gerechtfertigt. Seither sitze ich ständig stundenlang am Computer und kämpfe mit Bugs von denen der Support, der in der Regel erheblich weniger Tomedo-Erfahrung als ich auf dem Buckel hat, mich glauben lassen will, es sei ein User Problem.

2024 soll die Praxissoftware von Doctolib kommen, T2med gibt es schon jetzt mit einer extrem modernen Oberfläche für 180€ im Monat in einem Setting, für das ich bei Tomedo im September 2022 808,32 bezahlt habe und nur durch eine Reduktion der Arbeitsplätze (echt jetzt? Wer brechnet heutzutage denn noch so seine Preise?) reduzieren konnte. Ist Tomedo wirklich 4.5 mal besser? Ich meine nein.
Gefragt in Bug von (4.4k Punkte)
+1 Punkt
Technische Probleme sind immer wieder anstregend... bei uns hat das mit dem Buchungen-Zuordnen problemlos geklappt, nachdem wir das Rechnungspräfix auf "PR-" gesetzt haben. Anschließend die 4-Stellige Rechnungsnummer. Auf der Rechnung steht, dass die Patient*innen unter Angabe von Rechnungsnummer und Name überweisen sollen, zudem ein QR-Code für die Überweisung per Banking-App.

Die von der Bank heruntergeladende Datei heißt: "CAMT V08-Format (gebuchte Umsätze)". Mit der CAMT V08* Datei ohne den Zusatz "gebuchte Umsätze" funktioniert es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem entweder daran liegt, dass Ihr Präfix Ziffern und nicht nur Buchstaben enthält oder am Dateiformat der CAMT-Datei. Für letzteres vielleicht tatsächlich mal den Weg über MagicMoney oä versuchen. Nach einem Forumeintrag zum Thema Rechnungspräfix ist auch das Handbuch dementsprechend angepasst worden.

Viel Erfolg und starke Nerven.

*wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei derm CAMT V08-Datei genauer gesagt um eine Datei im Format camt.054.001.08 wobei sich die "08" auf die Version des CAMT 054 Formats bezieht (Angaben ohne Gewähr ;)

PS: wir machen jeden Tag Videosprechstunde, wenn die Internetverbindung auf Pat.-Seite gut genug ist, haben wir keine Probleme. Auch vom OTK2 kann ich nichts Negatives berichten... mich stört das "unintelligente" Dokumentenmanagement für eingehende Arztbriefe, das war es dann auch im Großen und Ganzen.

5 Antworten

Hallo Herr Wessig,

was funktioniert bei Ihnen beim Buchungseinlesen nicht? Ich habe gerade eben wieder fast 100 Buchungen auf einmal eingelesen und die wenigen Fehler (nicht zuweisbare Buchungen, weil Rechnungsnummer fehlerhaft) innerhalb weniger Minuten bearbeitet.
Beantwortet von (23.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Stenger,

die typische Fehlermeldung: Im Verwendungszweck konnten keine gültigen Rechnungsinformationen gefunden werden.
Es wurde keine passende Rechnung gefunden.
Verwendungszweck: PR2022-12345

Alles ist richtig geschrieben und es gibt auch die richtige Rechnungnsnummer. Zuletzt hat es auch alles so funktioniert. Jetzt ist es wie schon in meinem o.g. Beitrag: von 180 Rechnungen wurden 2 zugeordnet. Weiß der Himmel, woran es liegt - an der Client-Version (ganz frisch v1.122.0.15) - an der MacOS Version Ventura 13.2 (ich hatte nach Freigabe das Update gemacht, um den erweiterten Datenschutz aktivieren zu können, die Warnung vor dem update kam am Tag danach. OK, hätte man aufgrund vorangegangener Vergleichsfälle wissen können, dass die Praxissoftware für den Mac - zB im Gegensatz zu Microsoft (!) Office - nicht auf MacOS läuft).

Mit dieser Art der Fehlersuche habe ich viel zu viel Zeit verbracht. Ich glaube, es wird Zeit mich nach einer professionellen Baukastenlösung umzusehen als darauf zu warten, dass die eierlegende Wollmilchsau dem ewigen Beta-Stadium entwächst.

PS: und dann beim öffnen eines neuen Tabs noch das:

Vielleicht liegt es an der Rechnungsnummer, weil Sie direkt hinter dem Buchstaben noch eine Zahl haben: meine sehen wie folgt aus: BG-123456 oder P-123456

Mit MoneyMoney können Sie selbst Buchungen erstellen und dann als CAMT exportieren. Gerne kann ich Ihnen eine solche Testdatei zusenden. Hatte mir damals zum Testen 3 Rechnungen mit Präfix T und Nummer 001, 002 und 003 erstellt.
Das habe ich zusammen mit dem Support 01/2022 alles durchprobiert - es gibt kein einheitliches Muster und ich weiß nicht wie Ihre Erfahrung ist - ich meine, wenn "magische" Fehler auftreten (2/180 Rechnungen mit identischem Rechnungsnummer-Muster werden zugeordnet, der letzte Zurordnungsdurchgang mit identischen Rechnungsnummernmustern bereitete keine Probleme) ist meist die Maschine und nicht (wie oft genug) der Mensch schuld.

Vielen Dank für Ihr Angebot der Test-Datei, ich nutze selber mit großer Begeisterung seit Jahren MoneyMoney und bekomme da auch meine CAMT-Datei her. Das hat nach 01/2022 bis heute auch funktioniert.
Die einzigen "Fehler", die bei mir auftreten sind falsche Rechnungsnummern bei der Überweisung durch die Patienten bzw. BG. Die BG Gesundheit lässt z.B. immer den "-" weg. Den Bindestrich füge ich in der Fehlertabelle nach Doppelklick zu und schon wird die Buchung zugewiesen. Daher würd ich sagen Zuordnungsquote 100% und das seit 1,5 Jahren.
Ooups - I did it again: habe schon wieder nach magischen Lösungen für magische Bugs gesucht. Bin wegen Ihrer 1.5 Jahresangabe und meinen Jahresanfangsproblemen darauf gekommen:

Die zuzuordnenden Buchungen haben den Rechnungskreis PR2022-12345. Ich habe am 01.01.2023 in der Rechnungskreisverwaltung das Rechnungspräfix auf PR2023 geändert.

Jetzt habe ich mal als dressierter Tomedo-Nutzer das Präfix in PR2022 zurück-geändert uns schwupps: die Rechnungen lassen sich manuell zuordnen. Was inhaltlich so natürlich absoluter Quatsch ist und mich darüber hinaus 5 Stunden gekostet hat. Tomedo KANN nicht zeitökonomisch sein. So viele Aktionsketten kann ich gar nicht erstellen.

Probe: Nach abermaligem ändern des Präfixis auf PR2023 geht wieder nix.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, im nächsten Jahr bei den Präfixen die Jahreszahl hinzuzufügen. ...das lass ich sein.
Dürfte ich mal schnell zwischenfragen wie das mit der Einlesung von Buchungen geht?

Geht das nur mit speziellen Banken? Brauche ich ein Kassenbuch oder erkennt Tomedo einfach die Buchung und stellt auf bezahlt? Wo finde ich dieses Feaeture?
Sie finden das unter Verwaltung -> Privat / BG -> Buchung einlesen.

Bei manchen Banken können Sie über das online-Portal direkt die CAMT Datei exportieren. Dies geht aber nicht bei allen Banken. Daher nutze ich - wie viel andere auch - MoneyMoney als Banking Software. Damit können sie von jeder beliebigen für einen bestimmten Zeitraum die Umsätze exportieren und dann per Drag&Drop in tomedo importieren.

Es gibt wohl Probleme je nachdem ob und wie man einen Präfix bei den Rechnungsnummern verwendet. Ich habe als Präfix nur Buchstaben (z.B. P für Privat, BG für BG, I für IGeL, V für Versicherungsanfragen) . Damit funktioniert es problemlos.

Nach dem Einlesen markiert tomedo direkt auch die Rechnungen, die nicht zugewiesen werden konnte, die kann man dann ggf. mit Doppelklick zuweisen oder die nicht korrekt bezahlt wurde, weil irgendeine Leistung z.B. durch die BG gestrichen wurde.
Ah nice, vielen Dank. Das erleichtert mir doch einiges:D Jetzt brauch ich nur noch den QR Code auf meine Rechnungen und die Leut sind happy.
...machen wir auch. Gefühlt nutzt das aber kaum jemand, sonst würden nicht so häufig abenteuerliche Rechnungsnummern dabei rauskommen...
Also ich werde sehr häufig danach gefragt. Ebenso wird oft nach PayPal gefragt....
Leider ist der Beitrag von Herrn Wessig so falsch nicht.

Die Entwicklung des Kern von tomedo wurde seit Jahren nicht angefaßt. Das hatte bereits Herr Balogh im Forum oft genug angesprochen und nun berichtet Herr Wessig (,der bereits seit Jahren im Forum schreibt) über seine Erfahrungen. Was nun zum Kern gehört, da hat sicherlich jeder Kollege/Kollegin wohl seine/ihre eigene Vorstellung.

Zuletzt habe ich die Diskussion über das BGliche F1050 verfolgt, welches bei mir nur Kopfschütteln hervor gebracht hat. Das F1050 ist schlicht und ergreifend ein Basisformular. Wenn das laut zollsoft nicht häufig angefragt wurde/wird, ist das wohl dem geschuldet, dass die Kollegen die BGliche Abrechnung aufgrund des komplizierten Vorgehens bereits ad acta gelegt haben. Der Einfachheit halber werden diese Aufgaben dann ganz offensichtlich im Rahmen der GKV Karte geleistet. Was aber nicht heißt, dass das F1050 nicht zur Abrechnungsbasis eines jeden Nicht-D-Arztes dazugehört.

Bereits 2021 gab es eine Forumsanfrage: Umfrage zu Scores. Initiiert 2021 von zollsoft ergab sich ein überwältigendes Echo, welches wohl die ganzen Möglichkeiten dieses Forums und allen Mitwirkenden aufzeigt. Ich mag falsch liegen: eine Umgesetzung habe ich bisher noch nicht mitbekommen. In meiner Wahrnehmung wird alles aufs Tauschcenter gedrückt und man soll sich seine Lösungen dort suchen. Insgesamt bleibt bei mir das Gefühl bei den Basisthemen von zollsoft allein gelassen zu werden.

Auch den OTK2 muss man kritisch hinterfragen. An der Fülle der Forumseinträge muss man schon zugegeben, dass der User der Betatester war/ist. Was es bedeutet, dass für meinen gut laufenden OTK1 der Service eingestellt wird, ist mir bis heute nicht ersichtlich. Kann man damit wie bisher weitermachen? Wird der Server abgestellt? In der Bedeutung `Service wird eingestellt` hält sich zollsoft vornehm zurück mit der Betonung unbedingt das `Neue` haben zu müssen. Besonderes i-Tüpfelchen: in den Werbe-mails ist alles kostenlos. In den Antwort-emails nach Bestellung kann bei Problemen gerne geholfen werden zu den üblichen Supportkosten ...

In meiner Wahrnehmung ist Tomedo immer an der Grenze von hochperformant, funktional, hochpreisig zu hochkomplex, verspielt und schlicht und ergreifend teuer. Die iPad-App ist nur im Wartezimmer für Formulare zu gebrauchen. Hausbesuche werden ohne vollwertigen Client bei der EDV-gestützten Dokumentation zum Abenteuer.

Zollsoft hat in meiner aktiven Zeit (auch seit Ende 2016) viel auf die Reise gebracht, wovon ich bis heute profitiere. Wenn ich an die ganzen TI-Projekte denke, fühle ich mich mit dem Secunet Konnektor gut aufgestellt. Aber ich muss auch feststellen, dass in der letzten Zeit durch oben beschriebene Add-on-Projekte viel Vertrauen verspielt wurde. Tomedo ist ein Produkt mit vielen, tollen  Möglichkeiten mit denen man allein gelassen wird. Es steht und fällt mit den eigenen Möglichkeiten und Motivation seinen Arbeitsflow zu digitalisieren ...
Beantwortet von (1.9k Punkte)
+1 Punkt
Wo ist eigentlich Herr Balogh und vor allem: mit welchem PVS? Den letzten Eintrag habe ich 08/2022 von ihm im Forum gefunden.
Nach meinem Kenntnissstand ist er im tomedo Forum partiel gesperrt, d.h. er kann keine Beiträge schreiben. Er kann aber natürlich lesen - das Forum ist ja (immer noch) offen zugänglich.
Hallo Herr Wessig,

ich kann Ihnen UNEINGESCHRÄNKT zustimmen - "Basics first", um mal mit Galgenhumor zu persiflieren. Und erst dann der ganze Schnickschnack.

Wir haben 2016 unsere jetzige Praxis mit tomedo als PVS übernommen und ich persönlich war anfangs sehr angetan von den Möglichkeiten, die sich - theoretisch - mit tomedo boten. Aber nachdem bei uns immer wieder aus unklaren Gründen nach updates Aktionsketten nicht gingen (und genau das lese ich in den letzten Tagen im Forum wieder), dann Aktionskettenbedingungen nach updates gelöscht wurden, die Statistiken teil nicht plausible Ergebnisse zeigten, hat sich der "Mehrwert" dieser Alleinstellungsmerkmale für mich SEHR relativiert. Ich rede gar nicht mal davon (natürlich tue ich es doch :-)), dass wir vor 3 Jahren einen Bug in tomedo hatten, der die Tagesliste an einigen Rechnern nahezu regelmäßig komplett durchsichtig dargestellt hatte und man tomedo immer wieder neu starten musste um vorübergehend wieder normal arbeiten zu können. NATÜRLCIH waren wir die EINZIGE Praxis, bei der das auftrat und Zollsoft hat zur Beseitigung 9(!) Monate gebraucht. Dass wir weder eine Art Entschädigung noch eine Erklärung dafür bekommen haben werden Sie sich vermutlich denken können.

Auch ich habe nicht die Zeit, nach einem mehr oder weniger unangekündigtem "neuen feature" unglaublich viel Zeit zu inverstieren - wie zB Kollege Klaproth - um den eigenen Workflow anzupassen (die Neusortierung der AKs, usw. als Gruppierungsmöglichkeit kam). Man kann sich einfach NICHT MEHR DARAUF VERLASSEN, dass nach einem Update - auch Point-Release - ein wichiger Teil des eigenen Workflows funktioniert. Und auch wenn ich persönlich es noch "verkraften" könnte, so ist der Rest der normalen Benutzer in unserer Praxis dann TOTAL von der Dyfunktionalität betroffen und dann heißt es alles händisch zu machen. DAS ist in der Tat den Preis nicht mehr wert.

Dass Zollsoft auf fast jeden Trend und Hype-Zug aufzuspringen versucht, verstehe ich ein wenig - die Anspüche der Kunden sind vielfältig. Die einen wollen als Radiologen eine dunkle Oberfläche, die anderen eine NFC-Anmeldung und die Konkurrenz treibt Zollsoft auch vor sich her. ABER es wird doch sicher jeder tomedo Benutzer zustimmen, dass nach updates nicht teils grundlegende und bis dahin funktionierende Abläufe der Software immer wieder durcheinander gebracht werden! Fast laufen die updates nach dem Motto "3 bugs gefixt, dafür 8 neue reingebracht". Sowas DARF NICHT über Jahre der Normalzustand sein!

Das ganze ist sehr bedauerlich, denn ich finde, dass - theoretisch - immer noch sehr viele spannende Alleinstellunsgmerkmale in tomedo "angelegt sind": CKE, CF, viele Briefkommandos (auch wenn dieser Teil zuletzt nahezu komplett in einem Chaos ausartet - schauen Sie sich alleine die ganzen Reiter bei "Kommandos" an), die tolle Sache mit den Druckerprofilen, Favoriten für eine Unzahl an Funktionen und natürlich die Aktionsketten selbst.

Als wir den Tageslisten-Bug über Monate hatten, und ich mit einem der Zollmann-Brüder telefonieren musste, weil es nicht mit der Lösung voranging, war ich ganz kurz davor, das PVS zu wechseln. Nach den Debakeln der letzten 12-18 Monate ("Ventura-Abstürze-Bug", "Aktionsketten-Dysfunktionalität-Bug" und einige mehr) reift so langsam in mir der Gedanke dazu wieder...

P.S. Ich habe hier sicher einiges "ausgekotzt", was mir schon länger auf dem Herzen lag. Ich hoffe, dass ich es in einem angemessenen Ton gemacht habe und würde mich über sachliche Antworten seitens anderer Nutzer und natürlich Zollsoft selbst freuen.
Beantwortet von (2.9k Punkte)
+3 Punkte
Auch wenn ich gerne neue und innovative Technologien sehr schätze und mir auch immer wieder neue Möglichkeiten wünsche, bin ich schon seit längerem der Ansicht, dass zollsoft endlich die Basics nochmals angehen muss. Im Bereich der Laboransicht hat sich schon etwas getan, aber zB. die Medikamentenverordnung ist immer noch sehr unübersichtlich.

Es ist aber lukrativer, Neukunden anzuziehen, um weitere Einnahmen zu generieren. Leider werden Bestandskunden und dadurch auch bestehende Probleme gefühlt ignoriert, um "Spielereien" zu entwickeln. Man hat im Moment das Gefühl, zollsoft will etwas zu viel. Ich bemerke schon länger, dass es hier gerade bei den bestehenden Nutzern zu Unmut kommt.

Ich möchte hier gleich auf alle Beiträge zu diesem Thema antworten und  eine Anregung machen, wie man ein Teil der Probleme lösen könnte.

Jeder hier wollte seinen Frust  rausgelassen weil mal wieder etwas nicht recht laufen will und man enorm viel Zeit in die Fehlersuche und Problembehebung investieren muss. Je komplexer die eigene Konfiguration ist, umso anfälliger ist die auch für Fehler, die man oft erstmal im Programm sucht. Bei mir machen   Fehler durch echte Bugs, retrospektiv weniger als 5% aus. Die meisten Fehler habe ich selbst verursacht.

Die Entwicklung des Kerns von tomedo wurde seit Jahren nicht angefaßt.

Das wäre auch problematisch, weil dann viele individuelle Konfigurationen, nur mit schwer kalkulierbaren Ausfällen und Fehlern funktionieren dürften.  Gleichzeitig müssen alle KBV Änderungen implementiert werden und dabei darf nichts schief gehen.

Leider werden Bestandskunden und bestehende Probleme gefühlt ignoriert, um "Spielereien" zu entwickeln.

Die meisten dieser Spielereien basieren gerade auf Wünschen der Kunden und sind auch nur schwer umzusetzen. Damit wird das Programm auch leicht überfrachtet, mit der Folge schlechterer Übersichtlichkeit oder Performance.

An der Fülle der Forumseinträge muss man schon zugegeben, dass der User der Betatester war/ist.

Die meisten Beiträge sind dem Umstand der komplexen Konfigurationsmöglichkeiten geschuldet. Dank der Motivation, auch der Zollsoft Mitarbeiter, erhält man im Forum schnell Hilfe.

Insgesamt bleibt bei mir das Gefühl bei den Basisthemen von zollsoft allein gelassen zu werden.

Tomedo ist ein hochkomplexes Programm, dass auch schnell gewachsen ist. Deshalb verliert man leicht die Orientierung. Volle Übersicht über alle möglichen Kommandos zu bekommen, ist nicht einfach. Den Meisten, wie auch mir, erschließt sich der eigentliche Nutzen einzelner Anwendungsmöglichkeiten beim ersten Betrachten nicht.

Die muss man sich selbst hart erarbeiten oder man tauscht sich im Forum gegenseitig aus. Vielleicht nimmt Zollsoft meine Idee am Ende des Beitrags auf und kann damit Abhilfe für das eine oder andere Problem schaffen.

Bereits 2021 gab es eine Umfrage zu Scores. Eine Umsetzung habe ich bisher noch nicht mitbekommen.

Das sind keine Basics sondern sehr viele Wünsche auf einmal. Jede Fachgruppe hat unterschiedliche Anforderungen und Wünsche.  Scores bringen außerdem nur etwas, wenn man die dann auch zur Steuerung einsetzt um Abläufe zu optimieren und sich der Konfigurationsaufwand  wirtschaftlich lohnt.  Ansonsten wäre das auch für Zollsoft nur  Verschwendung von Ressourcen und gehört zu den hier genannten Spielereien. Durchaus kann es aber  wirtschaftlich lohnend sein, mit Scores seine Workflows zu steuern. Dafür muss man sich allerdings viel Zeit nehmen oder kostenpflichtig konfigurieren lassen. Die Materie ist leider hochkomplex und nicht eben mal nebenbei ein Projekt erledigt.

Beispielsweise habe ich aktuell gerade ein Formular zum geriatrischen Assessment mit Uhrentest, MMST und Tinnetti Score erstellt,  nebenbei wird damit der Barthel Index abgebildet und sämtliche Felder im Formular 61e automatisch befüllt. Damit konnte der Zeitaufwand für den Rehaantrag dramatisch beschleunigt werden und ist vor allem leicht auf MFA delegierbar. Mein hoher Zeiteinsatz dafür wird sich höchstwahrscheinlich rasch amortisieren.

In meiner Wahrnehmung ist Tomedo immer an der Grenze von hochperformant, funktional, hochpreisig zu hochkomplex, verspielt und schlicht und ergreifend teuer.

Ja das stimmt und deshalb ist es eben auch hochkomplex und nicht einfach zu bedienen. Einen Jumbojet fliegen lernt man schließlich auch nicht in 3 Monaten, selbst wenn man schon fliegen kann.

Tomedo ist ein Produkt mit vielen, tollen  Möglichkeiten mit denen man allein gelassen wird.

Die Basics muss man sich leider erarbeiten. Will man mehr Funktionen oder Möglichkeiten nutzen, muss man entsprechend auch mehr Zeit investieren und üben. Das geht entweder auf Kosten der Freizeit oder ins Geld.

Auch ich habe nicht die Zeit, nach einem mehr oder weniger unangekündigtem "neuen feature" unglaublich viel Zeit zu inverstieren - wie zB Kollege Klaproth - um den eigenen Workflow anzupassen (die Neusortierung der AKs, usw. als Gruppierungsmöglichkeit kam).

Eine Ordnerstruktur bei AKs ist absolut notwendig um den Überblick zu behalten. Die paar Stunden für die notwendig gewordene Neusortierung habe ich jetzt schon mehrfach wieder herausgeholt.

Man kann sich einfach NICHT MEHR DARAUF VERLASSEN, dass nach einem Update - auch Point-Release - ein wichtiger Teil des eigenen Workflows funktioniert.

Immer wieder entstehen Bugs. Das ist dem Umstand geschuldet, dass nicht alle Auswirkungen einer winzigen Änderung gleich erkennbar sind. Die treten oft erst im Realbetrieb zu Tage. Das macht auch bei meiner Konfiguration den Löwenanteil der Arbeit aus.

In tomedo sind viele spannende Alleinstellunsgmerkmale die aber schwer zu verstehen sind. Wer da nicht durchblickt und die grundlegenden Prinzipien versteht versinkt im Chaos.

Das Forum ist hierbei eine wertvolle Hilfe. Denkbar wären regelmäßig stattfindende Webmeetings unter Moderation erfahrener Zollsoft Mitarbeiter.  Da könnten erfahrene Nutzer Anwendungsbeispiele zur Optimierung liefern, weniger Erfahrene würden wertvolle Anregungen für die eigene Entwicklung erhalten und Zollsoft würde noch besser sehen, wo der Schuh drückt und möglicherweise die eine oder andere Fehlentwicklung vermeiden können.

p.s. mich würde interessieren wie Andere mit Tomedo arbeiten. man kann einfach nicht jeden Kniff kennen.

Beantwortet von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Liebe Mitstreiter,

da ich den ganzen Kram hier ja angezettelt habe, will ich mal versuchen, aus allen Beiträgen für mich eine salomonische Quintessenz zu finden.

Wir alle haben ja darin Konsens, dass Tomedo viel bietet und dass nicht jeder pilotenmäßig alle Ressourcen zu heben weiß. Ich sehe es aber so: Tomedo ist eher so eine Boeing 737 MAX und nein, ich meine nicht, dass jeder Nutzer einen Pilotenschein haben muss. Und Piloten und Passagiere sollten erwarten dürfen, dass der Vogel oben bleibt.

Im konkreten Fall hätte ich es mir so gewünscht: Support und Entwickler hätten sich im letzten Jahr (nachdem verschiedene Experimente mit Präfix, Leerzeichen und Bindestrichen scheiterten) auf ihren Hosenboden setzen müssen und eine Anleitung für ein Präfix ohne Jahreszahlen oder einen Algorithmus, der beim Abgleich von Buchung und Rechnung nicht auch noch das Präfix aus den Einstellungen mit einbezieht, schreiben müssen. Fertig - das hätte mir viel Zeit gespart.

Parallelbeispiele gibt es zu Haufe im Forum.

Ich glaube sofort, dass Viele auch eine positive Nutzererfahrung mit allen Elementen von Tomedo gemacht haben. Habe ich auch. Ich habe aber auch Mecker-Mails bekommen, weil sich Termine nicht buchen ließen. Eine schlechte Außenwirkung potenziert das Ärgernis eines Bugs. Basale Tomedo-Elemente, die mit gutem Geld bezahlt werden, müssen einfach immer funktionieren. Oder kürzt hier jemand Rechnungen?

Ihren offensichtlich genialen Rehaantrag, Herr Klaproth, würde ich eher in die Kategorie i-Tüpfelchen im PVS-Ranking sortieren. Ihn sollte aber auch nicht jeder neu erfinden müssen. Da fände ich es toll, wenn Sie das an Zollsoft weitergeben und es gegen einen Bonus für Sie fest implementiert wird, ohne dass womöglich dann 2,5€ für jede Nutzung des Formulars erhoben werden. (die Leute riechen schon den Braten, wenn Zollsoft mit neuen Ideen um die Ecke kommt: ja, aber nicht für 49,99/pro BehandlerIn und Monat (ich glaube zuletzt trug es sich ähnlich bei  der Anbindung von Aaron zu)). Das Tausch-Center finde ich recht unübersichtlich.

Parallelbeispiele lassen sich zu Haufe erdenken. Nehmen wir das Beispiel Aktionskette Covid-Impfung. Die hätte Zollsoft fest in Tomedo implementieren können. Doctolib hat zB einen Kalender-Counterpart fest in den Einstellungen verankert.

Es sollte Marketing-technisch im Interesse von Zollsoft liegen, wenn Piloten und Passagiere von Tomedo mitgenommen werden.

Es sollte im Verantwortungsbewusstsein von Zollsoft für seine Kunden liegen, dass man seine Firma nicht durch übermäßige Investitionen ins Defizit steuert und dort nur wieder heraus kommt, in dem die wahrscheinlich teuerste Praxissoftware Deutschlands nochmals 25% teurer wird. In nicht-Familienbetrieben müsste jeder CEO dafür gehen.

Tja, und dann ist die Zenzur von Forumsbeiträgen, der Ausschluss von Forumsmitgliedern und das Tracking aller Forumsleser inakzeptabel.

Zollsoft braucht jetzt mal einen guten Kumpel der es an beiden Schultern packt, freundschaftlich schüttelt und sagt: "denk doch noch mal drüber nach"
Ich will hier gar nicht so tief einsteigen; solche Erfahrungen wie von Ihnen beschriebensind extrem nervig, da kann ich den Frust schon verstehen. Aber insgesamt fühle ich mich bei tomedo schon sehr gut aufgehoben. Es ist in der Praxis mein 3. PVS nach Medistar und Turbomed, in der Notfallpraxis hatte ich mit isynet zu tun und bei ärztlichen Kollegen habe ich mir schon interessiert angeschaut. Die Probleme dort sind ganz andere, CGM schickt einem einmal im Quartal ein Update das maximal jedes zweite Mal klappt und die anderen Male ganze Wochenenden verschlungen hat damit man am Montag die Praxis aufmachen konnte. Bugs waren da um zu bleiben, wenn das Programm sich bei irgendwelchen klicks aufgehängt hat hat man sich die klicks halt abgewöhnt. Und da ist der Fortschritt bei tomedo massiv, mit dem kommt m.E. auch T2Med micht ansatzweise mit, auch wenn das vom Inhaber gerne so suggeriert wird.

Was ich uneingeschränkt unterstütze ist der Vorschlag von Herrn Klaproth mit den Webmeetings. Die Möglichkeit sich im kollegialen Austausch weiterzubilden, vielleicht auf auf gewissen Niveau, fehlt mir bisher. Das tomedo Treffen letztes Jahr in HH war sehr nett, aber gelernt habe ich fast nix, weil sich das alles an Anfänger richtete. Auch wichtig, aber wenn man tiefer einsteigen will und einem solche Dinge nicht so zufallen ist es schwierig das zu lernen, da auch das Benutzerhandbuch eher oberflächlich ist. Ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr nach Jena zu fahren um das große Anwendertreffen mitzumachen, aber ein webmeetin wäre sicher einfacher.

@ JA Wessig

das Tracking aller Forumsleser inakzeptabel.

Die Tracker finde ich jetzt nicht soo schlimm, und bei mir filtert Safari die Tracker raus....

 

Hallo Herr Wessig,

dieses Forum existiert auch, um von Ihnen und allen anderen Kunden Feedback zu bekommen. Dazu gehört selbstverständlich auch Kritik. Dieses Feedback und die Kritik sind für uns wichtig, um uns zu hinterfragen und zu überlegen, was wir besser machen können. In diesem Forum werden daher auch keine Benutzer gesperrt, weil sie uns kritisieren und ihren verständlichen Unmut äussern. Dass dieser Unmut überhaupt entsteht, bedauern wir zudem.

Zum konkreten Problem: Die Funktion, die Buchungen einzulesen, ist zwar nicht trivial und hat einige Herausforderungen für uns. Unser Umgang mit dem Problem war zugleich nachträglich betrachtet nicht ausreichend. Wir werden daher zeitnah das Thema in Angriff nehmen, so dass wir mit dem nächsten Quartalsupdate eine Lösung haben werden.

Alle anderen hier aufgeführten und diskutierten Punkte lesen wir gründlich. Sie allerdings alle hier zu besprechen, sprengt leider diesen Rahmen. Viele Themen sind auch bereits in anderen Forumsbeiträgen diskutiert worden.

Axel Röber
Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
@ Christian Klaproth: ihr guter Vorschlag mit den Weib Meeting geht hier neben dem Hauptthema leider etwas unter... finde ich aber durchaus überlegenswert!
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer