E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wie kann man einzelne Patienten nachträglich aus der abgegebenen Quartalsabrechnung für die folgende Abrechnung zu reaktivieren?
Es kommt immer wieder vor, dass von der KV nach Abgabe der Abrechnung einige Wochen später Nachricht kommt, dass ein oder mehrere Patienten von der Abrechnung zurückgestellt werden z.B. bei fehlendem Sozialträger-Schein oder anderen Gründen, so dass diese einzelnen Scheine bei der nächsten Quartalsabrechnung  erneut eingereicht werden müssten.

Wie kann ich diese noch einmal aktivieren und erneut einreichen? Die komplette Abrechnung rückgängig machen, diese dann mit "ignorieren" markieren und wieder die anderen Fälle abrechnen ist kaum möglich, da in der Zwischenzeit noch andere Fälle nachträglich vorbereitet wurden ím betroffenen Quartal und ich diese nicht markieren kann (wäre auch äußerst umständlich...).

Im AIS, das wir vor Tomedo nutzten, konnte beim Patienten einfach angegeben werden, dass der Schein in dem Folgequartal abgerechnet werden soll (Quartalskürzel z.B. 1/23 wurde in entsprechendem Feld eingetragen).

Kann mir bitte jemand helfen, eine einfache Lösung zu finden?
Gefragt in Frage von (410 Punkte)
0 Punkte

Anmerkung: Sie können über die Statistikfunktion auch schnell die "ignorierten" Scheine vom letzten Quartal finden (das wissen Sie vielleicht aber auch schon... )

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Neumayer,

für Ihre Rückfrage habe ich mal die Entwickler angesprochen. Sie könnten zum Beispiel bei den betroffenen Scheinen den abgerechnet Haken entfernen sodass diese wieder auftauchen.
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Neumayer,

sie müssen "nur" in den betreffenden Schein des/der Patienten gehen und dort im Schein den abgerechnet Haken deaktivieren. Dann wird der Schein automatisch in der nächsten Quartalsabrechnung mit eingereiht.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
+1 Punkt
guter Tipp, danke
Die Option wurde bei mir zuvor nicht zugelassen. Jetzt klappts. Danke!
15,810 Beiträge
23,520 Antworten
41,228 Kommentare
11,001 Nutzer