OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

 

wie/wo kann ich beeinflussen, wie der markierte Karteieintrag in das PDF umgewandelt wird. Aktuell wird es auf ein vorbestimmtes File gestellt und wir müssten hier eingreifen.

 

Danke
Gefragt in Frage von (380 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Meissner,

wie meinen Sie das? "es auf ein vorbestimmtes File gestellt". Was genau wollen Sie einstellen?

Beachten Sie auch gern folgenden Handbucheintrag: https://hilfe.tomedo.de/handbuch/e-mail/#e-mail-versand-von-karteieintraegen

MfG
Beantwortet von (10.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Danke.

 

Wenn wir einen Kartei-Eintrag (zB Befund/Bilder) erstellen und als PDF versenden wollen, wird dies auf einem Briefkopf mit Bankverbindung etc erstellt. Das haben wir nicht so eingestellt und wollen es auch so nicht.  Bei dem Handbuch wurde ich in dem Kapitel nicht so recht fündig.
Ok, ich konnte das Verhalten nachstellen, wenn die Option "reiner PDF Export" für den Mailversand verwendet wird.

In dem Fall wird das Hintergrundbild, welches in den tomedo Einstellungen unter Abreitsplatz -> Breif/Fax/Mail : PDF Hintergrund -> Arztbrief - Faxen/Mailen hinterlegt "fälschlicherweise" verwendet.

Als Workaround könnten Sie in den Einstellungen die Option "vor dem Faxen/Mailen nachfragen" aktivieren. So haben Sie die Möglichkeit, dass Hintergrundbild vor der PDF-Generierung zu "entfernen".
Sehr geehrter Herr Meissner,

ich möchte die Problemstellung nochmal aufgreifen.

Also einmal könnte der Aufdruck des Briefkopfes mit Bankverbindung usw. durch den PDF Hintergrund kommen (welche unter Abreitsplatz -> Breif/Fax/Mal hinterlegt ist).

UND / ODER

Der Aufdruck des Briefkopfes mit Bankverbindung kommt aus dem Karteiversandprofil, welches für die Option "reiner PDF-Export" mit der Briefvorlage "Karteiexport_Selektion" fest voreinstellt ist. Das ist das, was ich leider nicht bedacht habe. Ich denke, aufgrund dieser Vorlage kommt der ungewünschte Aufdruck. Könnten Sie das in Ihrer Konfiguration prüfen?

Fazit:
Verwenden Sie für den Mailversand das Versandprofil "Standard", dort wird keine Briefvorlage verwendet oder Sie legen sich ein eigenes Karteiversandprofil nach Ihren Bedürfnissen an und wählen dieses Profil schließlich in der Kartei für den Mailversand aus.

Hinweis: Vom Editieren einer bestehenden ausgelieferten Briefvorlage von zollsoft ist abzuraten, da diese ggf. durch ein Update durch zollsoft überschrieben werden können.

Karteiversandprofile, die nicht mehr gewünscht oder benutzt werden, können gelöscht werden, sodass die Auswahl in der Kartei übersichtlich bleibt.
18,167 Beiträge
26,406 Antworten
47,325 Kommentare
26,372 Nutzer