Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Normalerweise erstelle ich mit einem pdf creator Briefe, die ich dann maile. (Danke Zollsoft für das chiffre Kommando).
Da das aber ein externe Programm ist und immer minimal fummelig, habe ich einige Briefe als custom Formulare erstellt (OK, die Formatierung der mehrzeiligen Felder funktioniert nicht..), merke aber nun, ich kann nur drucken.

Ich möchte aber mailen (zum Beispiel OP Anmeldungen in das Krankenhaus). Gibt es irgendwo eine Option, die ich nicht kenne, oder einen einfachen workaround?
Gefragt von (3.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
OK, geht.

Formular aufrufen, dann speichern, dann kann dieser gespeicherte Eintrag in der absolut korrekten Formatierung gemailt werden. DANKE Zollsoft
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von (37.7k Punkte)
–1 Punkt

Nein, ich möchte ein Formular per Mail senden. Den Druckdialog bekomme ich nicht.

Bei admin / Formular muss ich ein Profil auswählen, vielleicht auch nur Standard. Und falls ich das Formular drucke (mit gedrückter alt Taste) wird es auch nicht besser -  ich bekomme nur die Auswahl über alle Drucker, aber nicht den Druckdialog.

 

Also: Formular mailen (kein Brief, dass kann ich...)

Hallo Herr Müller!

Sie können bei den praxisweiten Druckerprofilen das Häkchen bei "Vor dem Druck immer Druckdialog anzeigen" setzen, dann bekommen sie den normalen Druckdialog, in dem Sie links unten im Aufklappmenü "PDF" die Option "Mit Mail senden" auswählen können. Dann wird eine neue Mail mit einer PDF-Datei des Ausdrucks als Anhang erstellt.

Hilft das weiter?

Herzliche Grüße!

J.v.Keller
5,488 Beiträge
9,681 Antworten
12,427 Kommentare
2,234 Nutzer