Hey,

kann ich die Beschreibung "Eintrag" von einem Formular ändern? also z.B. habe ich Medientyp Formular, Typ Sitzungsdokument und dann steht bei "Eintrag" leer - ich würde da aber gerne irgendwie die Sitzungsanzahl hinschreiben zur besser übersicht, z.B. bei Eintrag "T27" für 27.Sitzung - kann man das machen?

 

vielen Dank

Michaela
Gefragt in Frage von (390 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo,

am Einfachsten wäre es, sich ein eigenes kleines Custom-Formular zu basteln, dann kann der Rückschrieb in die Karteikarte individuell bestimmt werden. Geht insges sehr zügig und ist nicht schwer.

Wenn Sie Hilfe oder Beispiele wünschen, gerne kurze Nachrich an mich.

Viele Grüße

Sascha Kummer
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte

Liebe Frau Klien,

bei Customformularen setzt sich der Karteieintragstext aus den Inhalten der befüllten Formularfeldern zusammen. Im ausführlichsten Fall:

Feldname1: Feldwert1, Feldname2: Feldwert2…

Die Einstellung welcher Felder in welcher Form in den Karteitext übernommen werden sollen, befinden sich in der Customformularverwaltung des entsprechenden Formulars. Admin -> Formulare -> Formular auswählen -> CustomFormular Editieren Button. Um Ihren Wunsch umzusetzen, bräuchte ihr Formular ein Feld, das etwa so aussieht:

Hinweis: die Einrichtung bezieht sich immer nur auf neu angelegte Formulare. Bereits angelegte Formulare und deren Karteitext ändern sich nicht.

Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte
Super, vielen Dank!

Ist es auch irgendwie möglich, dass ich ein Textfeld (ich habe z.B. auf einem Protokoll ein Textfeld für Absprachen für die nächste Sitzung) in ein Textfeld für das nächste Sitzungsprtokoll automatisch kopiert werden (dort dann in "Absprachen der letzten Sitzung")?

vielen Dank
Hallo Frau Klien,

auch das geht, wenn Sie in die Vorbefüllung von Herrn Leistritz Beispiel folgendes eingeben:

 $[customFormularEintrag Formularname Sitzungsnummer N]$

Wenn Sie nun auch noch im gleichen Formular ein nicht sichtbares Feld - Höhe und Breite = 0 - (z.B. Sitzungsnummerplus) als Score einstellen und vorbefüllen mit ( $[Sitzungsnummer]$+1) und diesen dann im nächsten Formular auslesen:

$[customFormularEintrag Formularname Sitzungsnummerplus N]$

, dann haben sie einen automatischen Zähler, der die Sitzungsnummer immer um 1 erhöht.

(-;  Es macht schon Spass, welche Möglichkeiten sich eröffnen.

VG
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
d.h. ich muss aber zwei Formulare erstellen oder wie/wie trage ich dann im nächsten Formular $[customFormularEintrag Formularname Sitzungsnummerplus N]$ ein?

Nein, sie haben ein Formular, das nennen Sie z.B. Sitzung und haben 2 Felder (s.o.) , ein Feld ist Sitzungsnummer, da lesen Sie (s. Vorbefüllung) das Feld aus dem zusetzt bearbeitetem Formular Sitzung das Feld Sitzungsnummerplus aus. Dises wird schon für die nächste Sitzung vorbereitet und um 1 erhöht. Beim ersten Aufruf müssen sie die gewünschte Startnummer per Hand eingeben.

Probieren Sie es aus. Immer, wenn Sie das Formular Sitzung aufrufen, sollte immer eine um 1 erhöhte Sitzungsnummer vorgeschlagen werden. Die können Sie nat. per Hand verändern, wenn gewünscht. Das Feld Sitzungsnummerplus ist im Formular nicht zu sehen, soll ja nur die nächste Nummer berechnen.

Alles klar ??

VG

vielen herzlichen Dank!!! ja, es hat mittlerweile geklappt, super!!
Hey,

also am Rechner klappt es einwandfrei - wenn ich das Protokoll auf dem Ipad bearbeite speichert es leider die Sitzungsanzahl (die jedoch generiert wurde) nicht ab - kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

vielen Dank

Michaela
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,984 Kommentare
11,685 Nutzer