Bei Formularen kann man sich verschiedene Vorlagen abspeichern. Via Aktionskette lassen sich dann diese Formulare aber auch CustomFormulare aufrufen und dabei sogar gezielt bestimmte Vorlagen auswählen.

Ursprünglich wollte ich fehlerhafte oder unvollständige Stammdaten im Rahmen der Voruntersuchungen in meiner Sprechstunde überprüfen, indem beispielsweise fehlende Hausnummern, Mail Adressen gecheckt und aktualisiert werden, ohne immer gleich die Stammdaten zu öffnen und den Untersuchungsgang zu verlassen. Auch kann man gleich nebenbei die Richtigkeit der Telfonnummern überprüfen und in den Stammdaten ergänzen. Wenn man die Patienten das am iPAD machen läßt, spart man enorm viel Arbeit. 

Außerdem ist es möglich, die Stammdaten beispielsweise bei Gutachtenerstellung hinsichtlich der Rechnungsadresse anzupassen, indem man dafür eine abweichende Rechnungsabschluss eingibt. Bei bestimmten Konstellationen kann man sich gleich voreingestellte Adressen eintragen lassen. Wenn man dann im Anschluss eine Privatrechnung erstellt, geht die gleich an den richtigen Empfänger. Bislang fehlt diese Option in Tomedo. 

Mit diesem Kniff via Aktionskette läßt sich das Problem aber erfolgreich und äußerst effektiv lösen.

Hier im Beispiel soll für das Formular Stammdatenabgleich die Vorlage "DRV" aufgerufen werden.

Die Aktionskette ruft jedoch die Standarvorlage, die ich zusätzlich auch unter dem Namen "Patientenstammdaten" abgespeichert habe, und nicht die Vorage "DRV" auf.

 

Sinn und Zweck ist es, über dieses CustomFormular einen abweichenden Rechnungsempfänger in den Stammdaten zu erzeugen, damit automatisch, die im gleichen Kontext erzeugte Rechnung entsprechend an den abweichenden Rechnungsempfänger adressiert wird.

Weiß jemand den Grund, warum hier die gewünschte Vorlage nicht aufgerufen wird?

Habe ich irgendwo etwas übersehen?

Bei allen anderen Formularen und CF funktioniert es mit den Voreinstellung bei den Aktionsketten.

 

 

Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Habe den Fehler gefunden. Ursächlich war, dass die variabel durch die Vorlagen zu befüllenden Felder, bereits vorbefüllt waren.

 

 

Nimmt man die Vorbefüllung heraus dann klappt es auch mit den definierten Vorlagen und die Aktionskette ruft die gewünschte Vorlage auf.

 

Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer