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Sobald Patieten eine Emailadresse von Gmail haben kommen die automatischen Terminerinnerungen nicht an. 

Die automatische Antwort von Google lautet: 

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

xxxxxxx@gmail.com
       SMTP error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (173.194.76.26) reason: 550-5.7.26 This message does not pass authentication checks (SPF and DKIM 
both
550-5.7.26 do not pass). SPF check for [gyn-hd.de] does not pass with ip:
550-5.7.26 [217.72.192.73].To best protect our users from spam, the messag
e has
550-5.7.26 been blocked. Please visit
550-5.7.26  https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication fo
r more
550 5.7.26 information. i16-20020a05600011d000b002be02c4afbesi7814658wrx.4
88 - gsmtp
 

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann? Haben andere auch das Problem? 

Gefragt in Frage von (680 Punkte)
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1 Antwort

Hallo Frau Paringer, 

die hier gezeigte Fehlermeldung bedeutet, dass Google Ihre E-Mails ablehnt da anscheinend Ihr E-Mail Server eine Fehlkonfiguration eines Sicherheitsmerkmals aufweist. Technisch gesehen ist der von Ihnen verwendete E-Mail Server nicht im SPF (Sender Policy Framework) Eintrag Ihrer E-Mail Domain gelistet. Da mittlerweile alle großen Anbieter diesen prüfen und (je nach Sicherheitseinstellungen und Sicherheitswünschen der Administratoren) diesen mehr oder minder scharf nutzen um Systeme ohne diesen Eintrag oder mit einem falschen Eintrag auszusperren, werden Ihre E-Mails leider abgelehnt. Sie können dies durch Ihren Administrator korrigieren lassen, so dass E-Mails auch in Zukunft wieder von Google angenommen werden. Sollte der Eintrag nicht angepasst werden, so landen Ihre E-Mails bei Google auf der Sperrliste, bei den meisten anderen Anbietern im Spam oder werden still und heimlich gelöscht ohne das es der Nutzer merkt.

Der technische Hintergrund:

Ein SPF Eintrag gibt an, welche E-Mail Server im Namen der verwendeten Domain (das hinter dem @-Zeichen) E-Mails versenden dürfen. Sollte der genutzte Server nicht in dieser Liste enthalten sein, geht man davon aus, dass der Abssender nicht erlaubt ist und die Domain z.B. für Spamversand oder betrügerische Aktivitäten nutzt. Aus Sicherheitsgründen werden diese Mails dann meistens gelöscht oder mindestens als Spam markiert. Da dies automatisiert geschieht und (bei vorhandensein eines SPF Eintrages) dieser als korrekt angesehen wird, erhalten die Nutzer hierüber auch keine Informationen um z.B. bei betrügerischen Mails (z.B. CEO Betrug) nicht aus versehen Mails aus dem Spam zu holen die anscheinend vom Chef sind, jedoch von Betrügern stammen.

Achten Sie beim Eintragen in diese SPF Listen darauf, dass dort die korrekten DNS Adressen (und keine IP Adresse) stehen, da sich IP Adressen, gerade bei größeren Anbietern wie IONOS, häufiger ändern. Achten Sie ebenfalls darauf, dass Sie nicht den CNAME Ihres Mailservers (z.B. mailout.ihredomain.com) angeben, sondern den "richtigen" Namen des von Ihrem Anbieters genutzten Mailservers. Dieser lautet für den von Ihnen verwendeten Mailserver mout.kundenserver.de. Bei den notwendigen Anpassungen kann Sie ihr IT Ansprechpartner oder der Ansprechpartner für Ihre Homepage unterstützen.

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