E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich habe vor langer Zeit hier im Forum schon mal eine bessere Integration der BG Thematik für uns Hausärzte angefragt. Das für uns wichtige Formular der ärztlichen Unfallmeldung gibt es nicht als richtiges Formular. Damals wurde geantwortet daß die Thematik von tomedo etwas vernachlässigt wurde und es wurde Besserung gelobt.... Das ist jetzt ca 2,5 Jahre her. Unsere BG Abrechnung ist immer noch ein Chaos, im Handbuch finde ich ein sehr knapp gehaltenes Kapitel, daß sich vor allem um DALE-UV handelt, also den Teil der für mich gar nicht relevant ist. Das ist nicht so richtig im Fokus, weil wir natürlich eher wenig BG Abrevhnung haben, aber auf die Dauer ist das ärgerlich.

Bitte Bitte: BG Formular F1050 vollintegrieren! Und eine halbwegs verständiche Anleitung produzieren, wie man bei BG Patienten vorgeht.
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
+11 Punkte
Dem können wir uns nur anschließen!
ziehe das nochmal nach oben, scheint ja (+6!) so halbwegs auch bei anderen ein Problem zu sein. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu verbessern? zollsoft punktet fast überall mit Top Workflow, aber die BG Abrechnung ist erstens alles andere als selbsterklärend und teilweise einfach sehr vernachlässigt. Wieso gibt es kein vollwertiges F1050? So klein ist doch die Gruppe der Hausärzte bei tomedo wahrscheinlich nicht, oder? Das BG Handling war unter unserem Dos basierten Medistar vor 20 Jahren einfacher...
Sehr geehrter Herr Erich

zum "Warum" kann ich nur sagen: Weil die Kunden sich andere Dinge mehr wünschen.
Aber das F1050 ist ja keine Fancy Sonderfunktion, das ist die Grundlage unserer BG Dokumentation! Das ist so als würde tomedo keine Ergotherapierezepte drucken können weil es für einge spannender ist die Bildbearbeitung von importierten Bildern zu vereinfachen...

Und die Bitte auch nur halbwegs so etwas wie eine Anleitung hierfür anzubieten im Handbuch ist auch nicht so an den Haaren herbeigezogen, oder?
Nein in keinster weise ... alles valide Wünsche ... aber die eArztbriefverwaltung wurde sich von 11 Praxen gewünscht. Kurz darauf wurde sich der Komplettumbau der Customkarteieinträge gewünscht. Es wird sich viel gewünscht.
Wenn Sie das so lapidar abschmettern sollten Sie aber vielleicht auch bei der Eigenwerbung darauf hinweisen, daß eine BG Abrechnung für Hausärzte nicht unterstützt wird... Nochmal: das ist eine unserer 3 Abrechnungssäulen! Die CKE sind toll und nutze ich gerne, aber die Grundfunktionen der Arztabrechnung ginge auch ohne....
Außerdem kann doch ein Formular nicht so ein Aufwand sein... damit wäre und ja schon sehr geholfen. Das für Augenärzte etc. ist ja auch inkludiert.

Ich schmettere gar nichts ab... auch nicht lapidar. Evtl habe ich mich da falsch ausgedrückt. ich habe ihre Frage

Wieso gibt es kein vollwertiges F1050?

Einfach nur beantwortet. Der Wunsch ist aufgenommen. Aber das kommt nicht in 2 Wochen sondern dann wann Zeit ist.

Guten Abend,

wir haben unser CF vollständig angepasst, so dass es größtenteils selbst befüllt wird.

Und so kompliziert ist der Ablauf doch nicht; ausfüllen, drucken, unterschreiben, versenden auf Geldeingang warten. Oder machen wir grundlegend etwas verkehrt?

Vg

3 Antworten

Beste Antwort
Das integrierte F1050 ist für die Version 123 doch angekündigt:

https://forum.tomedo.de/index.php/62544/wo-finde-ich-das-formular-f1050-bg-fall-arztliche-unfallmeldung

(und als externes CF ja verfügbar) Ich finde den Workflow jetzt nicht so kompliziert, aber vielleicht bin ich von ixx.concept auch "nix besseres" gewohnt.

Als Kinder- und Jugendarzt haben wir viele Schul/Krippenunfälle - da ist etwas ungewöhnlich, dass man das als Arbeitgeber einträgt, aber sonst wird doch das Procedere sich nicht so zwischen Haus- und Kinder-/Jugendärzten unterscheiden, vielleicht täusche ich mich.

DALE-UV darf man meines Wissens nur als D-Arzt von Seite der BG verwenden, für "uns" Ki-Ju Ärzte wäre es nicht vorgesehen (Stand 2020).

Wäre aber durchaus interessiert was bei anderen AIS einfacher oder besser war... (besser geht immer).

(Warum es allerdings 2,5 Jahre dauert ein Formular "fest" einzubinden ist mir auch nicht so klar - vielleicht weil es als externes CF schon exisiterte....)

Grüße! CS
Beantwortet von (3.4k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Ich denke, es geht hauptsächlich darum, wo man manche Punkte setzen muss. Zum Beispiel Unfalltag, Unfallzeitpunkt, und so weiter und sofort. Oder dass man erst den Besuch auf BG umstellen muss, dann der Unfallzeitpunkt beim Besuch eingetragen werden muss. Dann kann das Formular leider diese Eintragungen nicht automatisch übernehmen und man muss diese händisch nachtragen.

Der workflow, wie ein Unfall richtig erfasst wird, hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen.

Exakt das war mein Ansinnen. Vielleicht bin ich ja auch einfach ein bisschen untalentiert, aber während ich nach kleiner Einweisung den Rest von tomedo mithilfe von Intuítion, Handbuch und Forum problemlos bedienen kann (und voll des Lobes bin) kapiere ich die BG Abrechnung auch nach 3 Jahren noch immer nicht so richtig. Ich versuche es immer wieder, wenn ich merke daß unsere BG Abrechnung ein einziges Chaos ist zu durchdringen, aber zu mehr als einer notbehlfsmäßigen Abrechnung reicht es nicht. 

Das integrierte F1050 ist für die Version 123 doch angekündigt

Vielen Dank, den Post hatte ich noch nicht gesehen. Das freut mich schon mal sehr, da hätten wir uns ja einen großen Teil dieses Threads sparen können... yes  

Hallo Herr Erich, hab mal ein kleines "how to" (wie wir es machen) erstellt (wollte es noch bebildern, dann wird es aber echt groß)... Als KiJu Arzt in Bayern habe ich "nur" Schul- und KiTa Unfälle. vielleicht sind bei Ihnen/Hausärzten noch andere Punkte wichtig. Freue mich auch über Rückmeldung/Fragen (ggf. auch als PM oder direkt an cschroeter@me.com) und auch über Verbesserungen im work flow! Vielleicht hilft es jemanden - dann freut´s mich ;-) Herzliche Grüße!

Patient kommt mit BG Fall: 

  1. Fenster „Patientendetails“ öffnen und in diesem Fenster

    1. -> „Besuch anlegen“ und bei „Besuch“ „BG“ anklicken (rechter Teil des Fensters oben), dort auch „Unfall am“ und „Ort“ befüllen.

    2. Im unteren Teil: „Arbeitgeber“ (bei Kindern den Kindergarten) eintragen und „UV-des Arbeitgebers“ eingeben (in Bayern bei Kindergarten/Schulunfällen „KUVB“)

    3. „To Do“ auswählen. 

    4. Fenster schliessen

  2. BG-Schein im Hauptfenster anlegen. (rechts oben neben GKV/Privat/DMP/BG)

  3. Wie gewohnt „ANA“ „BEF“ und „DIA“ eintragen und entsprechende Leistungen (wie bei P-Patienten)

  4. Formular F1050 (wichtig man muss es aus dem Tauschcenter heruntergeladen haben) öffnen

    1. Option1. Formular als CF, kann man auch direkt in die Kommandozeile eingeben

    2. Option2 als Briefvorlage (passt mehr Text pro Textfeld) – per Briefschreibung

 

  1. Ggf. noch im F1050 die Uhrzeit des Unfalls und ggf. Arbeitszeit eintragen (wenn nötig)

  2. Punkt 4 Weitere"allg. Heilbehandlung befüllen."

 

Dann drucke ich das Formular und die Rechnung (analog p-Patient) aus und schicke es an die BG. 

 

Genial, vielen Dank für die Mühe!! Ich hatte mir jetzt schon vorgenommen, ein bisschen Zeit einzuplanen un mir das per Trial and Error zu erarbeiten, aber mit Ihrer großartigen Erklärung ist das natürlich deutlich einfacher. Vielleicht sollt man das direkt in das Benutzerhandbuch übernehmen?

Dank der Anleitung von Herrn Schröter habe ich da jetzt ein bisschen Ordnung hereingebracht, finde die BG Abrechnung sogar recht gut gelöst. Das einizige was wirklich fehlt ist das f1050, aber das soll ja jetzt kommen. Denn da komme ich auch mit den Customvorlagen nicht zurecht, trotz Korrekter Platzhalter werden BG und Arbeitgeber nicht übernommen.

 

alles korrekt angegeben!

Aber hier wird nichts übernommen. Die Platzhalter sind denke ich die richtigen:

$[bgzeile]$   für die BG Zeile und

$[agn]$, $[agp]$ $[ago]$, Tel.: $[agtel]$ für die Arbeitgeberzeile.

Vieleicht hat jemand eine Idee? 

Beantwortet von (12.2k Punkte)
0 Punkte
Die Unfallübersicht hat nichts mit dem BG-Facharztverfahren zu tun. Diese ist ausschliesslich für das D-Arztverfahren gebaut.
Das verstehe ich nicht.. Wenn ich eine BG Rechnung anlege, fordert tomedo doch einen Eintrag in der Unfallübersicht...
Den Unfallhergang kann ich mit keinem Briefkommando auslesen, ist das richtig?
Ähm, ohoh, ist bei Ihnen das Unfallmodul aktiviert?
Zur Klärung,

bei Hausärzten einen Unfall anlegen und pflegen ist nicht notwendig da es im Facharztkontext den Unfall wie beim D-Arzt an sich nicht gibt. Beim D-Arzt muss jede Verletzung einem Unfall und damit dem zu der Zeit aktiven Arbeitgeber und damit verbunden BG zugeordnet werden. Spricht wenn man sich auf Arbeit das recht Bein Bericht wird ein Unfall A bei BG-A angelegt. Wenn man dann wieder etwas mit dem Bein hat muss das - egal was passiert ist, oder bei welchem Arbeitgeber man dann ist etc - wieder bei BG-A abrechnen. Das ist bei Fachärzten nicht der Fall, wodurch die Bürokratie nicht notwendig ist und wir das nicht von den Praxen verlangen können. Deswegen funktioniert das BG-Facharztverfahren anders. Scheinbar hat ein zollsoft-Mitarbeiter das Unfall-Modul freigeschalten. Deswegen werden auch die Berichte nicht korrekt vorausgefüllt.
Ja, das klingt als wäre das der Fall, tomedo beschwert sich auch fortwährend daß ich einen DALE-UV Verantwortlichen eintragen soll und der Verbindungsstatus zu Dale UV sei nicht korrekt... ich hatte schon überall gesucht, wo ich DALE UV ausschalten kann, kann ich ja gar nicht nutzen...

Ich fand das ansonsten mit der Unfallübersicht gar nicht so unplausibel, wir haben einige Patienten mit schweren BG-lichen Unfällen vor Jahren und Jahrzehnten, bei denen ein Großteil der Medis und Behandlungen zulasten der BG geht, ich dachte immer da muß ich auch auf den Unfall der irgendwann mal war nehmen....

Umstellen kann das wahrscheinlich nur der Support, oder?
Ja, unplausibel ist das nicht, aber halt umständlicher und leider schlecht vermittelbar.

Ja, die Umstellung kann nur der Support machen. Leider müssen da in der Datenbank Rechnungen umgezogen werden. Eigentlich gibt es intern eine klare Ansage was wie zu konfigurieren ist ... naja, wieder Mehrarbeit für mich.
Ich möchte das Thema BG auch noch einmal aufgreifen. Wir sind eine pneumologische Facharztpraxis (Tomedo-Neulinge). Wir haben nicht mit UNFÄLLEN zu tun sondern mit BERUFSERKRANKUNGEN. Dabei macht die Angabe eines Unfalltages keinen Sinn, weil es diesen ja nicht gibt. Auch die Angabe des Arbeitgebers ist nur bedingt sinnvoll, da manche Erkrankungen so lange zurückliegen, dass selbst die BG manchmal dazu keine Aussage treffen kann. Außerdem liegen der BG diese Informationen bei anerkannten Berufserkrankungen ja sowieso vor. Beide Angaben (Unfalltag, Arbeitgeber) sind aber bei tomedo offenbar unumgänglich (und das bei jedem Besuch), da sonst Fehlermeldungen bei der Abrechnungserstellung kommen. Wir konnten das Problem aktuell nur mit "Fake-Angaben" in den entsprechenden Feldern Unfalltag und Arbeitgeber lösen.

Frage:

1. Wie gehen andere Praxen damit um, die ebenfalls mit Berufserkrankungen zu tun haben (HNO, Derma...)?

2. Machen wir etwas falsch bzw. könnten wir das eleganter lösen?

Danke an alle.

Dirk Heinze
So, jetzt hat der Support das bei mir umgestellt und ich nehme alles zurück: BG ist doch unprobematisch bei tomedo - wenn es richtig eingestellt ist.

Lediglich mit dem F1050 bin ich immer noch nicht so ganz grün: Ja, es ist jetzt nativ in tomedo, aber (anders als die Dame vom Support mir sagte) es werden lediglich Name, Arbeitgeber etc. übernommen. Die dokumentierten medizinischen Daten (Anamnese/Befund/Therapie) können in keiner Richtung übernommen werden. Hier wäre es für die bessere Dokumentation noch prima, wenn die im Formular eingetragenen Daten auch in der Akte auftauchen würden - oder alternativ die unter ANA, BEF und THE im Formular. Oder geht das schon und ich mache was falsch?
Beantwortet von (12.2k Punkte)
0 Punkte
Mit ist auch aufgefallen, dass Patienten, die einmal zwischendurch einen BG Besuch hatten, immer wieder als BG Patienten angezeigt werden, wenn man die Kartei öffnet. Kann man das irgendwie ändern, ohne die Besuchsart abzuändern? Kam nämlich schon vor, dass Rezepte auf BG ausgestellt worden sind, Wochen nach der BG Behandlung.

@Herr Erich:

In jedem Formular können durch Vorlagen Briefkommandos in die Felder gesetzt werden. Damit können Sie selbst eine Vorbefüllung haben. Ein automatisches Zurückschreiben in Karteieintraäge gibt es nicht. Hier müsste man sich mit Aktionsketten und standardmarkos auseinandersetzen. Ich denke damit würde das gehen

@Herr Stößel

Der BG Haken am Besuch wird automatisch gesetzt wenn in den letzten 90 Tagen ein BG Fall existiert hat. Sie könnend as aber konfigurieren

PS: da ist das Eingabefeld verrutsch. PPS: diese EInstellung ist irgendwie an der falschen Stelle (durch die Evolution der anderen Segmente passt das immer weniger da hin)

15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,222 Kommentare
10,998 Nutzer