E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
ich soll bei einem Verdacht auf eine Berufskrankheit einen Bericht schreiben. Dazu ist ein Aktenzeichen angegeben. Wo kann ich das Aktenzeichen in dem BG-Fall bzw. auf der Abrechnung angeben. Einen "Unfall" mit Ort, Zeit usw. gibt es ja nicht!?

Besten Dank

Stefan Zutz
Gefragt von (970 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Sehr geehrter Herr Zutz,

das ist das Aktenzeichen der BG oder? Hat die BG Ihnen das mitgeteilt? Bisher brauchte das keiner, da es im Falle eines Facharztes einen Unfall der sich durch das Leben zieht an sich nicht gibt (im gegensatz zum D-Arzt). Wenn Sie es nur selten brauchen -> Kugelschreiber. Wenn Sie es häufig brauchen: Welches Formular wäre es genau?
Beantwortet von (82.9k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

das Aktenzeichen der BG muß grundsätzlich auf allen Überweisungs-, Einweisungs-, Rezeptformularen und auf den Arztbriefen an die BG erscheinen. Im Prinzip an Stelle der Versicherungsnummer bei GKV-Patienten. Wir tragen die Nummer derziet in der Zeile für die Krankenversicherung nach der BG-Bezeichnung mit der Hand ein.  Wir haben relativ viele Patienten der BG. Die Lösung mit dem Kugelschreiber ist aus eigener Erfahrung sehr mühsam.
Sehr geehrter Herr Odenthal,

vielen Dank, wahrscheinlich bin ich etwas im Unklaren wie ein BG-Fall abläuft. Wenn der Patient in Ihre Praxis kommt und Sie stellen fest: "Ja, das ist BG", rufen Sie dann die entspreende BG an und fragen nach dem Aktenzeichen bei der BG? Die Weiss ja zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Unfall... bekommen Sie dann sofort eine Nummer oder bekommen Sie die späten und erzeugen die Berichte später?
...es gab ja keinen Unfall, sondern es wurde (nicht von uns) ein Verdacht auf eine Berufskrankheit gemeldet. Diesem Vorgang wurde ein Az zugeordnet. Quasi als Ersatz für die sonst - vor der Übertragung an die PVS - notwendigen Angaben von Unfallort, -zeit, Betrieb usw.

Wenn ich einen BG-Fall ohne Unfallort, -zeit usw. an die PVS übertragen möchte, ist das nicht möglich. Es kommt eine Fehlermeldung!
ähm, ich bin verwirrt. Was genau ist das Problem. Der Bericht oder die Rechnung?
Es gibt in der PAD Schnittstelle kein direktes Feld für BG Aktenzeichen. Es gibt nur im Feld 320 ein Rechnungs-Aktenzeichen. Hier ist unklar wie das von der PVS interpretiert werden würde (wir haben den Satz nicht, da dort Ratenzahlung  und Rentenvereinbarung vorkommen)

Zur Klarstellung:

jeder Patient wird bei der BG mit einem Aktenzeichen geführt, das für jegliche Korrspondenz und Abrechnung auf Wunsch der jeweiligen BG mitaufgeführt sein sollte. Wenn wir für bekannte BG-Patienten eine Überweisung zu weiteren Untersuchungen austellen, dann müssen diese Ärzte ja auch über die BG abrechnen und brauchen dafür neben dem Namen der BG auch das Az. Genauso sihet es bei Rezepten aus. Die Apotheke rechent direkt mit der BG ab und braucht das Az. Das Aktenzeichen wirkt in diesem Fall wie eine Versicherungsnummer. Für unsere Abrechnung mit der BG müssen wir auf der Abrechnung ebenfalls das Az angeben. Analog müsste dies auch auf den PVS-Rechnungen ausgewiesen sein (wir rechen derzeit jedoch direkt mit der BG ab).

Bei Meldung eines Unfalls oder Berufserkrankung-Verdachtsfalls gibt s auf der Seite der BG jeweils ein eigens vorgesehenes Formular, auf dem natürlich noch kein AZ eingetragen werden muß. Dieses AZ wird erst danach von der BG erzeugt.

https://www.bgw-online.de/DE/Medien-Service/Formulare/U3100-Unfallanzeige-mit-Erlaeuterung.html

https://www.bgw-online.de/DE/Medien-Service/Formulare/K4050-Aerztliche-Anzeige-bei-Verdacht-auf-eine-Berufskrankheit-mit-Erlaeuterung.html

Vielen Dank für die Auführung... man lernt immer etwas dazu. Wir werden das Aktenzeichen mit an den Patient modellieren. Das sollte sich hoffentlich nicht ändern, oder hat der Patient bei Arbeitgeber und damit verbundenen BG Wechsel eine neues AKtenzeichen? Was passiert bei BG-Fusionen?

Hinweis zum Rezept (rot): hier idt die KBV anderer Meinung. Da kommt keine Aktenzeichen drauf.
Das Aktenzeichen ist Fall-/Patienten-individuell und ändert sich nicht. Es ist unabhängig vom Arbeitsgeber. Bei BG-Fusionen gibt es tatsächlich schon mal neue Aktenzeichen. Die fusionierten BGs können aber die bis dahin gültigen auch weiter lesen und dann dem neuen Az zuordnen. Zu. Teil wird meiner Erfahrung nach auch gemixt. Bisherige Patienten werden unter der alten Az-Systematik weitzergeführt. Neue Patienten unter neuem post-Fusionssystematik-Az.

Das rote Rezept gilt sowohl bei GKV-Fällen, als auch bei BG-Fällen, da die BGen ja auch vom Gesetzgeber eingerichtete Kostenträger für die Behandlung sind. Im Unterschied zum Privatpatienten ist bei BG-rechnungen nicht der Patient, sondern die jeweilige BG der Rechnungsempfänger. Dann sollte das AZ auch auf dem roten Rezept sein. Wenn nicht auf den KBV vorgesehenen Feldern, dann in der obersten Namenszeile neben dem Namen der BG.
wenn der Unfallort fehlt, ist eine Übertragung an die PVS nicht möglich. Wie lässt sich das umgehen? Es handelt sich ja um den Verdacht einer Berufskrankheit und keinen Unfall!?

Stefan Zutz

Als schnelle Lösung könnten Sie ein "-" in den Unfallort schreiben, dann meckert tomedo nicht rum.

Entschuldigung: Aber wo kommt diese Information "wenn der Unfallort fehlt, ist eine Übertragung an die PVS nicht möglich" her? In der Pad-Schnittstelle ist der Unfallort nicht definiert und kann auch nicht übermittelt werden.

-> Wie übergeben Sie BG-Rechnungen an die PVS?

wenn das Unfalldatum fehlt, wird im BG-Abrechnungspanel eine Fehlermeldung erzeugt und die Rechnung kann nicht mit Klick auf "Export der Auswahl als PAD" für den PVS erstellt werden.
Da ich regelmäßig Gutachten für Berufsgenossenschaften schreibe bzw. Kontrollen bei BG-Patienten mit anerkannter Berufskrankheit durchführe wäre die Möglichkeit, bei BG-Patienten ein Aktenzeichen in den Patientendetails eintragen zu können und v.a. dieses dann per Variable in Briefen einfügen zu können super.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte

Das wünsche ich mir auch. Mein Versuch, das mit dem support zu klären lieferte als Zwischenlösung, dass wir das AZ 1. in den Besuchsdetails beim Arbeitgeber ins Feld "Suchmaske" eingeben, dann "Unfall" ankreuzen. Damit wird das AZ aufs Rezept bei "Unfallbetrieb" eingedruckt. Leider führt es dazu, dass die Datenbank "Arbeitgeber" mit lauter Aktenzeichen volläuft. Um das AZ auf den Bericht zu bekommen haben wir es auf der Rechnung ins Feld "Notiz" eingefügt. Im BG Bericht wurde dann das Briefkommando $[pr_notiz]$ als "unser zeichen" eingefügt. Damit haben wir das AZ auf dem BG-Bericht. Ist aber recht mühsam und muss jedes Mal neu gemacht werden. Es wäre viel einfacher, wenn es ein Feld in den BG Grunddaten fürs AZ gäbe.

Ich finde es auch schade, dass es kein reguläres Feld für das Aktenzeichen der BG gibt und man sich behelfen muss.

Wir haben wie Herr Wacker das AZ als "Arbeitgeber" angelegt, so dass es auf dem Rezept bei "Unfallbetrieb/Arbeitgebernummer" gedruckt wird (es muss "Unfall" angekreuzt sein).

Mit dem Kommando $[agn]$ erscheint das AZ dann auf den Berichtsformularen bei "Ihr Zeichen".
Ab der v1.91.0.2 kann man das Aktenzeichen in den Patienteninformationen unter BG angeben und mit $[bgaktenzeichen]$ darauf zugreifen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
+3 Punkte
Das ist toll! Vielen Dank!
Danke, für das neue Feld "Aktenzeichen". Für Berichte kann man es mit $[bgaktenzeichen]$ prima einfügen.

Aber: Wie bekomme ich das Aktenzeichen auf die BG-Rezepte?

Kann ich unsere BG-Rezept-Voreinstellungen so verändern, dass das Aktenzeichen bei "Versicherten-Nr." eingefügt wird?

Oder bei "Unfallbetrieb"?

Wir haben aufgrund von der Anforderung/dem Wunsch

das Aktenzeichen der BG muß grundsätzlich auf allen Überweisungs-, Einweisungs-, Rezeptformularen und auf den Arztbriefen an die BG erscheinen. Im Prinzip an Stelle der Versicherungsnummer bei GKV-Patienten.

nochmal die KBV Regularien uns angeschaut. Zu diesem Punkt gibt es keine wirkliche Aussage das dies so gemacht werden darf.

Unser Vorschlag:

Wir ersetzen auf allen BG Formularen und dem KV-Formular 16/E-RotesRezept die Versicherungsnummer mit dem Aktenzeichen, genau dann wenn der Kostenträger BG ist und ein Aktenzeichen im Patienten gesetzt ist. 

@Herr Stephan-Odenthal: was meinen Sie genau mit Überweisungs-, Einweisungsformular? Ersterers gibt es als KV und 2x als BGFormular...

Aufgrund des Graubereiches würden das nur umsetzen wenn es keine Einwände gibt und mind. ein paar Praxen dieses Vorgehen bestätigen.

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Ich kann alle Angaben von Hrn. Dr. M. Stephan-Odenthal bestätigen. Wir haben auch Schwierigkeiten mit Aktenzeichen von BG-Patienten und müssen immer mühesam diese handschriftlich auf jedem Rezept etc. eintragen. In der Klinik, wo ich früher gearbeitet habe, wurde Aktenzeichen auf dem Rezept automatisch statt VersichertenNr angegeben, diese Funktion ist dort seit mindestens fünf Jahren vorhanden.
Aktenzeichen auf dem Rezept wäre für mich das Wichtigste.

Aktenzeichen auf den Überweisungen, wo die BG der Kostenträger ist, wäre auch wünschenswert. Bei anerkannter Berufskrankheit Hautkrebs werden auch die entsprechenden OPs über die BG abgerechnet und somit auch die Überweisungen an das Histolabor. Diese benötigen dann auch das Aktenzeichen.
Sehr geerter Herr Thierfelder,

 

gerne schließe ich mich den Kollegen, mit dem Wunsch einer Verbesserung der o.g. Problematik an. Eine automatische Übernahme der BG Nummer ist sicherlich im Interesse von vielen weiteren Kollegen.

 

Mit besten Grüßen

Attila Antal
Ich möchte hier noch einmal nachfragen und bitte darum, dass das Aktenzeichen auf den BG-Rezepten eingetragen wird. Ansonsten nützt uns das neue Feld "Aktenzeichen" nichts, da wir weiterhin behelfsmäßig das Aktenzeichen als "Unfallbetrieb" anlegen müssen, damit es dann unten auf das Rezept gedruckt wird.
Auch ich erbitte entsprechende Modifikationen, so dass das Aktenzeichen auf BG-Recepte, aber auch Überweisungen oder Einweisungsscheine etc. zu Lasten der BG übernommen wird.

Wir haben vor 4 Wochen weitgehend unproblematisch auf tomedo umgestellt - unsere einzige grössere Baustelle ist der BG-Bereich, was wir vorher nicht erwartet hatten. Da die BG-Recepte kein Aktenzeichen enthalten, kommen sie aus der Apotheke zurück, da die Apotheke das AZ zum Abrechnen mit der BG benötigt. Gleiches bei Labor-ÜW zu Lasten der BG: unser Labor kann mangels AZ nicht mit der BG abrechnen.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob die Kassenärztliche Vereinigung da der absolut kompetente Ansprechpartner ist, da es ja mit KASSENmedizin nichts zu tun hat, sondern mit BG-Medizin und -bürokratie. Vielleicht wäre der DGUV ein besserer Ansprechpartner ...?

Ansonsten dickes Lob für ein tolles Programm - aber bitte diese Kuh vom Eis bekommen ...

Hallo zusammen,

der Wunsch ist bei uns angekommen. Aber wir bräuchten von Ihnen noch die Bestätigung, daß die Implementierung, wie von Herrn Thierfelder vorgeschlagen Sinn macht. Könnten Sie uns dazu bitte noch kurz Feedback geben?

Unser Vorschlag:

Wir ersetzen auf allen BG Formularen und dem KV-Formular 16/E-RotesRezept die Versicherungsnummer mit dem Aktenzeichen, genau dann wenn der Kostenträger BG ist und ein Aktenzeichen im Patienten gesetzt ist. 

@Herr Stephan-Odenthal: was meinen Sie genau mit Überweisungs-, Einweisungsformular? Ersterers gibt es als KV und 2x als BGFormular...

Aufgrund des Graubereiches würden das nur umsetzen wenn es keine Einwände gibt und mind. ein paar Praxen dieses Vorgehen bestätigen.

"Wir ersetzen auf allen BG Formularen und dem KV-Formular 16/E-RotesRezept die Versicherungsnummer mit dem Aktenzeichen, genau dann wenn der Kostenträger BG ist und ein Aktenzeichen im Patienten gesetzt ist."

Das würde ich sehr gut finden, wenn das Az statt der Versichertennummer auf den Rezepten erscheint, wenn Kostenträger BG ausgewählt ist.

Für alle BG-Berichtsformulare kann man es dann ja mit  $[bgaktenzeichen]$  einfügen lassen. Danke!
Vielen Dank, das hilft schon mal. Nur zur Sicherheit ("... ersetzen auf allen BG-Formularen ...") nachgefragt: wäre das AZ dann auch auf Überweisungsscheinen oder Einweisungsscheinen, wenn ich diese zu Lasten der BG ausstelle ?

Sehr geehrter Herr Snigula,

naja, wenn es heisst alle dann alle. Konkret würde das bedeuten das in allen Formularen die ein KBV-Header haben (die Box links oben) im Feld "Versicherten-Nr." das Aktenzeichen auftaucht, genau dann wenn der Kostenträger (oben rechts) BG ist.

Hinweis: Aufgrund von Platzlimitierung hinsichtlich des KBV-Headers (damit der Nadeldruck funktioniert) darf das Aktenzeichen nicht länger als 10 Stellen sein.

Sehr geehrter Herr Thierfelder -

 

ich bitte um Nachsicht, für mich ist das Neuland. Wie weiter oben kurz angerissen sind wir tomedo-Neulinge und es bisher von unserem alten Software-Anbieter überhaupt nicht gewohnt, dass unsere Wünsche und Vorschläge wahrgenommen, geschweige denn umgesetzt werden.

 

Viele Grüsse,

 

L. Snigula
Entschuldigung, das war in keinster Weise böse gemeint. Es ist bei sowas immer besser, wenn die Anforderungen genau klar sind und man nicht aneinander vorbei redet. Insbesondere bei dem BG Thema, hier gibt es leider wenig offizielle Sachen und es passiert doch recht häufig das zB eine BG das Vorgehen akzeptiert eine andere aber nicht...

Mit den 10 Stellen beim Aktenzeichen wird es schwierig. Die BGs toben sich da ganz schön aus. Ich habe mal einige AZ beispielhaft herausgesucht:

Verwaltungs-BG: 010220-200009447XXX

BGW: 01-80-WA431XXX

BG ETEM: J20201565XXX-JXX B

BG Bau: L 11.018.196.XXX

Unfallkasse: L 522-04883XXX

Wenn es nicht dorthin passt, wo eigentlich die Versichertennummer steht (was natürlich der beste Platz wäre), könnte man es vielleicht alternativ auf den Rezepten unten statt des Arbeitgebers einfügen?

15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,015 Nutzer