E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Ich bin dabei ein CKE für die Befundung von Sonographie-Untersuchungen zu erstellen, sodass eine standardisierte Befunderfassung schnell und einfach möglich ist. Danach soll noch Röntgen folgen. Dabei stellt sich für mich bei unserer Fachrichtung das Problem, dass je nach Region (Schulter, Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Weichteile) verschiedene Strukturen benannt und befundet werden müssen. Um dieses Problem zu lösen ohne dass das CKE extrem unübersichtlich wird, müsste ich für jede Region ein eigenes CKE erstellen, welches dann am Ende auch einzeln in die Briefvorlagen eingebunden werden muss. Die Auswahl des entsprechenden CKEs wäre über eine Aktionskettenbedingung möglich. Auch könnte man bei der Brieferstellung über Aktionskette zunächst aus den vorhanden Befund-CKE einen Karteieintrag Sono generieren, der dann in den Brief übernommen wird.

Aus den von mir beschriebenen Problemen bzw Überlegen ergeben sich folgende Fragen bzw. Wünsche:

Wie haben andere Kollegen das Problem gelöst? Alles in einem CKE oder für jede Region ein extra CKE? Oder wird jeder Befund von Hand geschrieben bzw diktiert?

Ein Wunsch an zollsoft - auch mit dem Wissen, dass das wohl einen großen Umbau/Neubau bedeuten würde: Fantastisch wäre es, wenn der Inhalt von CKEs dynamisch gestaltet werden könnte. Mit dynamisch meine ich, dass in Abhängigkeit von in dem CKE gewählten Variablen in dem CKE weitere Felder, die man einer "Gruppe" zuweisen kann, dynamisch angezeigt bzw ausgeblendet werden. Optimalerweise würde es auch Reiter in einem CKE geben, sodass dieses mehrseitig ist.
Gefragt in Wunsch von (23.5k Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Stenger,

ja Sie haben Recht, das ist faktisch ein Neubau. Derzeit schaffe ich das nicht. Die Kollegen haben mich überredet das die Arztbriefverwaltung gemacht werden soll, was mich wohl erstmal etwas bindet.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Das ist aber wirklich sehr schade sad

Die CKE haben soviel Potential, da wäre Ihre Kompetenz bei dem Thema gerade richtig und wichtig 

Da waren 11 Praxen innerhalb eines Tages anderer Meinung.

Ah, sie sprechen vom Stapelversand? 

Ja das stimmt, der wird auch sehnsüchtig erwartet smiley

Sie sollten sich mal wieder klonen. Wurde glaub ich schon mehrfach vorgeschlagen.

...ich hätte die beiden Wünsche zeitlich besser verteilen sollen. Wenn das CKE dann direkt nach dem Stapelversand kommt, ist's auch ok. smiley

Hallo Herr Stenger

Ich habe das gleiche Problem folgendermassen gelöst.

Für jede Region habe ich ein gesondertes CKE (Aorta, Carotis, Arterien der unteren Extremität, oberfl. Venen, tiefe Venen und Dialyseshunt). In jedem CKE ist ein Auswahlfeld für weitere Snographien. Die Steuern dann die anderen CKE an. Man könnte auch Befehlsschaltflächen nehmen aber die benötigen zu viel Platz. Das Ganze habe ich über Aktionsketten gelöst. Sicherlich wären dynamische CKE besser aber ich denke die werden auch sehr schwierig zu konfigurieren sein, von der Programmierung ganz zu schweigen. Da wird Zollsoft wichtigere Felder haben als für eine Handvoll Poweruser so ein komplexes Tool zu entwickeln.

Bei meiner Lösung erzeugen die CKE über ein zusammengesetztes Textfeld einen schriftlichen Befund. Diese zusammengesetzten Textfelder editiere ich, nur dann, wenn ich einen Arztbrief schreiben möchte in einem Karteieintrag SON vom Eintragstyp "Text". Dort kann man dann noch Änderungen vornehmen. Diesen Karteieintrag übernehme ich in der Briefvorlage mit dem x-Kommando.
Beantwortet von (30.4k Punkte)
0 Punkte
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer