E-Rezept wir verpflichtend zum 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link
Wichtiges Update zur eAU ab dem 01.01.2024
Bitte machen Sie mindestens ein Update auf die tomedo®-Version 1.134 damit Sie zu Jahresbeginn weiterhin die eAU-Funktion in tomedo® nutzen können
KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®
Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.
Hallo,

über VPN von zu Hause kann ich alle Funktionen der TI nutzen (eRezepte und eAU signieren, KIM-Briefe signieren und versenden, Covid-Impfbescheinigung ausstellen,...). Jedoch bei der Suche nach KIM-Adressen erscheint der Hinweis "Es ist kein TI-Konnektor für diesen Arbeitsplatz registriert." Woran liegt das?
Gefragt in Frage von (21.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Stenger,

für die TI sind bei Ihnen tomedo-Arbeitsplatzgruppen zugewiesen und der Heimarbeitsplatz ist scheinbar in diesen Gruppen nicht enthalten.

Sie können das selbst ergänzen oder durch den Support durchführen lassen.
Beantwortet von (8.1k Punkte)
0 Punkte

Doch, das ist ja das seltsame. Ich kann mit dem Arbeitsplatz alles über VPN mit der TI (siehe oben) machen. Auch das VPN Netzwerk ist im Konnektor eingetragen. Das einzige was nicht geht, ist der Adressabruf. 

NB01 ist der Arbeitsplatz.

Hallo Herr Hesse,

ich bin dem Problem jetzt weiter nachgegangen: Was mein MacBook von den Rechnern in den Sprechzimmern unterscheidet, ist die Arbeitsplatzgruppe. Wir haben 2 Gruppen: Ärzte und Sprechzimmer. Mein MacBook ist der Gruppe Ärzte zugeordnet. Füge ich zusätzlich die Gruppe Sprechzimmer hinzu, kann ich KIM-Adressen abrufen. 

Jetzt aber die Frage, woran liegt das? Ich habe im Konnektor nirgends eine Einstellung gefunden, die die Arbeitsplatzgruppe beschreibt:

Hallo Herr Stenger,

wahrcheinlich ist in den tomedo eigenen Konnektor Einstellungen (Admin->Geräteeinstellungen) die Zuordnung auf die Arbeitplatzgruppe "Sprechzimmer" erfolgt. Daher funktioniert es nicht.

Solange SIe nur einen Konnektor verwenden ist meines Wissens nach keine Zuordnung zu den Arbeitsplatzgruppen notwendig, so dass dieser für alle gültig ist.

Beste Grüße aus Bremen,
Andi Dittrich
das wars. Vielen Dank!
14,700 Beiträge
22,152 Antworten
38,077 Kommentare
9,326 Nutzer