KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®

Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.

Liebe Zollsofties,

eine Mitarbeiterin soll im "Homeoffice" die Arbeitszeitverwaltung mit Arzeko machen. Dabei greift sie über VPN auf den tomedo-Server zu. Aktuell klappt es nicht - Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Server" (s. screenshot). Ich möchte aber restriktiv vorgehen und nur die nötigen ports freischalten. Welche wären das?

Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
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1 Antwort

Hallo Herr Burau,

das https-Protokoll funktioniert für Arzeko leider (noch) nicht. Sie müssten also stattdessen das http-Protokoll verwenden. Dann sollte es genau der gleiche Port wie im Praxisnetzwerk sein.

Viele Grüße

Albrecht Werner
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Hallo Herr Werner,

danke für die Antwort. Leider klappt das trotzdem nicht (und laut unserem IT Betreuer der Firewall/VPN sind die in Frage kommenden ports "freigeschlatet"). Um Missverständnisse zu vermeiden - welche ports sind es denn nun genau?

Über http sollte Ihr Server auf dem Port 8080 (nicht 8443) erreichbar sein.
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