Ist KIM jetzt wieder eingestellt? So macht das Briefe schreiben keinen Sinn.

Fehler: com.sun.mail.smtp.SMTPSendFailedExeption: 451 No SMC-B/HBA verifiable with the given context

451 No SMC-B/HBA verifiable with the given context

Darf ich Tomedo hierfür den Beitrag kürzen? Ich bin echt genervt. Auch die übrigen Meldungen aus dem Forum bringen rein gar nichts.

Update ist vorhanden, Computer, Tomedo, Cherry Gerät - alles runtergefahren, nichts bringt was. Das ist mittlerweile das 10. Mal!!!!!

Und leider kann ich die Fehlermeldung nicht in das Beitragfeld herüberziehen, auch in pdf nicht.
Gefragt in Frage von (380 Punkte)
0 Punkte
Haben Sie mal den Konnektor neu gestartet?
Das Problem besteht bei uns seit Tagen. Es funktioniert dann meistens gegen Mittag...
Bei uns hat es geholfen den KIM Client auf dem Server neuzustarten.

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Harms,

der fehler sagt das der Konnektor bzw der KIM Client keine SMC-B/HBA im Kontext finden zum Senden einer Nachricht  konnte. Hier kommt es darauf an auf was Ihr KIM-Konto gepinnt worden ist SMC-B oder HBA und die Karte müssen Sie finden und evtl neu stecken. Evtl ist was mit dem Kontext nicht in Ordnung, ich denke aber nicht das da etwas verstellt worden ist. Evtl ist as aber auch "nur" ein Konnektor Problem das - wie herr Klemenz schreibt - mit einem Konnektor Neustart sich selbst behebt. Wenn das nicht hilft kann ich nur raten im Support anzurufen.
Beantwortet von (84.2k Punkte)
0 Punkte

ist das der selbe Fehler? Wollte Brief über das Brief-Symbol verschicken.

Also ich kann exakt diesen Brief nicht verseden. Andere KIM-Briefe gehen! Da liegt evtl doch ein tomedo-Bug vor.

***

***

 

Bei mir trat heute (das erste Mal) derselbe Fehler auf. Beim Versenden von einem "Stapel" von Briefen fiel mir auf, dass nach dem Versand eines Briefes an einen Arzt mit KIM und KV-Connect-Adresse (wie im Beispiel von Herrn Cepin) ein Brief durchging und der nächste Brief (und alle folgenden) dann zum bewußten Fehler 451 führten. Auch bei mir halfen tomedo- / TI-Konnektor-Neustart zunächst nicht weiter.
Wir haben das gleiche Problem, gestern vormittag und heute wieder. Konnektorneustart und TI-Neustart helfen nicht.
er gibt wider TI Probleme
Bei uns können wir ebenfalls auch kein eRezept und eAU versenden.

Ist das jetzt nun ein tomedo-Problem oder gematik-Problem???

Laut gematik-Status ist alles gut bei denen...

https://ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions/d/oGvaba47k/monitoring-lagebild-der-ti?orgId=1&kiosk

Sehr geehrte Frau Dr. Dinh,

bei mir sieht es so aus:

16,346 Beiträge
24,203 Antworten
42,689 Kommentare
12,562 Nutzer