Liebe Alle,

wir haben ein seltsames Verbindungsproblem wenn wir uns aus dem Heimnetz in der Praxis einwäheln. Ich habe den Router gewechselt, seither baut sich zwar eine VPN-Verbindung auf, aber Tomedo findet den Server nicht. Nach Suche im Forum haben unser IT-Mann und ich bereits die subnetzadressen im praxisnetz unterschiedlich eingestellt (...xxx.178.x bzw. ...xxx.177.x). Weiter haben wir rausgefunden, dass Tomedo die Verbindung dann kurz aufbaut, wenn man per ->Cmd+K den Server mit vnc://192.168.178.2 oder smb://192.168.178.2 "anwählt". Man muss sich dann nicht im Server einloggen oder ähnliches - Tomedo findet sofort den Server, sobald man ihn in obengennnter Weise anwählt. Leider hält Tomedo die Verbindung nicht - nach ca. 1-2 Minuten ist der Server wieder weg, und man muss es wieder entsprechend verbinden.. zum Arbeiten kein funktioneller Weg.

Help?
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen,

Was für ein VPN benutzen Sie den ???

SSL VPN & IPSEC & WireGuard

Ich setze nur UTM Firewalls mit SSL VPN ein, da gibt es keine Probleme.

1 Antwort

Hallo, ich nutze gerade die Regenpause auf einem Pariser Campingplatz um die letzten Laborergebnisse in Tomedo anzuschauen. Das ganze funktioniert so einfach wie die Installation einer App auf jedem erdenklichen Device (Mac, PC, iPhone, iPad, Android, Linux) mittels Tailscale. Man kann sogar unterwegs mittes iPhon Arzt-direkt Nachrichten beantworten. Mittlerweile gibt es bei Tailscale richtig viele Optionen kostenlos. So kann man den IT-Mann mit einem bedingungslosen Grundeinkommen in den Feierabend schicken.

Viele Grüße

JA Wessig
Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
Klingt gut. Braucht es dafür in der Praxis eine feste IP-Adresse?
No! nichts dergleichen. keine feste ip, kein dyndns.
das klingt gut. Die Telekom lässt sich das ja gut bezahlen....
Man muss sich Tailscale wie ein LAN im Internet vorstellen: Jedes Device, auf dem sich die App installieren lässt, bekommt eine Tailscale-IP. Die Server-Client-Struktur des klassischen VPN wird aufgehoben und man steuert Ressourcen direkt an. Den Tomedo-Server kann man über die Tailscale-IP direkt erreichen, was z.B. den Vorteil hat, dass man im Falle einer Internet-Störung im Heimnetzwerk den Tomedo-Server einfach über den privaten Hotspot des iPhones erreichen kann.

Möchte man Geräte einbinden, auf denen Tailscale nicht installierbar ist (Drucker, Kartenlesegerät), kann man einen Tailscale-Subnetrouter im Netzwerk dieser Geräte installieren und diese oder auch den Tomedo-Server über die ursprüngliche LAN-Adresse ansprechen (was z.B. hilfreich ist, wenn es mal zu einem Problem mit der Tailscale-App auf dem entfernten Client kommt).

In meiner Privat-Zweitpraxis habe ich Tailscale direkt auf dem Ubiquiti Dream Router installiert (Ubiquiti ER-X für 49€ funktioniert auch, hat aber kein WLAN), sodass das Praxis-LAN weltweit dort erweitert werden kann, wo man den WAN-Anschluss des Dream Routers in eine LAN-Dose stecken kann.

Alternativ lässt man einen Linux-Rechner/Raspberry Pi im Zielnetzwerk die Subnet-Router Funktion übernehmen. Windows und Mac sollen das auch können, damit habe ich aber bislang keine stabilen Erfahrungen gemacht.

Und last but not least: Alle Portweiterleitungen können deaktiviert werden.

Viele Grüße
JA Wessig
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,699 Nutzer