Liebe Zollsofties, liebe tomedo Benutzer,

ich teste von daheim einen VPN Zugang zum tomedo Server in der Praxis. Bislang funzt tomedo als Client auf dem lokalen Rechner daheim mit o.g. Zugriff gut, allerdings bei Statistiken klappt es nicht (s. Screenshot).

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Danke schon mal im voraus für die Hilfe!

Gefragt in Frage von (980 Punkte)
0 Punkte
Das Problem hab ich auch. Ging aber bis vor kurzem problemfrei am selben Rechner.

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Burau,

Sie müssen den Port 5432 freigeben und die IP Adresse muss von dem Rechner erreichbar sein (Bei Multiserver muss die Statistik Adresse nicht mit der Serveradresse übereinstimmen).
Beantwortet von (66.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Thierfelder,

das ist die Lösung - DANKE!
ist da etwas geändert worden? bei uns hat das immer funktioniert. Das VPN Netz ist hat vollen Zugriff auf das Praxis-LAN.

Jetzt muss ich auch die des Server-IP eingeben.
Daran ist denke ich nichts geändert worden. Der Port ist jeher 5432 und die Freigabe des Ports "nach aussen" für den zollsoft_readonly Nutzer ist eigentlich auch schon immer so.

-> Möglichkeiten:

a) Etwas hat sich am Netzwerk/VPN geändert

b) eine Firewall ist der Meinung evtl jetzt den Port zu schliessen
An der Firewall bzw Netzwerkkonfiguration wurde nichts geändert.

Ich habe nun lediglich die Server-IP in den Einstellungen eingetragen, seither funktioniert es wieder. Wurde diese vielleicht vorher von tomedo automatisch gesetzt?
Wenn nichts angegeben wird wird aus der tomedo server adresse angabe die ip heraus extrahiert. Nutzen SIe da evtl eine dns oder so?
Wir nutzen als VPN SSL über Tunnelblick, sonst nichts.
Nur zur Info: Auch bei uns funktioniert die Statistik über VPN seit einigen Tagen nicht mehr, ohne dass irgendwelche Netzwerkeinstellungen unsererseits geändert wurden!
wie oben geschrieben, funktioniert es bei uns wieder, wenn man unter Einstellungen->Praxis->Statistik die IP-Adresse des Servers einträgt.
11,253 Beiträge
17,898 Antworten
29,407 Kommentare
5,837 Nutzer