E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, aus einem selbst erstellten PDF (Word- oder Pages-Dokument als PDF gespeichert) ein Formular zu erstellen:

Über die Schaltfläche "Aus PDF importieren" kann anhand einer PDF-Datei ein CustomFormular erzeugt und enthaltene Ankreuz- und Textfelder automatisch angelegt werden.

Leider erhalte ich stets folgende Fehlermeldung:

Ich arbeite mit v1.120.0.10.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Funktioniert das nur bei mir nicht?

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Andreas Tenzer

Gefragt in Bug von (22.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt. Ich ziehe gewöhnlich die PDF per Drag and Drop als Hintergrund in das CF und lege die Textfelder und dergleichen darüber. Die Schatfläche ist mir jetzt nicht geläufig, habe aber auch momentan kein Tomedo verfügbar. Um mir anzuschauen wo Dein Problem liegen könnte. So wie ich es mache müsste das auch mit Deiner Version funktionieren. Wenn es nicht klappt gern PN über gewohnten Kontakt.

mir geht es um eine neue Funtkion für die Erstellung von Custom-Formularen, die seit v1.119.0.7 in Tomedo integriert ist. 

Siehe Handbuch: https://hilfe.tomedo.de/handbuch/formulare/#PDF-Import-in-CF

 

Über die Schaltfläche "Aus PDF importieren" kann anhand einer PDF-Datei ein CustomFormular erzeugt und enthaltene Ankreuz- und Textfelder automatisch angelegt werden.

 

Das stelle ich mir mega praktisch vor, wenn ich nicht immer per Hand alle Kästchen ausrichten muss!

Leider funktioniert es bei mir mit keiner einzigen PDF-Datei. Immer die gleiche Fehlermeldung (siehe oben).

 

Die Frage ist, ob das nur an mir liegt, oder ob sich da ggfs. ein Bug eingeschlichen hat.

 

Vielleicht muß es ein spezielles PDF-Format sein. Es gibt ja PDF und PDF/A.

Hier könnte zollsoft vielleicht aufklären!?
Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert. Entweder mache ich was falsch oder es funktioniert gar nichts. Ich kriege nicht mal eine Fehlermeldung.

2 Antworten

Beste Antwort

Lieber Herr Tenzer,

ist es möglich, dass Sie in der Formularverwaltung auf Import (Screenshot 1) geklickt haben statt in der Customformularverwaltung auf "Aus PDF importieren" (Screenshot 2)? Die Meldung kommt nämlich eigentlich nur bei der ersten Aktion.

Tatsächlich erkennt die Aktion in Screenshot 2 in PDF-Dateien Ankreuz- und Textfelder in PDFs und legt diese dann an die richtige Stelle im CustomFormular. Am besten geht das, wenn das PDF selbst editierbar ist. Wenn nicht, versucht eine kleine KI die Felder zu erkennen. Das klappt nicht bei allen Felder, dürfte aber trotzdem eine Erleichterung sein. 

Falls der Fehler weiter besteht, schicken Sie doch bitte das PDF einmal an christian.honey@zollsoft.de. Viele Grüße

Screeenshot 1:

Screenshot 2:

 

 

Beantwortet von (5.4k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Lieber Herr Honey,,

Sie haben vollkommen Recht. Dieses Feld (Screenshot 2) hatte ich noch nicht entdeckt, ich bin immer über den normalen Import in den CF gegangen.

Also Kommando zurück! Kein Bug! Das Problem saß wie so oft vor dem Computer!

Lieben Dank für die zielführende Hilfe und viele Grüße
Sehr geehrter Herr Honey,

Moin aus Dithmarschen,

Leider schaffe ich es auch nicht in der Costum Formularverwaltung PDF zu importieren oder per

drag & drop einzufügen. Beim Versuch mit drag&drop lässt sich die pdf im Feld nicht ablegen, bei "aus pdf importieren"

passiert nach klick auf "Öffnen" der Datei gar nichts.

Nun bin ich nach stundenlangen Versuchen schon etwas verzweifelt.

mit freundlichen Grüßen

Frank Reisenbüchler

Moin nach Dithmarschen!

Lieber Herr Reisenbüchler, bitte seien Sie so nett und schicken mir die PDF-Vorlage, die Sie nutzen. Der Import schaut erst nach vorhandenen beschreibbaren Editierenfeldern im PDF und wenn er keine findet vercucht er mittels KI Felder im PDF zu identifizieren. Es kann vorkommen, dass die KI nichts erkennt, da wäre es hilfreich zu wissen in welchen Fällen und das Modell dann damit zu verbessern. Sollten Editierfelder im PDF schon vorhanden sein, diese aber nicht ausgelesen werden, kann das daran liegen, wie das PDF aufgebaut ist. Das würde ich dann gerne mal sehen und zur Verbesserung des Parsers nutzen.

Dass das Drag&Drop nicht funktioniert wundert mich allerdings. Ist das Feld für den Hintergrun denn leer?

Meine Email-Adresse ist: christian.honey@zollsoft.de

Viele Grüße

Christian Honey

Lieber Herr Honey,

es bleibt dabei, mit dem import klappt es weiter nicht,

aber per drag&drop habe ich es nun doch hinbekommen.

War natürlich dabei mein Fehler(Brett vor dem Kopf),

Danke für den Denkanstoß

 

Frank Reisenbüchler
Könnten Sie mir das PDF trotzdem noch schicken? Würde helfen, den Fehler zu finden.

Viele Grüße

Christian Honey
Moin Herr Honey,

ich habe es mit allen möglichen verschiedenen PDFs versucht,

mit drag&drop klappt es, aber bei "PDF importieren" öffnet sich zwar der finder zum suchen der pdf, nach "klick" auf "öffnen" passiert aber nichts, alle Felder bleiben leer.

Viele Grüße

 

Frank Reisenbüchler
Lieber Herr Reisenbüchler

 

Ich kann auf zwei Wegen versuchen, zu helfen. Entweder ich schaue mir die PDFs an und versuche sie bei uns zu importieren. Dann liegt es entweder an den PDFs oder an ihrer tomedo-Version. Oder ich schaue mir das Problem per TeamViewer an. Wenn die PDFs keine Editierfelder enthalten kann es nämlich auch an Ihrer Python-Installation liegen.

 

Melden Sie sich gerne per Email bei mir, falls Sie eines dieser Angebote annehmen möchten.

 

Schöne Grüße

 

Christian Honey
Ich habs bisher nur einmal versucht, das ging prinzipiell auch, nur waren die direkt angelegten Text- und Ankreuzfelder nicht perfekt. Es handelte sich dabei um ein exportiertes pdf aus den Briefvorlagen, mit selbst erstellten hab ich es noch nicht versucht.

Edit: mit einem Download der DRV ging es perfekt.
Beantwortet von (17.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
bei mir funktioniert es leider nicht einmal mit den exportierten PDFs aus den Briefvorlagen.

Komisch...

Aber lieben Dank für die Rückmeldung!

Frau Wieder hat mir freundlicherweise eben 2 PDF gemailt, die sie bei sich importieren konnte.

 

Bei mir jedoch die identische Fehlermeldung:

 

Woran kann es liegen?

 

An der Version (v1.120.0.10)?

Am Multiserver?

Am Benutzer?

15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer