E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo, 

 

um eine Berechnung der Entfernung über die Patientendetails zu automatisieren und dann das korrekte Wegegeld über die Aktionskettenbedingungen auszugeben, wollte ich die Berechnung der Entfernung automatisieren. Die Idee war, dies, wie schomal im Forum angesprochen über ein Apple-Script zu lösen:

 

tell application "System Events"
	
	keystroke "D" using {command down}

end tell

tell application "tomedo"

	click button "Entfernung berechnen"

end tell

 

Das obige Script funktioniert nur leider nicht. 

 

Hat da jemand Ideen? Vermultich heißt der Button auch anders und nicht wie das Tooltip "Entfernung berechnen" ;-) 

 

Vorab vielen Dank. 

lg

Sebastian Mai

Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
0 Punkte
Leider klappt die automatische Berechnung immer noch nicht.

Hmm, 

man könnte sich fürs erste damit behelfen, dass man über eine Aktionskettenbedinungen

$[&p.patientenDetails.kilometerZumWohnort]$ = 0 abfragt. 

 

Wenn das zutrifft kann man über 

tell application "System Events"
	
	keystroke "D" using {command down}

end tell

die Patientendetails öffnen lassen und dann einen Hinweis anzeigen:

 

Bitte Entfernung berechnen. 

Damit wäre dann zumindest sichergestellt, dass man bei allen Patienten die Entfernung erfasst, wenn man zB über die Entfernung dann die Wegegelder berechnen mag. 

1 Antwort

Appleskripte auf bestimmte UI-Elemente sind extrem instabil gegenüber Änderungen im Interface. Nichtdestotrotz möchte ich meinen Wissensstand hierzu teilen:

Man kann mit Automator die Mausklicks aufnehmen, dann mit Cmd-c kopieren und in der Skripteditor.app per Cmd-V wieder einfügen (https://www.ifun.de/applescript-automator-aufnahme-spuckt-quelltext-aus-139331/)

Dabei ist bei mir dann sowas wie das hier rausgekommen:

set uiScript to "click image 5 of scroll area 3 of window 1 of application process \"tomedo\""

Vermutlich kann man auf den Button (und das Skript verrät einem hier sogram dass es sich nicht wirklich um einen Button sondern nur im ein Bild handelt) irgendwie per  image 5 of scroll area 3 ansprechen. Ob es sich bei dem Patietenfenster (aktivem Fenster) immer um window 1 handelt oder man da irgendwie anders an das Fenster kommen muss, kann ich auf Anhieb auch nicht beantworten.

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

Vielen Dank für die Info.

Ich habe es jetzt über die obige Hinweis-Aktionskette gelöst.

 

Wenn man davon ausgeht, dass man in der Regel mindestens 1x im Quartal ja zu den Patienten fährt, solle in 3 Monaten bei allen die Distanz erfasst sein ;-)

 

Dennoch herzlichen Dank!
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer