OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Mir ist gerade aufgefallen, dass tomedo beim BMP die Wirkstärke vom äquivalenten Wirkstoff übernimmt (hier im Beispiel von Metoprolol, anstatt Metoprolol succinat). Klickt man allerdings auf editieren, so scheint es, dass der eigentliche Wirkstoff, die angezeigte Wirkstärke habe, was definitiv falsch ist. Ich denke, es soll die eigentlich Wirkstärke (hier 23,75mg) angezeigt werden. Diese wird auch in der Medikamentendatenbank angezeigt.

 

Gefragt in Bug von (29.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die 23,75 mg ist das Gesamtgewicht von Wirkstof(Metoprolol) und Salz(Succinat). Die Wirkstärke 19,45 mg ist das Gewicht von aktiver Substanz Metoprolol.

Es ist scheinbar häufig so, dass bei älteren Medikamenten im generischen Namen das Gesamtgewicht als Wirkstärke angegeben wird (Als Beispiel aus Leitlinie zur Bezeichnung von Arzneimitteln - BfArM)

Beantwortet von (17.7k Punkte)
+1 Punkt

Vielen Dank für Ihre Antwort. In meinem obigen Beispiel (hier nochmals als Screenshot) ist es allerdings so, dass in der Medikamentenverordnung in der Spalte Wirkstärke die 23,75 stehen, die später im BMP zu den 19,45 werden. 

Und tomedo "weiß" scheinbar auch nicht, welchen Wert es nimmt. Weil wenn ich im BMP auf manuelle Wirkstärke ändern klicke, wird Metoprolol succinat mit einem Gewicht von 19,45 mg angegeben, was auf jeden Fall falsch ist. 

Leider ist es auch so, dass andere PVS dies nicht wie tomedo handhaben, weshalb dies zu Rückfragen und Unsicherheiten bei Patienten und Pflegeheimen führt. 

Die 19,45 mg ist die richtige Angabe. Im BMP werden zwar die sogenannte BMP-Komponenten angezeigt, die müssen aber natürlich mit den Angaben aus Medikamentendetails übereinstimmen. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich habe versucht die gleiche Medikamentendatenbank-Version (20221215) wie bei Ihnen einzuspielen. Es wird korrekt 19,45 als Wirkstärke angezeigt.

Vesruchen Sie bitte die Basedaten neu zu laden. Oder kontaktieren Sie den Support.

was wäre die aktuelle Medikamentendatenbank? Ich habe gerade die lokale Datenbank gelöscht. Dabei wurde die Medikamentendatenbank auch neugeladen. Allerdings bin ich danach immer noch bei 20221215.
Wenn alle Client betroffen sind und Basadaten-Laden nicht geholfen hat, dann muss/kann man die Medikamentendatenbank am Server austauschen. Das kann nur Support-Mitarbeiter machen.

Auf dem Screenschot oben ist schon die 20221216 Version. Auf dem anderen Screenschot noch 20221215, die Wirkstärke wird da aber auch richtig angezeigt.
18,012 Beiträge
26,248 Antworten
46,947 Kommentare
25,095 Nutzer