OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Bei uns hatte ein Patient 2 Rechnungen nicht gezahlt und wurde gemahnt. Er hat schließlich beide Rechnungen mit einer Überweisung gezahlt, im Überweisungstext dabei einmal die Rechnungsnummer mit Präfix angegeben, einmal ohne. Beim Einlesen der Buchungen wurde die Zahlung der Rechnung zugeordnet, bei der der Präfix mit angeboten wurde. Damit wurde diese Rechnung überbucht. Ich habe manuell eine negative Zahlung in dieser Rechnung angelegt und den überzahlten Betrag als Guthaben angelegt. Bei der zweiten Rechnung (40,23 + 5,11€ Mahngebühr) habe ich auf "Verwenden" unter Guthaben geklickt. Die Rechnung wurde auf bezahlt gesetzt, allerdings wurde die Mahngebühr dabei nicht berücksicht, sodass jetzt noch ein Guthaben von 5,11€ besteht.

Dieses kann ich noch manuell buchen. Schöner wäre allerdings eine Nachfrage, ob die Mahngebühr auch berechnet werden soll. Mir ist auch klar, dass für solche Fälle das Gutachten ursprünglich nicht gedacht war.

Wie ist der von tomedo oder anderen Kollegen vorgesehene Workflow für einen solchen Fall, in dem Patienten mehrere Rechnungen auf einmal überweisen.
Gefragt in Wunsch von (30.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Stenger,

bezüglich Guthaben und Mahnungen werde ich ein Ticket erstellen. Diesen Anwednungsfall habe ich schlicht nicht gesehen aber das werden wir ändern.

Bezüglich der automatische Buchungserkennung für mehrere Rechnungen gleichzeitig mit einer Buchung, denke ich zwar, dass das wünschenwert wäre aber eine Menge Fallstricke birgt. Dafür müsste man nicht nur deutlich den Code ändern, sondern auch die GUI massiv ändern, um die beglichenen Rechnungen anzuzeigen. Ich werde den Wunsch zwar aufnehmen aber wenn das von sonst niemanden gewünscht wird, sehe ich da wenig Hoffnung auf Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
Gerade bei Familien mit mehreren Kindern oder auch bei Ehepaaren werden gerne mal zwei Rechnungen gleichzeitig mit einer Überweisung bezahlt. Es wäre tatsächlich deutlich komfortabler, wenn der Algorithmus dies verstehen würde. Jetzt muss man das dann manuell hinfummeln.

Meine Rechnungsnummern sehen so aus: P23-nnn. bzw: BG-nnn

Nun wird gerne mal das P von der Bank Software nicht richtig erkannt oder der Strich wird weggelassen und stattdessen ein Leerzeichen oder ein "/" gesetzt. Könnte man dem Algorithmus die Verarbeitung dieser Fälle vielleicht ebenfalls beibringen?
Bei uns ist es leider auch relativ oft so, dass Patienten zwei oder mehr Rechnungen auf einmal überweisen und zwar bei IGeL, die in relativ kurzen (wöchtenlichen) Abständen erfolgen.

Ich verstehe, dass es schwierig ist dies umzusetzen. Der Fälle von Herr Cepin, bei denen mit einer Zahlung von 2 verschiedenen Patienten beglichen wird, ist wohl noch schwieriger umzusetzen.

Wäre es möglich, dass eventuell eine semi-automatische Zuordnung möglich ist? Zum Beispiel, dass man die in der Überweisung aufgeführte Rechnungsnummern per Drag&Drop oder Rechtsklick zu einer Auswahlliste hinzufügen kann. Sobald das geschehen ist, zeigt tomedo den Betrag der Rechnung an und zieht diesen vom überwiesen Betrag ab. Hat man das mit allen Rechnungsnummern gemacht, müsste die Differenz 0 sein. Hier stellt sich dann aber auf die Frage, was macht man, wenn am Ende nicht 0 sondern ein positiver oder negativer Betrag rauskommt.
Guter Ansatz Herr Stenger!
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,637 Nutzer