E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Tomedogemeinde,

kann mir jemand bei einem Briefkommando weiterhelfen? Wir haben Patienten, welche eine Vorrauszahlung x leisten und Rechnungen des Pat. von dem Guthaben beglichen werden sollen/werden. Die Vorrauszahlungen werden als Guthaben eingepflegt. Diese Funktion erscheint uns pragmatischer, als bspw. die Teilzahlungsfunktion. Leider wird beim Guthaben aber nicht das Guthaben in der Rechnung angezeigt bzw. das Restguthaben nach ausbuchen mittels des vorhandenen Guthabens.

Dieses Kommando hat nicht funktioniert:

$[pr_teilbetraegeMitGuthabenBeglichen]$

Gerne möchten wir folgendes Kommando mit dem Guthaben verknüpfen:

$[pr_summeTotalMitZusammensetzung]$

$[pr_summeTotalMitGuthabenBeglichen]$ >>>>funktioniert nicht

Hat jemand eine Lösung für das Darstellen des Guthabens auf der Rechnung?

Danke im voraus

Gerome Ittstein

Gefragt in Frage von (440 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Ittstein,

das Kommando $[pr_teilbetraegeMitGuthabenBeglichen]$ gibt die Summe mit Währungssymbol an, die mittels Guthaben beglichen wurde. Das Kommando $[pr_summeTotalMitGuthabenBeglichen]$ gibt es nicht. Anhand des Namens, den Sie sich ausgedacht haben, nehme ich an, Sie wollen exakt das, was $[pr_teilbetraegeMitGuthabenBeglichen]$ schon liefert. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Meinen Sie mit „Dieses Kommando hat nicht funktioniert“, dass ein Bug vorliegt und nicht die mit dem Guthaben beglichene Summe ausgegeben wird?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte
Wir möchten im Grunde das Kommando $[pr_teilbetraegeMitGuthabenBeglichen]$ auch für Guthaben.
Sehr geehrter Herr Ittstein,

das ist für Guthaben, wie Sie aus der Beschreibung entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Leider funktioniert das nicht. Im Grunde möchte ich dem Patienten in seiner Rechnung aufzeigen, wieviel Guthaben er noch hat und das seine aktuelle Rechnung mittels vorhandenem Guthaben beglichen wurde. Wir haben Patienten, welche uns vor einer Behandlung größere Summen überweisen. Wir nutzen dann die Guthabenfunktion um nicht den Überblick bei den Rechnungen zu verlieren. Schön wäre es, wenn auch der Patient den Überblick (Guthaben, verbrauchtes Guthaben, Restguthaben) auf seinen Rechnungen bekommt.
Sehr geehrter Herr Ittstein,

ich verstehe. Das Briefkommando $[pr_teilbetraegeMitGuthabenBeglichen]$ sollte aber funktionieren, also ersetzt werden und anzeigen, wie viel der Rechnungssumme insgesamt mit Guthaben beglichen wurde. Das ist also das für diese Rechnung verbrauchte Guthaben. Weil Sie immer wieder schreiben, dass das nicht geht, bin ich ein wenig unsicher.

Im Moment gibt es noch keine weiteren Briefkommandos rund um das Guthaben. Ich verstehe soweit, dass es ein Briefkommando für das Restguthaben geben sollte und werde dafür ein Ticket erstellen. Ich verstehe aber nicht so ganz, wo Sie den Unterschied zwischen Guthaben und Restguthaben sehen bzw. wo Sie den Unterschied zwischen verbrauchtem Guthaben und $[pr_teilbetraegeMitGuthabenBeglichen]$ sehen. Würden Sie mir das bitte erläutern?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Im Detailfenster der Rechnung ist eine Rubrik "Patient bezahlt Gesamtbetrag sofort". Dieser Bereich ist aber für das Kassenbuch. Heißt, wenn ich das Kassenbuch verwende, kann ich hier beliebig über das Teilbetragfenster Rechnungen begleichen und es wird auch mit dem Briefkommando wie oben beschrieben dargestellt. Wir nutzen das Kassenbuch aber nicht. Wir nutzen aber die Guthabenfunktion. Also eine Patientin überweist uns 10.000 Euro am heutigen Tag. Wir tragen es als Guthaben ein (Detailfenster Pat unter Guthaben, unbar). Nicht im Kassenbuch! Ich denke hier sind zwei unterschiedliche Oberflächen. Einmal Bereich Guthaben und einmal das Kassenbuch mit dem Teilbetrag aus dem Guthaben im Kassenbuch.
Sehr geehrter Herr Ittstein,

das verstehe ich leider nicht. Ich kann Ihnen zum Guthaben aber noch unsere Online-Hilfe anbieten. Hier https://hilfe.tomedo.de/handbuch/patientendetails/ finden Sie im Abschnitt 4.4 die Erläuterungen zum Guthaben.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
15,810 Beiträge
23,521 Antworten
41,228 Kommentare
11,001 Nutzer