macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Nachdem ich erstmals den Import von Kontobuchungen versuchte, wurden bei einigen Patienten die Buchungen, die ich bereits manuell eingetragen hatte, erneut aus der Buchungstabelle gebucht, so dass durch die Doppelzahlung bei 2/3 der Rechnungen nun ein Guthaben registriert wurde.
Ich habe dann die 2. Buchung manuell wieder gelöscht. Allerdings würde ich gerne überprüfen, ob noch Patienten mit Guthaben in der Rechnung verblieben sind.
Gibt es eine Möglichkeit diese darzustellen (Statistik oder anders)?

Danke für Ihre Unterstützung!
Gefragt in Frage von (470 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Neumayer,

Sie können selbst eine SQL-Statistik in der Statistikverwaltung anlegen. Ohne Ihre genaue Datenbank zu kennen, schlage ich Ihnen folgende Abfrage vor. Die Abfrage ist aber ein Schnellschuss, und berücksichtigt daher nicht alle Eventualitäten beim Bezahlvorgang (wie zum Beispiel Mahngebühren). Wir haben eine elaboriertere Statistik ähnlicher Art als Wunsch aufgenommen.

select privatrechnung.ident as privatrechnungid, privatrechnung.rechnungsnummer, privatrechnung.patient_ident as patientid,
summekostenreal as rechnungsbetrag, round(sum(teilbetrag.cent)/100.0,2) as bezahlt
from privatrechnung
join privatrechnung_teilbetraege x on x.privatrechnung_ident = privatrechnung.ident
join teilbetrag on x.teilbetraege_ident = teilbetrag.ident
where teilbetrag.visible = true
group by privatrechnung.ident, privatrechnung.rechnungsnummer
having privatrechnung.summekostenreal - sum(teilbetrag.cent)/100. < -0.1;
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
16,493 Beiträge
24,362 Antworten
42,994 Kommentare
13,061 Nutzer