E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Lieber Tomedianer,

 

in Tomedo kann man ja die erlaubten Kommunikationswege zum Patienten abfragen:

 

 

Frage an den Schwarm: Wie lösen Sie diese Abfrage?

 

- Schriftlich auf Papier? 

- Mittels Ipad und Custom-Formular?

- Jede einzelne Möglichkeit einzeln? Oder nur insgesamt alles ja oder alles nein?

- sobald ich eine Emailadresse/Handynummer vom Patienten hinterlegt habe, gehe ich davon aus, dass ich ihn auch generell kontaktieren darf...

 

Lieben Dank für die Rückmeldungen und viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer

Gefragt in Frage von (22.7k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Hallo, ich löse das über unser Datenschutz Formular, dass jeder Patient beim ersten Besuch in der Praxis am iPad unterschreiben muss. Dort sind alle acht Felder einzeln aufgeführt.

Beim Arzt-direkt Messenger gehe ich davon aus, dass ich ihm dort schreiben darf, wenn er mit unserer Praxis gekoppelt ist.
Beantwortet von (23.6k Punkte)
+1 Punkt
Ein Datenschutz-Formular auf dem iPad fregt diese Punkte ab und schreibt sie zurück (inklusive der PVS-Datenschutzfreigabe - auch für GKV = IGeL). Ebenso wie bei Herrn Spenger sind dies einzelne Felder (mit kommentaren, z.B. "E-Mail muss für Terminerinnerungen ebenfalls aktiviert sein" etc).

Auch wird die Mailadresse eingetragen / kontrolliert und somit Tippfehler beim diktieren vermieden.

 

Wenn ein Besuch angelegt wird und das CF "DS" nicht vorliegt, bekommt die MFA am Empfang einen Hinweis.

 

PS: "Alles ja" habe ich auf dem CF mit den CheckBoxen leider nicht hinbekommen. Beim Einlesen könnte das funktionieren, aber die CheckBoxen alle gemeinsam ein-/auszuschalten wäre die richtige Lösung
Hallo Herr Tenzer,

bei uns wird das noch mit Papier abgefragt, jeden Punkt einzeln und hier differenzieren manche Patienten sehr genau. Papier liegt v.a. daran, dass Neuanmeldungen sich in Grenzen halten und das (einzige) iPad für Haus-/NäPa-Besuche genutzt wird.
Beantwortet von (17.7k Punkte)
+1 Punkt
Guten Morgen, wir haben uns ein Datenschutzformular bei Idana anlegen lassen (das erste ist bei Abschluss eines Vertrages kostenfrei) in dem das (gesammelt) abgefragt wird. Das wird per Mail bei Terminbuchung über den Onlinekalender verschickt oder kann per QR Code in der Praxis gescannt werden. Für alle Smartphone-losen haben wir ein iPad mit dem der Code gescannt wird.

VG
Beantwortet von (980 Punkte)
+1 Punkt

Ich löse das ganz pragmatisch und verzichte auf komplizierte Abfragen und schriftliche Zustimmungen. Allerdings muss jeder Patient vor der ersten Behandlung oder Untersuchung eine Datenschutzerklärung am iPAD unterzeichnen, in der auch gleich die Zustimmung zur Rechnungsübermittlung an private Abrechnungsunternehmen unterschrieben werden muss. Aus der Erklärung geht schließlich hervor, für welchen Zweck personenbezogene Daten erhoben werden, so wie es im übrigen die DSGVO vorgibt.

Kontaktdaten die mir freiwillig gegeben werden, verwende ich im Innenverhältnis nur zweckgebunden. Post und Telefon ist gängig und setze ich stillschweigend als nicht genehmigungspflichtige Kommunikationswege voraus, es sei denn es wird ausdrücklich verweigert.

Für solche Fälle habe ich eine ebenfalls einfache Lösung gefunden. Wer den totalen Schutz seiner Daten will, zahlt vor Behandlung in Bar und erhält als Verordnung nur einen Zettel was er sich besorgen soll, denn ich darf ja weder Anschrift, Name oder Geburtsdatum übermitteln. Den Behandlungsbericht händige ich demjenigen sofort aus. Werden weitere Berichte gewünscht, müssen die persönlich abgeholt werden. Ich habe ja weder Adresse noch Telefonnummer gespeichert, weil ich die nicht benötige bzw. für irgendetwas verwenden darf. Bisher hat spätestens da - komischerweise immer Lehrer - jeder sein Einwilligung erteilt.

In allen anderen normalen Fällen verwende ich Fax nur, wenn im Einzelfall ausdrücklich gewünscht, eine Abfrage erübrigt sich deshalb.

Versendung sensibler Daten per Mail erfolgen grundsätzlich nur verschlüsselt. Leider macht einem Tomedo das nicht ganz einfach. Sobald eine Mailadresse herausgegeben wird, gehe ich konkludent davon aus, auf diesem Wege Kontakt herzustellen und wichtige oder eilige Informationen übermitteln zu dürfen. Da halte ich es mit der Zustimmung genau so wie mit der Postanschrift, ich verschicke ja keine Spam Mails oder Werbung.

Terminerinnerungen sollten im Interesse der Patienten als auch der Praxis sein. Wer mir selbst Mails schickt, wird auch auf gleichem Weg zurück kontaktiert, ohne das ich vorher dessen Genehmigung einhole.

Versand von Informationen per Post ist selbstverständlich und kann als Option bei mir nicht abgewählt werden, sobald mir die Adresse mitgeteilt wird, schließlich gibt es ja ein Postgeheimnis. Porto trägt der Empfänger, es sei denn es liegt einzig im Interesse der Praxis.

Wünscht jemand ausdrücklich die Übersendung seiner Rezepte, Verordnungen Berichte per Post, muss ein Freiumschlag beigelegt werden, damit erübrigt sich dann auch die Frage einer gesonderten Genehmigung.

Beantwortet von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,209 Kommentare
10,991 Nutzer