macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Zusammen,

ich Versuche eine Statistik Abfrage zu machen, die aber leider nicht so ganz funktioniert wie ich sie gerne hätte.

Es geht um die Statistik Karteieinträge. Ich Versuche noch einer bestimmt Kürzel zu suchen und in dem Kartei text Sollte "Text1" und nicht "Text2" stehen.

Ich habe zweimal Karteiabfrage hinzugefügten und diese verundet also im ersten steht drin enthält Text1 und im zweiten enthält nicht Text2.

Jedoch spuckt er alles aus was Text1 beinhaltet incl. Text2.

Hab das Gleich versucht mit Enthält und dann beide Bedingungen mit - Verknüpft. Leider Gleiches Ergebnis.

Hat jemand einen Tipp?
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das einfachste Vorgehen wäre, in der Karteieintag-Statistik zuerst nach allen Einträgen, die den Text Text1 enthalten zu suchen. In der Ergebnisliste können Sie in der Liste der Karteieinträge dann alle diejenigen wegfilter, die Text2 enthalten.

Wenn Sie schreiben 'ich habe 2 mal Karteiabfrage' hinzugefügt, dann nehme ich an, dass sie es mit einer selbst defnierten Patientenstatistik probiert haben. Das kann aber in Ihrem Fall nicht funktionieren, da die logische  Verknüpfung angibt, wie die aus den Einzelabfragen enstandenene Patientenlisten verknüpft werden sollen. Wenn sie von all Ihren Patienten mit Text1 in irgendeinem Karteieintrag diejenigen Patienten verschmelzen, die in irgendeinem Karteieintrag nicht den Text2 haben, dann entsteht die von Ihnen beshreibene Liste.

Wie oft wollen Sie die Anfrage denn ausführen? Braucht es einen One-Klick-Statistik oder reicht Ihnen das ganz oben beschrieben Vorgehen um die Auswertung in unregelmäßigen Abständen manuell auszuführen?

Beantwortet von (71.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort.

Eigentlich möchte ich daraus eine Bedingung für eine aktionsketten auslöser bauen.

Somit wäre eine one click Statistik schon am besten.

Danke für die Hilfe.
Wenn Sie eine SQL-bedingung für Aktionsketten planen, sollten Sie das unbedingt via unserem Support machen. Dieser hilft Ihnen gerne dabei, eine performante SQL-Abfrage für ihr Anliegen zu erstellen. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass Sie durch langsame Abfragen ihr tomedo unbenutzbar machen.
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer