E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo! Ich habe mal wieder gesehen, dass es ja die Online Einschreibung für HZV gibt. Muss ich dafür etwas beantragen oder einstellen? Wir sind übrigens in Bayern.
Gefragt in Frage von (21.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Für die Verträge AOK_BY_HZV_S15 und EK_BY_HZV gibt es nur offline-Einschreibung. Für die anderen 3 (BKK_BY_HZV, SI_IKK_HZV und TK_HZV) gibt es sowohl offline- als auch online-Einschreibung und unter tomedo -> Verwaltung -> Selektivverträge (HÄVG) -> Verwaltung Einschreibeart kann man zwischen beiden Einschreibeverfahren wählen (pro BSNR). Die ausgewählte Einschreibeart soll aber (nach AKA) für mindestens ein Quartal gelten. Wenn Sie in diesem Quartal die Einschreibungen offline gemacht haben, können Sie auf offline-Art erst im nächsten Quartal umsteigen. Ein Downgrade online-> offline ist nicht möglich.

Für die Online-Einschreibung muss man 

  • die TE-Online anlegen

  • ausdrucken
  • im Ausdruck wird ein TE-Code stehen
  • diesen Code nach dem Aktivieren "Versicherten-Unterschrift 1 vorhanden" [1] im Popup-Fenster eintragen [2]
  • die TE ist bereit für den Versand

Beantwortet von (16.5k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Vielen Dank für die Antwort.
Lieber Kollege Stößel,

die Online - Einschreibung ist (auch hier in SAchsen) ganz wunderbar und hat die Prozesse bei 6 von 7 Vollversorgungsverträgen total verenfacht: NIE WIEDER kleine Zettel mit KBV-Header nach Köln schicken, alles online und viel schneller als früher. Nur die Ersatzkassen hinken hier total hinterher und wir haben der HÄVG schon gesagt, daß sie die Prozesse einfach auf "online" umstellen sollen, es kann der Barmer oder DAK doch vollkommen schnurz sein, ob die Daten in der Praxis oder erst in Köln mühsam digitalisiert werden ...

Die Antwort von Frau Pavlyukevich mit den herrlichen roten Erklärpfeilen ist außerdem so ziemlich das beste, was ich zur HzV hier im Forum jemals gefunden habe -- Klasse!!

Gruß aus dem kalten Dresden,

Klaus Lorenzen
Beantwortet von (2.7k Punkte)
+1 Punkt
16,006 Beiträge
23,768 Antworten
41,809 Kommentare
11,507 Nutzer