E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Komisch, das passiert immer mal wieder. Ich habe versucht die Netzwerkroute einzurichten über den Terminal Befehl: 

sudo networksetup -setadditionalroutes "Ethernet" 188.144.0.0 255.255.0.0 1xx.xx.xx.xx

das hat aber leider auch nach Neustart nicht geholfen. Was kann ich noch tun?

Gefragt in Bug von (33.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Cepin,

"Bugs" in MacOS können wir leider nicht beheben. Es fällt auf, dass Sie "255.255.0.0" in ihrer Kommandozeile stehen haben. Das ist leider flasch. Richtig wäre 255.254.0.0

Außerdem steht "Ethernet" in Ihrer Kommandozeile. Wenn der Rechner per WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, dann wäre "Wi-Fi" richtig.

Der beste Weg wäre, diese Routen im Router einzutragen.
Beantwortet von (8.8k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Hinweis. Der Rerchner ist aber natürlich per Ethernet verbunden.
Sehr geehrter Herr Cepin,

eine weitere mögliche Fehlerquelle sind zusätzlich eingetragene DNS-Server in den MacOS-Systemeinstellungen.

Die Routen in der Firewall werden üblicherweise so notiert:

188.144.0.0/15 über TI Konnektor

100.102.0.0/15 über TI Konnektor

Mit einem Eintrag im Router haben Sie den Vorteil, dass die Safenet-Website und web.impfnachweis.info an jedem Rechner aufgerufen werden kann.
im Router ist leider nur die 100.102.0.0/15 eingetragen. Diese Route habe ich auch per networksetup eingetragen.

Jetzt läuft der Ladebalken der KV-Seite immerhin an, wird aber nicht fertig ... Der Server antwortet nicht heißt es jetzt.

Bis auf Systemupdate und tomedoupdate wurde hier aber nichts verändert, sehr mysteriös...
Sehr geehrter Herr Cepin,

eventuell hat das MacOS-Update die Netzwerkeinstellungen bzgl. Route gelöscht.

Umso mehr die Empfehlung, Routen im Router einzustellen. Für das KV Safenet wäre das die 188.144.0.0/15 Route.
kann ich denn im Konnektor die zweite Route dazuschreiben?
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer