KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir bemerken seit einiger Zeit ein eigenartiges Verhalten der  Tomedo-App (bzw. des Servers?). Mindestens einmal am Tag meint die  Tomedo-App Briefvorlagen vom Server neu laden zu müssen, was dazu führt, dass für ca 5 Minuten das Aufrufen von PDFs oder Worddokumenten hängt. Den Rest des Tages gibt es dann in der Regel keine Probleme mehr. Es kann doch nicht sein, dass das Nachladen von Briefvorlagen so lange dauert und den Download anderer Dateien auf den Client blockiert? An der Serverhadware sollte es eigentlich nicht liegen (MacStudio mit 64 Gb Ram, Servertools auf der internen SSD) auch das Netzwerk ist sicherlich performant genug. Kann man da etwas am Caching der Daten verändern oder andere Einstellung an der Serverapp optimieren?

Danke im Voraus!
Gefragt in Frage von (510 Punkte)
+3 Punkte
Das gleiche ist bei uns auch der Fall. Das stört den Workflow schon stark.
Nutzen Sie an den betroffenen Rechnern ein Ani-Viren-Programm? Wenn ja, welches?
Wir nutzen das Zollosoft  ESET IT Security Paket

4 Antworten

wir nutzen an allen Rechnen Sophos Endpoint. Das aber schon seit 2 Jahren.
Beantwortet von (29.1k Punkte)
0 Punkte

Das Verhalten von Neuropraxis habe ich zwar nicht, aber nach dem letzten Update auf v1.117.1.8 hat es Tage gedauert bis alle Briefvorlagen auf den Clients verfürbar waren. Sprich: immer wieder konnte man eine Briefvorlage nicht benutzen weil sie noch nicht heruntergeladen war, es wurde ein Dummy Bild angezeigt. Kann Tomedo nicht, wenn es inaktiv ist - also kein User angemeldet- , im Hintergrund die Briefvorlagen laden?

Beantwortet von (36.7k Punkte)
+1 Punkt
Ich komme jetzt nochmal auf das obige  Thema zu sprechen, da es zunehmend nervt und das Nachladen der Briefvorlagen inzwischen regelmäßig bis zu zweimal am Morgen vorkommt. Gibt es dazu von Zollsoft Seite eine Idee was dahinter stecken könnte? Wie gesagt ein Netzwerkproblem scheint es nicht zu sein (der Rest des tages läuft wie geschmiert, Server und Clients befinden sich im gleichen Netzwerk), als Virenscanner wird die Zollsoft eigene ESET Lösung benutzt.
Beantwortet von (510 Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für den Hinweis! Wir konnten das Verhalten insofern nachstellen, als ein und dieselbe Vorlage mehrfach vom Server geladen wurde, obwohl die Datei bereits lokal vorhanden war. Wir bemühen uns um eine Lösung des Problems.
Beantwortet von (25.1k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrtes Zollsoft-Team,

seit dem Update auf Version v1.133.0.18 bzw. auch schon seit v1.133.0.16 und auch mit der aktuellen Version funktioniert das Laden folgender Daten vom Server über den SSL-VPN-Zugang  von außen nicht mehr (innerhalb der Praxis ohne Probleme).

Medikamenten-Suchdatenbank

Hilfsmittel-Suchdatenbank

Medikamenten-Komplettinformation

Briefvorlagen vom Server

 

Damit ist ein Arbeiten vom Homeoffice NICHT mehr möglich!

 

Kann es sein, dass es das o.g. Problem des "mehrfachen Ladens vom Server" ist?

 

Danke im Voraus!
17,806 Beiträge
25,973 Antworten
46,431 Kommentare
23,030 Nutzer