OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

habe einen alten Mac gegen einen neuen ausgetauscht und per Migrationsassistenten eingerichtet. Leider verbindet sich der Rechner nicht mit dem Server und auch nicht mit dem Internet. Tomedo hat erst in 2 Wochen Zeit, das Problem zu lösen. Kann mir jemand erklären, welche IP - Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich den Rechner selber einrichten kann.
Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

klingt nach einem IP-Adresskonflikt. Hängt der alte Mac auch noch in Ihrem Netzwerk? Falls ja: raus damit.

Grundsätzlich werden neue Macs mit der Netzwerkeinstellung "DHCP" geliefert, dann bekommt der Mac automatisch vom Server oder Router eine Adresse zugewiesen.

Wenn eine feste IP zugewiesen wird ("manuelle Einstellung"), unbedingt darauf achten dass eine bisher nicht genutzte IP zugewiesen wird. Dazu muss man den Adressbereich für die IPs  kennen und natürlich Teilnetzmaske, Server und Standardgateway passend zuweisen.
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte

Zur Anlayse der Netzwerkadressen im Praxisnetz würde ich LanScan empfehlen.

18,355 Beiträge
26,610 Antworten
47,705 Kommentare
28,679 Nutzer