Das Thema gab es schon mal 2017 und schien damals sehr kompliziert zu sein, nun haben wir 2023.

Gibt es denn inzwischen einen halbwegs unkomplizierten Weg, per VPN von zu Hause aus zu arbeiten, wenn in der Praxis eine Digibox Premium der Telekom im Einsatz ist?

Danke für die Unterstützung.
Gefragt in Frage von (780 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Ich nutze inzwischen sehr gerne nach einem Hinweis vom Kollegen JA Wessig "Tailscale".

Man muss sich etwas in die Thematik einlesen, aber dann ist es echt easy! Es ist völlig egal was für einen Router sie haben, reine Softwarelösung.

Beantwortet von (33.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Cepin,

Danke für die Hilfe, die Installation und das Einbinden der Geräte hat soweit intuitiv geklapp. Jetzt hängt es an der Nutzung der Verbindung. Wie kann ich nun von meinem MacBook aus auf den Praxisrechner zugreifen?

Ich erhalten eine IP Adresse und gelange damit auf die Ordner des MacMini in der Praxis. Ich möchte jedoch den gesamten Bildschirm sehen, ähnlich wie es TeamViewer macht
Kommando zurück: Nun funktioniert auch die vollständige Bildschirmübertragung

 

Besten Dank für die Hilfe und den Input.
gerne ;-) ich wollte gerade antworten. Sie nutzen vermutlich die Bildschimfreigabe mit cmd-K. dann kann man zwischen vnc://adresse und smb://adresse wählen.
Das sollte gehn über IPSEC.

Meine Kunden nutzen aber immer SSL VPN und das Läuft mit Tomedo super.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,984 Kommentare
11,685 Nutzer