E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo an Alle!

 

Wir haben eine Multiserver-Praxis bestehend aus drei hausärztlichen Einzel-MVZ. Es gibt drei Ärzte, welche im Tomedo als HZV-Behandler angelegt sind, je MVZ ein Arzt.

Eine HZV-Patientin ist vergangene Woche als Vertretungspatientin im MVZ A gewesen. Dort wurde ein HZV-Schein angelegt und auf Arzt A abgerechnet.

Dieselbe Patientin kam heute ins MVZ B, weil Sie zu uns wechseln möchte. Folglich erfolgte heute eine HZV-Schein Anlage mit Abrechnung auf Arzt B.

Jetzt meckert das Tomedo in jedem Schein, dass die Vertreterpauschale nur einmal abgerechnet werden darf.

Genaue Wortmeldung:

0004 (vom 10.11.2022, BW): Die Leistung "0004 Vertreterpauschale" ist nur einmal pro Versicherter/Arzt/Quartal abrechenbar

Das ist doch nicht korrekt?

 

Des Weiteren würde ich mir dringend eine visuell auffälligere Meldung bei der HZV-Teilnahmeprüfung wünschen. Das Thema ist bereits mehrfach diskutiert worden, bspw. iher:

https://forum.tomedo.de/index.php/35683/hzv-prufung-schein-eingeschrieben?show=35683#q35683

In dem Beitrag wurde versprochen, dass die gewünschte Option zeitnah umgesetzt wird. Ich kann in den HZV-Einstellungen aber nichts finden. Das wäre für uns extrem wichtig!

 

Viel Grüße

Bartosz Weiß
Gefragt in Bug von (230 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Eine Zuordnung Arzt <---> MVZ kennt tomedo nicht. Wenn Sie für alle MVZs nur eine Datenbank nutzen, dann werden alle MVZs als eine große MVZ betrachtet. Da innerhalb einer BAG/MVZ kein Vertretungsfall entsteht und der Patient nur eine aktive Teilnahme (= Betreuarzt) haben kann (alle anderen Ärzte sind nur die Stellvertreter), kann die Vertretungspauschale nur 1x abgerechnet werden.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Pavlyukevich,

ich habe Rücksprache gehalten mit dem Hautsärzteverband. Es ist tatsächlich korrekt, wenn HZV-Patienten bei mehreren HZV-Ärzten in Vertretung behandelt werden,  auch innerhalb eines Quartals. Da wir ja drei Einzel-MVZ's betreiben, muss irgendwie eine Lösung geschaffen werden, dass gemeinsame Patienten auch in den verschiedenen MVZ's abgerechnet werden. Bei KV-Patienten können ja schließlich auch mehrere KV-Scheine parallel für die einzelnen MVZ's angelegt und abgerechnet werden.

Nun ist es für uns das erste HZV-Quartal. Daher stellt sich mir die Frage, ob bei der HZV-Abrechnung seitens Tomedo eine Fehlermeldung entsteht, welche die Abrechnung blockiert, wenn die HZV-Vertreterpauschale auf mehreren HZV-Scheinen parallel abgerechnet wird. Und was passiert, wenn ein eingeschriebener Patient von Arzt A aus dem MVZ A in Vertretung zu Arzt B ins MVZ B geht? Gibt es dann auch einen Tomedo-Fehler? Das wäre ja eigentlich ein K.O.-Kriterium für die Kombination Tomedo - Multiserver -HZV...

 

Viele Grüße,

Bartosz Weiß
Sehr geehrter Herr Weiß,

der Support kommt direkt auf Sie zu, da bei Ihnen wohl größere Einstellungsherausforderungen lauern und das Thema nicht für das Forum geeignet ist.
Hallo!

Leider warte ich bisher vergeblich auf die versprochene Kontaktaufnahme durch den Support. Und da das Quartalsende naht, muss ich die o.g. Abrechnungsproblematik irgendwie lösen.

VG

B.Weiß
Guten Tag!

Ich muss dieses Thema nochmals aus der Versenkung holen.

Glücklicherweise wurde meine gewünschte Funktion damals ja ganz kurzfristig mit einem Tomedo-Update eingepflegt. Bei der Abrechnung gibt es allerdings ein großes Problem:

Auf den HZV-Abrechnungsprüfprotokollen werden uns die Vertreterpauschalen gestrichen mit der Begründung "Die Leistung "0004 Vertreterpauschale" ist nur durch den Vertreterarzt abrechenbar.

Im Tomedo stellt sich das folgendermaßen dar:

Sofern ein Patient im Quartal neben einer Behandlung beim HZV-Arzt zu einer Vertretungsbehandlung bei einem anderen Arzt vorstelliug wird, werden zwei HZV-Einschreibungen angelegt, eine auf den Hauptbehandler Arzt Aund eine Vertretungs-Einschreibung auf Arzt B. Kommt nun der Pat. zum Hauptbehandler Arzt A, wird ein HZV-Schein zum Hauptvertrag angelegt und entsprechende Ziffern abgerechnet. Kommt der gleiche Patient im selben Quartal ein weiteres mal und geht in einen anderen Standort zum Vertretungsarzt B, so wird ein HZV-Vertretungsschein angelegt und die Vertreterpauschale 0004 auf diesem Vertretungsschein abgerechnet (hinterlegt ist im Tomedo dann folgerichtig der vertretende Arzt B als Leistungserbringer  und nicht der Hauptbehandler Arzt A). In der HZV-Abrechnung habe ich dann zwei Scheine. Einen Hauptbehandler-Schein auf Arzt A, wo alle anfallenden Leistungen abgerechnet werden und einen Vertreter-Schein auf Arzt B, wo die Vertreterpauschale abgerechnet wird.

 

Bei der Abrechnung wird mir die Vertreterpauschale dann mit o.g. Begründung gekürzt. Eine telefonische Rücksprache mit der HÄVG ergab, dass in der HZV-Abrechnung, die die HÄVG von uns bekommt, in den Ziffern des Vertreterscheins von Arzt B auch die LANR des Hauptbehandlers Arzt A hinterlegt ist.

Wer weiß Rat?!

 

Viele Grüße,

Bartosz Weiß
Beantwortet von (230 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Weiß,

normalerweise wird bei HZV-Abrechnung in den Ziffern keine LANR übermittelt, da die Abrechnung immer an Betreuarzt geht. Als zusätzliche Angabe wird LANR beim Stellvertreter oder im Vertretunsfall als LANR des Hausarztes übertragen. Im Vertretungsfall bedeutet das aber nicht, dass die Leistung durch den Arzt mit dieser LANR erbracht wurde.

Haben der Hauptbehandler und der Vertreter die unterschiedlichen Betriebsstätten? Wenn 'nein' dann ist es kein Vertretungsfall.

Ich würde Sie bitten den Support zu kontaktieren, damit wir die Abrechnungsdaten genau analysieren können.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer