Hallo Herr Hoffmann
Ich werde versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten:
Was sind die Vor- und Nachteile eines Multiservers gegenüber einer einfachen VPN-Anbindung eines Clients?
**Vorteile eines Multiservers:**
- Wenn ein Standort ausfällt, ist der andere noch betriebsfähig, und die Clients vom Ausfallort können sich zur Überbrückung auf den anderen Server schalten.
- Die Verteilung der Rechenlast, die durch die Clients verursacht wird, verteilt sich.
- Die Verbindung zu den Clients ist lokal (schnell) und nicht über eine VPN-Verbindung, die auch an die Bandbreite des Internets gebunden ist.
**Nachteile eines Multiservers:**
- Ein erhöhter Verwaltungsaufwand.
- Bei einem Datenausfall oder einer Datenkorruption ist der Aufwand zur Wiederherstellung des Systems aufwendiger.
Wie gestaltet sich das mit der TI bei Multiserver? Bauen sich mehrere Verbindungen zum Konnektor auf oder synchronisiert sich das zwischen den Servern und nur ein Server dann zum Konnektor (wie viele SMC-B braucht es etc.)?
Um E-Rezepte zu versenden, braucht jeder tomedo-Server Zugriff auf einen Konnektor. Es empfiehlt sich, einen Konnektor pro Multiserver-Knoten zu haben. Die Anzahl der SMC-B richtet sich nach der Anzahl von Betriebsstätten.
Wie ist es mit dem OTK? Angenommen, die Server sind gerade nicht verbunden, ich mache vor Ort einen Termin, gleichzeitig wird ein Online-Termin über den anderen Server gemacht und ich habe einen doppelt belegten Termin – ist das möglich oder gleicht der OTK beide Server ab?
OTK läuft am Hauptserver und ja, wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt, kann es passieren, dass überlagerte Termine angelegt werden. Das ist aber höchst selten der Fall. Würde man das einschränken, wären viele Multiserver-Vorteile davon auch betroffen.
Kann man Server und Client problemlos auf einem MacBook laufen lassen?
Es ist möglich. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein MacBook mit ordentlich Arbeitsspeicher. Ein einzelner Server ist sicher die langfristigere Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach