macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich habe noch immer keine "schöne" Lösung für eine Filiale gefunden. Diese kann und will ich aus diversen Gründen, unter anderem einem erwartetem geringen Umsatz, nicht voll mit stationären Geräten ausstatten. Wie machen es Kollegen? Was sind die Vor- und Nachteile eines Multiservers gegenüber einer einfachen VPN-Anbindung eines Clients? Wie gestaltet sich das mit der TI bei Multiserver, bauen sich mehrere Verbindungen zum Konnektor auf oder synchronisiert sich das zwischen den Servern und nur ein Server dann zum Konnektor (wieviele SMC-B braucht es etc,)? Wie ist es mit dem OTK, angenommen, die Server sind gerade nicht verbunden, ich mache vor Ort einen Termin, gleichzeitig wird ein online-Termin über den anderen Server gemacht und ich habe einen doppelt belegten Termin- ist das möglich, oder gleicht der OTK beide Server ab? Kann man Server und Client problemlos auf einem MacBook laufen lassen, lassen sich die Kartenlesegeräte problemlos über USB C anschließen?
Gefragt in Frage von (6.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

ich hatte 2 Jahre Multiserver. Leider war mit vielen Problemen behaftet. Wenn es sich um 2 oder drei rechner handelt, dann lieber alle via VPN.
Beantwortet von (14.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Danke!

Hallo Herr Hoffmann

Ich werde versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten:

Was sind die Vor- und Nachteile eines Multiservers gegenüber einer einfachen VPN-Anbindung eines Clients?

**Vorteile eines Multiservers:**

- Wenn ein Standort ausfällt, ist der andere noch betriebsfähig, und die Clients vom Ausfallort können sich zur Überbrückung auf den anderen Server schalten.
- Die Verteilung der Rechenlast, die durch die Clients verursacht wird, verteilt sich.
- Die Verbindung zu den Clients ist lokal (schnell) und nicht über eine VPN-Verbindung, die auch an die Bandbreite des Internets gebunden ist.

**Nachteile eines Multiservers:**

- Ein erhöhter Verwaltungsaufwand.
- Bei einem Datenausfall oder einer Datenkorruption ist der Aufwand zur Wiederherstellung des Systems aufwendiger.

Wie gestaltet sich das mit der TI bei Multiserver? Bauen sich mehrere Verbindungen zum Konnektor auf oder synchronisiert sich das zwischen den Servern und nur ein Server dann zum Konnektor (wie viele SMC-B braucht es etc.)?

Um E-Rezepte zu versenden, braucht jeder tomedo-Server Zugriff auf einen Konnektor. Es empfiehlt sich, einen Konnektor pro Multiserver-Knoten zu haben. Die Anzahl der SMC-B richtet sich nach der Anzahl von Betriebsstätten.

Wie ist es mit dem OTK? Angenommen, die Server sind gerade nicht verbunden, ich mache vor Ort einen Termin, gleichzeitig wird ein Online-Termin über den anderen Server gemacht und ich habe einen doppelt belegten Termin – ist das möglich oder gleicht der OTK beide Server ab?

OTK läuft am Hauptserver und ja, wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt, kann es passieren, dass überlagerte Termine angelegt werden. Das ist aber höchst selten der Fall. Würde man das einschränken, wären viele Multiserver-Vorteile davon auch betroffen.

Kann man Server und Client problemlos auf einem MacBook laufen lassen?

Es ist möglich. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein MacBook mit ordentlich Arbeitsspeicher. Ein einzelner Server ist sicher die langfristigere Lösung. 

 

Mit freundlichen Grüßen

P. Steinbach

 

 

Beantwortet von (1.5k Punkte)
+2 Punkte
Mich treibt die Frage des Kollegen auch um. Was ich mich aber auch noch frage ist, ob an einer Hosting oder Cloud Lösung gearbeitet wird? Doctorly und Doctolib gehen ja gerade auf den Markt. Insgesamt erschließt sich mir auch nicht warum ich in jeder Betreibsstätte einen Server vorhalten muss, diesen betreuen lasse und in Intervallen vollständig ersetze. Könnte ich nicht einfach nur "Rechenleistung" im Hosting einkaufen. Der Konnektor geht ja auch mittlerweile über die Cloud. Wissen Sie da mehr?

 

Beste Grüße

Grünewald
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Dann bracuht man sich weniger um Datensicherung und dergleiche zu kümmern. Würde vieles erleichtern.
Hallo Herr Dr. Grünewald,
hallo Herr Dr. Klaproth,

gerne möchte ich Ihnen bereits heute als Rückmeldung geben, dass wir an einer Cloud-Lösung arbeiten.
Weitere Details kann ich Ihnen jedoch noch nicht nennen. Wir freuen uns aber selbstverständlich über Ihr Feedback, um dieses in den Entwicklungsprozess einfließen lassen zu können.

Viele Grüße aus dem Produktmanagement
Raoul Herfert
Das hört sich Super an,

mein Platz für den Server ist leider unterdimensioniert und es kommt zu thermischen Problemen, Die Alternative wäre der Einbau einer Klimatisierung. Ich denke das sich monatliche Kosten für den ausgelagerten Server auf Dauer betriebswirtschaftlich rentieren, vor allem wenn man bedenkt, dass man sich um verschiedene Dinge gar nicht mehr kümmern braucht.
Das Thema cloud ist ja schon laaange im Gespräch - wobei mir bei Ihrer Antwort nicht klar ist, ob Sie mit cloud TIaaS meinen oder eine online-Version von tomedo?

Zu TIaaS gibt es ja an anderer Stelle hier im Forum schon Diskussionen, so zum Thema Rückmeldungen.

Ich nutze aktuell TIaaS von RedMedical, das löst aber aktuell mit der Konstruktion "Konnektor" das Problem nicht. Das wird wohl erst mit der konnektorfreien TI in einigen Jahren möglich sein.
Hallo Herr Hoffmann

Ich meine nicht TIaaS sondern Software as a Service. Da bräuchte ich dann keinen Server mehr.
Es geht dabei um den tomedo®-Server aus der Cloud.

Zu TIaaS gibt es an anderer Stelle schon Diskussionen, daher hat sich mein Beitrag nicht darauf bezogen.

Beste Grüße
Raoul Herfert
Da sich mit einem Server aus der cloud das Thema Filiale ja deutlich unkomplizierter darstellen würde, interessiert mich dazu schon der Zeitplan - gerne auch vertraulich - da ich dann gewisse Investitionen jetzt nicht tätigen würde, wenn ein absehbares Zeitfenster eine Übergangslösung zulassen würde.
Das wäre auch in meinem Interesse, weil ich gerade überlege wie ich mein Problem kurzfristig lösen kann.
Dem Kommentar von Herrn Hoffman bezüglich Planung/Investition schließe ich mich an. Eine kurze Infomation für eine grobe Zeitschiene würde unsere weitere Investitionsplanung sicherlich beeinflussen
Hallo in die Runde,

ich habe 2 Standorte mit jeweils einem Server und Konnektor sowie einen gemeinsamen OTK. Das klappt bei uns eigentlich problemlos. VPN habe ich abgewählt, da das Internet natürliche Schwankungen im Tagesverlauf aufweist. Das sehe ich immer an unserem Röntgenserver, der an einem Standort steht und wir die Bilder via VPN aufrufen müssen. Wir haben 2 SMC- B Karten. Fazit: Nach meinem Dafürhalten die stabilste Lösung.
Beantwortet von (160 Punkte)
+1 Punkt
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer