Liebe Kollegen, wir haben 2 Anmeldeplätze und arbeiten mit 3 Ärzten, die Anmeldeplätze heißen Anmeldung links und rechts und sind auf jeweils einen Arzt zur Abrechnung eingestellt. Das führt leider dazu daß bei der Annahme von Patienten Mehrarbeit entsteht weil Patienten z.B. am "falschen" Anmeldeplatz anstehen. Dann heißt es die Patienten nach dem Anmeldevorgang händisch auf den anderen Leistungserbringer umzustellen.

Oder bei Korrektur von Leistungsziffern haben wir das Problem, das auch erst umgestellt werden muß.

Gäbe es programmtechnisch die Möglichkeit, daß automatisiert die Abrechnung auf den Arzt eingestellt wird für den ein Termin gebucht wurde. Das würd schon sehr helfen

Wie gehenSIe mit diesen Problemen um ?

Gruß Ralf Kampmann
Gefragt von (5k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Schauen Sie sich mal das an. Hier gibt es denke ich die gewollte Option:

Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
super, danke sehr
Hallo Herr Thierfelder, diese Option kannten unsere Damen schon. Das Problem haben unsere Damen mir jetzt nochmals verdeutlicht:  wenn der Anmeldeplatz auf Arzt x eingestellt ist und der Patient für Arzt y im Terminplaner steht, der Patient die Karte beim Erstkontakt über den Tresen reicht, wird die Grundpauschale für Arzt x autommatisiert eingestellt, obwohl der Patient zu Arzt y will und geht. Wäre es möglich zu prüfen ob die Grundpauschale bereits im Quartal abgerechnet wurde und falls nicht den Arzt der im Terminkalender gesetzt ist für die Grundpauschale zu präferieren?
Ist schon alles sehr komplex ;-)) Gruß aus dem sonnigen Verden Ralf Kampmann
Hui, der Wunsch ist absolut berechtigt... so wie andersherum auch. Da ich leider den Quellcode kenne - und die Diskussionen, wenn es bei der Umsetzung zu Fehlern kommt - sind meine Ambitionen nicht gerade hoch ;)

Wie Sie sicherlich gemerkt haben, ist das Behandler setzen unendlich komplex und das mit den Termineninfoübernahme nur russisch draufgeflanscht. Ich schau es mir an, kann aber nichts versprechen.
Hallo Frau Storch, hallo Ralf,

wenn die Nutzer für die Anmeldeplätze kein "Nutzer ist Behandler/Leistungserbringer"-Häkchen mehr haben, wird das Verhalten genau so sein, wie ihr es euch wünscht, sofern der Haken wie von Dr. Thierfelder vorgeschlagen für die Behandlerübernahme aus dem Kalender gesetzt ist. Das heißt: Patiententermin liegt im Kalender von Dr. X, beim Zufügen zur Tagesliste wird Dr. X als Behandler gesetzt und der wird dann standardmäßig für die Eingabe von Leistungen benutzt, sofern derjenige, der Leistungen eingibt, nicht selbst Leistungserbringer ist. Es werden dann auch die Ordigebühren des Behandlers (bzw. desjenigen, auf den der aktuelle Behandler abrechnet) vorgeschlagen.
Die Frage bleibt demnach, warum die Anmeldeplätze überhaupt als Leistungserbringer eingestellt sind, ob das für eine andere Funktion gebraucht wird (ich vermute aber, nein) und falls ja, ob man das lieber so in Kauf nimmt als jedesmal die Leistungen auf einen anderen Leistungserbringer stellen zu müssen.
Diese Idee hatte ich auch schon. Leider haben wir dann folgenden Problem:
Wenn wir beispielsweise ein RP oder eine ÜW für einen Pat. ausstellen, der in diesem Quartal noch nicht bei uns war (dieses telefonisch oder per Mail bestellt hat), legen wir einen neuen KV Schein an und rechnen die Grundpauschale ggf noch die Chronikerziffer ab.
Ist der Haken bei Leistungserbringer raus, können wir keine Ziffern mehr eintragen - das müsste dann manuell von den Ärzten geschehen...Und das ist meiner Meinung nach eine Fehlerquelle, da dies im stressigen Praxisalltag nicht zu gewährleisten ist.
Daher müssen wir uns wohl entscheiden, welchen "Umweg" wir lieber in Kauf nehmen...
Eventuell verstehe ich Sie falsch, aber Sie können doch auch als nicht-Leistungserbringer Ziffern eingeben, müssen dann nur darauf achten, in der Leistung selbt beim Abrechner etwas auszuwählen (sonst steht da "kein Wert" - dann wird es aber immerhin nicht falsch zugeordnet, sondern gar nicht). Als alternativen workflow könnten Sie auch bei Patienten, die nur Rezepte oder Übweisungen holen, einen Besuch mit dem gewünschten Behandler anlegen, wenn das sicherer ist. Da haben Sie aber etwas mehr Arbeit, als wenn Sie den abrechnenden Arzt gleich in der Leistung setzen.
Ralf, wie setzt dur die Pauschale automatisch? Wie kommt beim Besuch automatisch die Pauschale in die Kartei? Ich habe mich nicht damit beschäftigt weil wir auch zwei Ärzte sind und keine automatische zuordnung geschieht, wir eine Gemeinschaftspraxis sind und mit meiner Frau verschiedene Abrechnungsziffern haben, die ich in den Favoriten definieren kann. Eine Eingabe über die Favoriten im Behandlungszimmer wäre glaube ich am einfachsten für dich, da es ja nicht bei der Pauschale bleibt und du sowieso weitere Positionen eingeben musst. Sind die auch in den Favoriten, ist es nur ein Klick mehr.

Bei uns wäre die automatische Zuordnung am besten durch den Kalender gelöst. Ansonsten eine Abfrage bei Scheinanlage. Das passiert am Empfang und erfolgt wie die Eingabe der Fallpauschale nur einmal pro Quartal.

Also Kalender + Scheinanlage automatisch ansonsten Abfrage bei Scheinanlage wäre mein Vorschlag.

Ich frage mich ausserdem ob die KBV da mitmacht.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Lieber Peter da kenne ich mich nicht aus, aber unsere TopTomedokraft Monika Storch antwortet Dir hier:
Die Pauschale wird gesetzt, sobald wir die KVK einlesen. Unter den Nutzern gibt es eine Einstellung, in der man festlegen kann, dass die Pauschale automatisch vorgeschlagen wird.
s. Foto unten.

Allerdings müssen dort bei den Nutzern auch angeben, auf welchen Arzt die Abrechnung für die Mitarbeiterplätze laufen soll. Und dort (Beispiel Anmeldung rechts) ist dann beispielsweise Fr. Dr. Kampmann angegeben, der Termin des Patienten ist aber beispielsweise bei Dr. Schmiemann...

Hier die Nutzereinstellung, in der man die Pauschale unten angeben kann.

 

Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
16,075 Beiträge
23,838 Antworten
41,958 Kommentare
11,648 Nutzer