E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Das ist eher ein Konzept-Beitrag:

Als ich neulich Patientendokumente einscannte und schwupps - die Medikation per QR-Code Scan in der Kartei landete, fiel mir mal wieder auf, wie leistungsstark Tomedo ist. Um hier auf eine neue log-Stufe zu kommen wäre es m.E. wichtig, mehr von Tomedo's Power unter die Leute zu bringen. Besonders geeignet wären dafür der Messenger und die schlummernde Funktion "Anmeldung für Zuweiser".

Zum Messenger: ich habe mich mal unverbindlich bei Technik-affinen Patienten umgehört, ob sie eher eine Tomedo-App oder einen Messenger wie wire installieren würden, um mit mir zu kommunizieren (ich bin wahrscheinlich der einzige Arzt mit Tomedo, den sie besuchen) und die Zusprache fiel in beiden Fällen sehr zurückhaltend aus. Daher fürchte ich, dass die für uns Ärzte sehr guten Ideen der Entwickler ungenutzt bleiben, da der Mehrwert für den Patienten fehlt. Besser sähe es aus, wenn beispielsweise fortwährend Laborwerte oder Medikamnte eingesehen werden könnten (v.a. bei den Medikamenten fände ich auch gut, wenn der Patient weiß, von welchen Medikamenten sein Arzt glaubt, dass er sie nehme). Technisch wäre dafür wahrscheinlich ein automatisiertes Senden an Patient nötig.

Der Hammer wäre, wenn Patienten darüber Druckaufträge für Medikamente und Heilmittelverordnungen übermitteln könnten, dann setzt man sich mit den gedruckten Formularen abends hin, überprüft auf Richtigkeit, markiert als unterschrieben und der Patient kann sie abholen kommen, optional zu einem verlinkten Termin (falls es etwas zu besprechen gibt und damit der Patient dafür nicht warten muss).