E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Am 14.10. eAU problemlos an die Mobil KK versandt, heute am 17.10. kommt eine Fehlermeldung, dass diese KK keine mail-Adresse hätte und die AU ausgedruckt werden soll. In der KIM-Adressuche findet man die Kasse zweimal, einmal mit und einmal ohne Mail. Wie lässt sich das beheben? Ich drucke nix aus, wenn der Scheiß verpflichtend ist, dann muss es auch funktionieren!
Gefragt in Bug von (5.5k Punkte)
Bearbeitet von
–3 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Ich habe 3 Fragen:

a) auf welcher Version sind Sie?

b) welche IK hat die Krankenkasse konkret? Also was steht im Schein in tomedo.

c) ist es ein Ersatzverfahren?
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
a) v1.117.0.1

b) 101520078

c) ja

Vielen Dank für die Info.

Der Kostenträger den Sie angeben ist laut KBV seit 2002 abgelaufen und ist aufgegangen in eine andere Kasse.

Leider ist die aufgegangene Kasse nicht im Verzeichnisdienst enthalten. Dort finde ich nur einen Eintrag der für die Adresssuche zugelassen ist (entryType=5) für den Namen "Mobil".

 

[{"telematikID":"8-01-0000000009","professionOID":"1.2.276.0.76.4.59","mail":"mobil-kk@mobil-krankenkasse.kim.telematik","KOM-LE-Version":"-","displayName":"Betriebskrankenkasse Mobil","postalCode":"80639","komLeData":"1.0,mobil-kk@mobil-krankenkasse.kim.telematik","title":"-","domainID":"101520078","uid":"e681f762-520d-46b2-81e4-f6d3ca7c0d7f","street":"Friedenheimer Brücke 29","countryCode":"DE","sn":"Betriebskrankenkasse Mobil","personalEntry":"false","entryType":"5","st":"-","objectClass":"top","holder":"gkv","cn":"Betriebskrankenkasse Mobil","l":"München","maxKOMLEadr":"1","dataFromAuthority":"TRUE","organization":"Betriebskrankenkasse Mobil","specialization":"","otherName":"-","userCertificate;binary":"[B@7d8d424e","changeDateTime":"2022-03-17T00:33:26.337064+01:00"}]

 

Und das ist der Eintrag für die abgelaufene Kasse. Per se suchen wir ab der v1.117 nach den abgeleiteten Kostenträger, da es häufig vorkam das Praxen eine abgelaufene Kasse im Ersatzverfahren nutzen und dann kein Empfänger finden. In Ihrem Fall ist es genau anders herum.

 

=> Ich werde jetzt nach beiden Kostenträgern suchen. Das würde dann in der nächsten Serverversion kommen.

 

Hinweis: Wenn Sie dann aber den neuen (aktuellen) Kostenträger nutzen kann per se keine Adresse gefunden werden. Hier muss die Krankenkasse Ihre Einträge im Verzeichnisdienst evtl mal aktualisieren.

 

Es muss doch aber dann wenigstens die Möglichkeit geben, die Adresse manuell einzugeben!? Wenn man nicht bei den Kostenträgern, sondern direkt bei neuer KIM mail sucht, tauchen ja beide auf.

Es ist schlimm genug, dass das Ausstellen einer AU jetzt mindestens 10 mal so lange dauert wie vorher, ich fange nicht noch an zu nem Briefkasten zu rennen um die AUs der Patienten zu verschicken. Wann ist mit der nächsten Serverversion zu rechnen? Muss die Kasse halt solange warten... Ich weiß, Sie können nichts dafür, aber diejenigen, die sich den Quatsch ausgedacht haben, erreiche ich leider nicht...

Zur ersten Frage ist die KBV (und wir sind KBV zertifiziert, also müssen wir das machen was die KBV sagt) recht konkret: (https://update.kbv.de/ita-update/DigitaleMuster/eAU/KBV_ITA_VGEX_Technische_Anlage_eAU.pdf)

 

 

Ein Serverupdate wird es sicher bald geben. Ein genaues Datum kann ich nicht sagen.

Wir haben eine Anfrage an die Krankenkasse geschickt.
Danke!

Ein - für mich unerwartete - Wendung im Geschehen. Die Krankenkasse schreibt:

 

Guten Tag Herr Thierfelder,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Wir haben die KBV bereits am Anfang der Woche informiert, dass der Eintrag in der Stammdatei nicht korrekt ist.

 

Unser aktuell gültiges IK lautet 101520078. Für dieses IK ist auch unsere aktuell gültige KIM-Adresse Mobil-KK@mobil-krankenkasse.kim.telematikhinterlegt. Der fehlerhafte Eintrag in der Stammdatei wird hoffentlich schnellstmöglich von der KBV korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Mobil Krankenkasse

Danke für die Info.

Würde mich alles nicht so aufregen, wenn wir nicht gezwungen wären, unsere Freizeit mit diesem Schwachsinn zu verbringen...

Aber die meisten Kollegen scheinen Spaß daran zu haben.

Weiterer Nachtrag: Die Mobile-Krankenkasse hat sich nochmal gemeldet mit:

 

über unseren Fachreferat erreichte mich Ihr Anliegen - vielen Dank für den Hinweis. Die Stammdatei der KBV ist hier leider nicht korrekt. Unsere KIM-Adresse ist mit unserer gültigen Haupt-IK 101520078 im VZD hinterlegt.

 

Allerdings bestehen aus früheren Beständen noch weitere IKn für die Mobil Krankenkasse. Daher haben wir nun über unser Rechenzentrum Mobil ISC u.a. auch die IK 102120076 als weitere domainID im VZD in der RU mit aufgenommen. ...

15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer