Liebes tomedo-Team,

Formulare der Rentenversicherung sind natürlich ein Ärgernis, weil es so viele Versionen dafür gibt.

Das kann aber keine Entschuldigung dafür sein, dass die aktuellen Formulare nicht implementiert sind.

Diese sind online zu erhalten unter

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/04_formulare_und_antraege/02_aerzte/aerzte_index_node.html

Ich habe diese Formulare aber auch noch einmal (erneut nach Dez. 18, als wir auf tomedo umgestellt hatten und ich sie Ihnen schon mal per E-Mail zur Verfügung gestellt hatte) per Mail an Herrn Cebulla geschickt.

Für die meisten Bundesländer sind diese Formulare jetzt einheitlich, d. h. es gibt keine Extra-Formulare mehr für RV-Land. (Ausnahmen auf der angegebenen Webseite).

Bitte stellen Sie diese Formulare schnellst möglich zur Verfügung machen machen Sie sie findbar unter der Formularnummer.

Vielen Dank.
Gefragt von (1.1k Punkte)
+3 Punkte

1 Antwort

Moin, allerseits, hier möchte ich Kollegen Fischer mal 110% Recht geben!! Die verschiedenen Versionen der Formulare, die in der Tomedo-Formularverwaltung aufrufbar sind, halte ich ebenfalls für ein totales Ärgernis. Man kann überhaupt nicht erkennen, welches Formular das aktuelle ist und vernünftig editieren lassen die sich auch nicht. In manchen Formularen läßt sich in bestimmte Felder nur eine Zeile (!!) Text eintragen und ich bin teilweise schon wieder auf alte selnst gebastelte Briefe aus Informed-Zeiten zurückgewechselt. Statt über Datei-Lauscher - Nag-screens und ähnliches zu debattieren, sollten die "basics" störungsfrei funktionieren. Ich beantrage hiermit ein Ticket und würde mich sehr freuen, wenn sich ebenfalls betroffene Kolleg/inn/en anschließen würden.

Klaus Lorenzen (seit März 2014 bei Tomedo)

Beantwortet von (2.4k Punkte)
+2 Punkte
1 Punkt plus (würde gerne mehr geben...) Der Formular-Dschungel sollte dringend überprüft/überarbeitet und teilweise aktualisiert werden. Es gibt einige Doubletten z.B. bei den PDF-DRV-Formularen.

Dr. Wolfgang Krause (seit Mai 2014 bei Tomedo)
9,183 Beiträge
15,062 Antworten
22,799 Kommentare
4,066 Nutzer