- Details anzeigen, "in neue Rechnung übernehmen" übernimmt wirklich in neue Rechnung. Eine Übernahme in einen Kostenvoranschlag, also um nicht gleich neue Rechnungsnummer zu generieren existiert nicht. Beispiel: Patient wird doch stationär operiert und nicht ambulant. Der Kovo kann nicht in einen neuen Kovo übernommen werden. Es ist einfacher den Kostenvoranschlag zu bearbeiten als ihn neu zu schreiben. Das Original geht aber dabei verloren. Hoffentlich bleibt es bei Stationär...
- Keine Kopierfunktion aller oder von Teilen der Abrechnungsziffern. Copy/Paste, man kann aber komischerweise ausschneiden und in anderen Kostenvoranschlag oder Rechnung einfügen. Original wird zerstört.
- Ausschneiden und Einfügen geht nur einmal, möchte man in ein neues Dokument einfügen und das Original wiederherstellen, geht dies nicht.
- Markieren und Verschieben von mehreren Positionen geht nicht, es wird nur einer Verschoben. In der Regel lässt man das Verschieben dann lieber. Sieht die Rechnung halt komisch aus. Egal?
- Position an erste Stelle ziehen ist nicht möglich, es kann lediglich an zweite stelle gezogen werden und dann die erste an Position 2. Dies zeigt wie wenig am Privatrechnungsfenster gemacht wurde.
- Ordnen der Positionen nach Säulen geht nicht. Schnell doppelte Nummern finden ist nicht möglich. Nach Nummern sortieren gab Probleme und nur nach Nummern oder eben gar nicht sortieren reicht nicht. Nach Säulen sortieren ist weltweiter Standard.
- Nach Nummern sortieren in Kontextmenu muss weg. Standardmässig werden Tabellen über die Säulen sortiert, Schnapsidee. Warum? weil man dort nicht nur nach Nummern sortieren kann sondern zum Beispiel auch nach Steigerungsfaktoren, Anzahl oder Kosten.
Was haben zudem die Uhrzeiten mit der Sortierung der Positionen zu tun?
- Änderung der Uhrzeit: derzeit fest mit der Eingabe verknüpft und nicht änderbar. Es gibt Positionen die zeitlich getrennt werden müssen. Derzeit müsste man die Position neu zur richtigen Zeit eingeben. Das ist organisatorisch schwierig.
- an Positionen angehängte Materialien können nicht von der Position herausgezogen werden. Entfernt man die Position muss man alle Materialien händisch wieder zusammenklauben. Leider ist der Material-Anhang an die Positionen die einzige Methode mit einem Klick aus den Favoriten die gesamte OP einzufügen. Über + Sachkosten und dort Gruppen zu Fehleranfällig bei 50+ Kostenvoranschlägen mit Variationen.
- Sachkosten sollten in Favoritengruppe NICHT an eine Position gebunden sein sondern an die Favoritengruppe.
- Kostenvoranschlag oder Rechnung kann nicht zu Favoritengruppe inklusive Material gemacht/übernommen werden. Jede Neupraxis bei Tomedo investiert Stunden in den Aufbau der Favoriten obwohl es schon Rechnungen mit identischem Inhalt gibt.
- Beim ändern des Datums wird die Reihenfolge der Positionen gedreht. Das ist unschön in der Rechnung. Nur ästhetisch aber eine Rechnung mit Material anzufangen sieht komscih aus.
- Steigerungsfaktor sollte bei null "0" nicht berechnen und den Faktor weglassen (Wenn Fremdleiszungen geschätzt werden müssen wie Narkose stationär). Genau so bei Sachkosten, statt der Null sollte der Faktor weggelassen werden. Das heisst, dass wenn man eine variable Position wie OP-Miete für stationär ändert als faktor nicht 0,4455666 sondern eben gar nichts steht.
- Muster sollten entfernt werden. Durch bessere Favoriten werden sie sinnlos. Bearbeitung über Patient Muster ist Designfehler. Unübersichtlich kaum editierbar.
- Notiz dropdown ist zu kurz. Das zieht sich durch Tomedo, dropdowns dürfen überlagern und ganz ganz lang sein, sonst hat man keine Übersicht.
- GOÄ Katalog für Admin. Positionen lassen sich zu einfach verändern. Eine Checkbox muss her die das Editieren nicht erlaubt. Es passiert zu häufig dass ich als Admin die Positionen aus versehen ändere. Wirklich wichtig.
- Admin/GOÄ/Privatrechnungstypen. Veränderung der Reihenfolge der Rechnungen und Kostenvoranschläge und Darstellung dieser in dortiger Reihenfolge wenn in Privatabrechnungsfenster auf + gedrückt wird (neu). Keine Ahnung wie derzeit die Sortierung funktioniert. Es wird in 90% der Fälle die selbe Vorlagenart gewählt. Ist diese die zweite oder dritte Zeile gibt es unnötiges geklicke. Alternativ könnte das "NEU" Fesnter auch mehr anzeigen als nur eine Zeile. Platz ist ja da.
- Änderung von Anzahl und Steigerungsfaktor sollte genauso multipel möglich sein wie die Änderung das Datums. Einfaches Beispiel: es wird nicht eine Exzision vorgenommen wie in der Favoritengruppe sondern 5. Es ändern sich Exzision und Deckung meist mindestens 4 Positionen. 2. Beispiel: Man macht eine Nachkorrektur und möchte diese möglichst günstig machen. Alle 3,5 Faktoren werden auf 2,3 oder sogar 1.0 reduziert.
- Begründung: fehlt eine Begründung bei Sterigerungen über den Normalfaktor der Versicherung sollte dies farbig angezeigt werden. Ist der Steigerungsfaktor über den tatsächlich von der Versicherung übernommenen Wert sein, sollte dies auch angezeigt worden solange in der Begründung nicht §2 auftaucht und die Steigerung somit vereinbart ist. Umgekehrt sollte nicht §2 in der Begründung stehen wenn die Ziffer begründbar ist.
- Zusammenfassung von doppelten Abrechnungsziffern zu derjenigen mit dem höheren Faktor als Abfrage. Beispiel: Ich mache gerade einen Kostenvoranschlag für ein Midfacelift + Stirnlift. Das sind zwei Favoriten die addiert werden. Damit verdoppeln sich einige Abrechnungsziffern. Durch die mangelnde Sortierbarkeit (siehe oben) ist es schwierig und unangenehm die doppelten Nummern zu finden, die Anzahl zu editieren und die doppelte Nummern dann zu löschen. Mein Kovo hat derzeit 30 Positionen. Durch die mangelnde verschiebbarkeit (siehe oben) sind die Nummern durcheinandergewürfelt, und da sind auch Sachkosten in zwei Blöcken an zwei verschiedene Hauptpositionen gekoppelt. Verschieben kann man die Sachkosten nicht (siehe oben).
- Privatabrechnung Favoriten: verschachtelt, unübersichtlich, nicht zu erkennen wo Material angehängt ist.
- Copy/Paste von Positionen (Idee von Herrn Seitz) Datum der Position beim Einfügen nach Karteidatum, nicht nach Tageslistendatum. Am besten aber nach Markierung in Kartei.
- Zerlegen von Gebührenpositionen. Beispiel ich habe drei mal ein Röntgenbild also Position x3 im Kostenvoranschlag. In der Rechnung erfolgten diese aber an verschiedenen Tagen. Mit Zerlegen will ich eine Abspalten. Es ensteht die Postion 1x und zurück bleibt die Position 2x. Die abgespaltete Position sollte das Datum des Markierten Eintrages in der Kartei haben.
- Neuer Eintrag einer Gebührenposition bekommt Datum des Markierten Eintrages in der Kartei. Dies würde die Abrechnung enorm erleichtern da nach Eintrag der neuen Gebührenposition nicht auch noch das Datum gesetzt werden müsste.