E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Andere PVS können bereits Impfzertifikate der Omikron-Varianten erstellen. Wann ist Tomedo so weit?
Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Ich verstehe das Problem nicht.

Ich kann ohne Probleme Impfzertifikate erstellen und zwar für alle 5 verfügbaren Impfstoffhersteller.

Da wird nicht unterschieden ob es sich um die alten oder neuen Varianten handelt.
Herr Klapproth, dann  wählen Sie aus dem Lager sehr weahrscheinlich  nur Comirnaty aus und nicht die unterschiedlichen Varianten.

Ich habe die einzelnen Varianten in das Lager eingepflegt und kann jetzt bei  BA 1 und BA4/5 kein Zertifikat ausdrucken,da Tomedo offensichtlich eine Unterscheidung zwischen den Impfstoffen macht. So weit mir allerdings bekannt ist, gibt es keinerlei Änderungen bei der Gültigkeit der Zertifikate.

Ich weiss nicht ganz was Sie tun, aber in tomedo sind nur diese Optionen erlaubt:

@Herr Thierfelder: bei Ihrem Screenshot ist mir der CWA-Coronatest Reiter aufgefallen. Ist das in Entwicklung? Bei mir (1.0.116.0.4) wird dieser noch nicht angezeigt. Momentan ist das zwar noch nicht so wichtig, wer weiß was sich aber unsere Politik die nächsten Monate wieder alles einfallen lässt. Dann könnte das sehr interessant werden. :-)

Ich sag mal so, mein Fehler, ich habe das Bildschirmfoto nicht kontrolliert. Das ist letztes Jahr ausschliesslich für 2 Testzentren gemacht worden. Nach der Kommunikation mit dem Anbieter wurde - zumindest ich - sehr stark desillusioniert. Das sich in dem Bereicht etwas bewegen wird halte ich für unwahrscheinlich. Das sich das schnell (innerhalb der nächsten Krippesaison) auf der Gegenseite etwas bewegt halt ich für ausgeschlossen.

2 Antworten

Sehr geehrte Frau Hermann

ich bezweifel stark das andere PVS EU-Zertifikate für diesen Impfstoff können. Weder das BMG noch IBM/Ubirch (die zum Erstellen der Zertifikate zuständig sind) haben mitgeteilt das dies schon geht. Hier schreiben auch die Apotheken das es technisch nocht nicht geht:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/09/12/noch-keine-zertifikate-fuer-angepasste-covid-19-impfstoffe-moeglich

Sollten Sie so ein Zertifikat haben würden wir das gern sehen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Nach Rücksprache mit der anderen Praxis ist ein Impfzertifikat ausstellbar nach Impfung mit BA .  Es handelt sich um das Programm DURIA in Verbindung mit Imfdoc
Und da steht BA als Impfstoff drauf?

Wir haben gerade die Email von Ubrich erhalten:

 

Guten Tag,
wir möchten Sie über die Entscheidung der Europäischen Union informieren, dass vorerst keine eigenen Value Set Codes für die folgenden variantenspezifischen Impfstoffe definiert werden:
Comirnaty bivalent Original/Omicron BA.1
Comirnaty bivalent Original/Omicron BA.4/5
Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1
Demzufolge werden bis auf Weiteres die bestehenden Codes Comirnaty (EU/1/20/1528) und Spikevax (EU/1/20/1507) für das digitale Impfzertifikat der EU verwendet. Wenn eine Person beispielsweise eine zweite Auffrischimpfung mit dem neuen variantenspezifischen Comirnaty Impfstoff “Comirnaty bivalent Original/Omicron BA.4/5” erhalten hat, bekommt diese Person ein digitales Impfzertifikat mit dem bestehenden Code EU/1/20/1528 und der Kodierung 4/4 zur Indikation der erhaltenen Dosen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr UBIRCH DCC Support“
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Ja, das ist mir alles klar. Ich kann aber trotzdem kein

 digitales Impfzertifikat mit dem bestehenden Code EU/1/20/1528 und der Kodierung 4/4 zur Indikation der erhaltenen Dosen

ausdrucken.

EU/1/20/1528 ist der Code für das Comirnaty (BioNTech Pfizer)

Ja natürlich, das ist auch das einzige, was für das Zertifikat zählt. Es gibt keine Unterscheidung für die Gültigkeit des Zertifikats.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer