E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
eine Frage mehr an die ITler oder andere Praxen, die dies vielleicht schon umsetzen:

Um die IT Sicherheit zu erhöhen, habe ich überlegt, außerhalb der Sprechstunde das WLAN abzuschalten, dies kann ich direkt bei unify einstellen.

Gleichzeitig ist meine Frage, ob man den Switch nicht außerhalb der Sprechstunde abschaltet, da so kein Zugriff auf die Rechner möglich ist, wenn diese außerhalb der Sprechstunde schlummern/sich im Ruhezustand befinden.

Hat jemand damit Erfahrung?
Gefragt in Frage von (6.6k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Reichelt,

eine zeitgesteuerte WLAN Aktivierung und Deaktivierung ist möglich. Die Sicherheit des WLANs erhöht sich, die Energieeinsparung ist aber gering, da über den Unifi Contoller nur die WLAN Antennen abgeschaltet werden, der Accesspoint aber weiterhin mit Energie versorgt wird (dies kann auch auf verschiedene WLANs angewendet werden, z.B. Gast wird abgeschaltet, Praxis läuft weiter).

Die Abschaltung vom Switch würde ich von meiner Seite nicht empfehlen, da dieser meiste direkt mit dem Server, den Komponenten der TI und der Firewall / Router verbunden ist. Schalten Sie den Switch ab trennen Sie für diese Komponenten die Netzwerk und Internetverbindung und können so für Probleme bei der TI Verbindung, bei der Nutzung des tomedo Online Terminkalenders und z.B. der Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice sorgen. Weiterhin unterbinden Sie ggf. die Datensicherung des tomedo Servers, wenn dieser z.B. auf ein NAS oder in die Cloud Daten sichert.

Die höchste Energieeinsparung erzielt man durch komplettes Herunterfahren der Macs in der Praxis. Da diese oft nicht für den Betrieb des Servers, der TI oder anderen Diensten in der Praxis essentiell sind, besteht hier kein Problem beim kompletten Abschalten bei längerer Nichtnutzung. Und was nicht angeschaltet ist, kann nicht angegriffen werden.
Beantwortet von (730 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die prompte Antwort. Die WLANs werde ich außerhalb der Sprechstunde ausschalten.

Danke für den Hinweis für das Abschalten des Switches. Als Laie würde ich vorschlagen, bei zwei Switches einen "notwendigen" und einen zweiten, abschaltbaren, zu unterscheiden. macht das Sinn?

Bei der Schulung durch Ihren Mitararbeiter habe ich gelernt, dass die Macs im Ruhezustand nachts weniger Strom verbrauchen als beim erneuten hochfahren, also die Abschaltung sich erst am Wochenende lohnt?
Hallo,

je nach Aufbau kann zwischen einem Switch für die "wichtige" Infrastruktur wie Server, TI Konnektor etc. und einem für Clients (wie iMacs) unterschieden werden (hier ist darauf zu achten, dass die Geräte entsprechend angeschlossen werden). Wir sprechen hier aber über Einsparungen von wenigen Watt pro Stunde (im Schnitt verbraucht ein Switch des Herstellers Unifi ca. 25-30 Watt im Betrieb, zzgl. 5-10 Watt pro Accesspoint der angeschlossen ist). Hier muss man wissen, ob der Aufwand für Programmierung, ggf. Kabel ziehen und wieder einstecken die Einsparung Wert ist.

Für Macs kann man grob rechnen: Ab einer Nicht-Nutzung von einer Stunde (bei älteren oder großen Geräten wie Mac Pro oder iMac 27" / iMac Pro sogar weniger) ist es günstiger den Rechner abzuschalten als im Standby zu lassen. Zwar bietet Apple einen "Deep-Sleep" Modus für die Geräte an, diese verbrauchen aber trotzdem (je nach angeschlossenen Geräten) zwischen 3 und 15 Watt, bei angeschlossenen USB Geräten sogar bis zu 30 Watt. So können locker in einer Woche bis zu 5 kW/h zusammenkommen (bei 5 Computern wenn die Rechner 12 Stunden Standby haben an denen sie auch abgeschaltet sein könnten).

Gerne können Sie mich auch direkt (per DM) kontaktieren, falls Sie hier nähere Informationen benötigen.
danke für die gute Erläuterung und das Angebot!
Aus sicherheitstechnischer Perspektive macht dies nicht viel Sinn, da trotzdem zu 50% der Zeit die Komponenten aktiv sind. Sollte das WLAN unsicher konfiguriert sein (nicht mindestens WPA2-PSK und starkem Passwirt oder WPA2-Enterprise mit Nutzeraccounts) ist sowieso alles verloren...

Problematisch ist bei der WLAN Abschaltung übringens, dass die automatische Kanalwahl massive Probleme verursachen kann, da benachbarte APs (nicht die eigenen) das freie Spektrum erkennen und ggf einen Kanalwechsel durchführen. Abhängig von der spektralen Auslastung kann es hierdurch spürbare Effekte Seitens der Latenz/Bandbreite geben.

Sollten Sie außerhalb der Sprechzeiten keinerlei IT Dienste benötigen (Telefon / Updates / Backup / TI etc) kann man selbstverständliche die komplette Praxis ausschalten. Allerdings würde ich hier absolut von abraten.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,816 Kommentare
11,510 Nutzer