E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Aus Erfahrungen anderer Tomedo-Nutzer ist mir bekannt, dass es zu Fällen von Sytemgenerierungen aus dem tomedo-Backup gekommen ist. Gibt es hier ein geordnetes, dokumentiertes Verfahren, das im Ernstfall vom tomedo-Admin durchgeführt werden kann ?
Gefragt von (390 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Kollege Beckers,

vgl. meine Antwort auf die Frage nach der Sicherheit der Daten (Frage: "Verschlüsselung der Tomedo Daten"):

... Die Backup-Daten sind gezipt und verschlüsselt und können nur mit dem zugehörigen Programm ausgelesen werden (siehe eigene Erfahrung unten): in meiner Praxis hatten wir auf grund eigener Fehler einen Datenverlust und mussten aufs Backup zurückgreifen. Dies war nur mit Hilfe von Herrn Zollmann möglich, der via Terminalbefehlen und mit einem speziellen Programm mindestens 20 Min dafür brauchte!

Herr Zollmann sagte damals, daß die Backup-Daten derzeit nur von einem Experten geöffnet/wiederhergestellt werden könnten, daß aber langfristig geplant sei, für die "Normal-User" ein geeignetes Verfahren zu entwickeln.

Siehe auch die Beschreibung von Herrn Thierfelder:

"Wie kann man aus dem Backup den Server rekonstruieren?"

Gruß Wkrause

Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Servus Herr Kollege Krause,

vielen Dank für die auch diesmal schnelle Antwort. Den Beitrag "Wie kann man aus dem Backup den Server rekonstruieren" von Markus geht genau in die Richtung meiner Frage und ist bekannt. Für mich wäre es aber hilfreich eine detaillierte Doku "Systembetrieb" zu haben, die solche Fragestellungen ausreichend abdeckt. Daher die Frage nach einem geordneten und dokumentierten Verfahren.

Bis demnäx

Friedrich Beckers
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,629 Nutzer