Ich hatte jetzt tatsächlich den ersten Patienten, der seine ePA einrichten wollte. Hat zunächst halbwegs geklappt, ich bin jetzt 18 Monate freigeschaltet für seine Akte, habe auch tatsächlich die ganzen Inhalte, die schon enthalten sind, auf dem Tableau:

Das war es dann aber auch: wenn ich versuche die Daten durch Drag and drop in die Akte zu ziehen erscheint die Meldung "internal server error" Selbst wenn es gehen würde wäre es nicht optimal: ich muss es erstmal in die Akte laden, dann sehe ich ob es interessant (z.B. schon vorhenden?) ist und muss es ggf. wieder löschen.

In die andere Richtung geht es auch nicht: Soll ja per drag an drop funktionieren, aber wenn ich ein DOK oder SCAN Dokument von der Akte in die ePA ziehe, passiert nichts. 

 

Gefragt in Bug von (6.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Den Bug beim Laden mit Drag&Drop kann ich bei mir nachstellen. Den werde ich umgehend beheben und eine entsprechende Meldung noch einbauen. Das nachstellbare Problem sind hier leere Ordner.

Sie können unten rechts mit dem kleinen Ordner-Symbol zwischen drei Ansichten der ePA wechseln: In Ihrem Screenshot wäre es die Ordner-Ansicht. Dokumente werden in ihren Ordnern angezeigt, hier scheinen alle Ordner leer zu sein. Mit ein paar befüllten Ordnern sähe es dann so aus.

Dann gibt es die Datensatz-Ansicht, hier werden gemeinsam hochgeladene Dateien (und ggf. für den Mutterpass angelegte Ordner) angezeigt.

Und zuletzt die Dokumenten-Ansicht wie in der ePA 1, einfach alle Dokumente auf einen unübersichtlichen Haufen.

Zu den Problemen beim Upload: Haben Sie nur die Karteieinträge selbst oder auch direkt die Anhänge aus einem Karteieintrag versucht hochzuladen? Welches Dateiformat wollten Sie hochzuladen (pdf, jpg, ...)? Funktioniert es mit Dateien von außerhalb von tomedo?

Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Putzig,

vielen Dank für die Antwort. Daß ich leere Ordner nicht in die Akte ziehen kann, klingt logisch, ich war davon ausgegangen daß das alles schon Dateien sind. Und beim Upload habe ich den Karteieintrag versucht zu verschieben. Dateien von Außerhalb habe ich nicht probiert, das spielt bei uns keine Rolle. Und die Formate sind bunt gemischt, ich habe es mit pdf, jpg und tif probiert, das hat keinen Einfluß gehabt. Wenn ich ihren Hinweis richtig deute muß ich den Anhang öffnen und ihn dann in die ePA ziehen? Ich werde das morgen in der Praxis mal ausprobieren.

Kleiner Hinweis: So toll ich tomedo finde, die Bedienungsanleitung hinkt hinterher... Wenn man sucht, kommt man auf das Kapitel der Telematikinfrakstruktur, dort ist zwar ein Kapitel ePA in der Inhaltsübersicht angekündigt, Kapitel 6 soll es sein, nach Kapitel 4 (KIM, soll laut Ihalzsverzeichnis Kapitel 9 sein) hört die Seite aber auf. Die Links sind tot... Google hat dann noch eine kurze Beschreibung der ePA in tomedo gefunden, dort wird aber lediglich geschrieben, man könne ganz einfach per Drag und Drop die Dateien austauschen. Es tut sich im Moment so viel, das ist nicht alles selbsterklärend, so was muss in die Bedienungsanleitung!
Den Upload von Anhängen per Drag&Drop des Karteieintrags schaue ich mir auch einmal zeitnah an. Sie haben mich da richtig gedeutet, im aktuellen Stand muss die Datei (oder die Dateien) aus dem Anhang in die ePA gezogen werden, falls es dabei morgen trotzdem Probleme gibt melden Sie sich bitte nochmal. Die ePA-Einführung ist zwar schon ein Jahr her, aber Feedback ist leider noch rar wegen der seltenen Verwendung (besonders im Vergleich zu anderen TI-Themen wie eAU und eRezept).

Was die Formate angeht sollten pdf, jpg und tif alle akzeptiert werden. Was nicht akzeptiert wird (Office Dokumente z.B.) wird dann auch mit einem Verweis auf das Dateiformat abgelehnt werden.

Die Bedienungsanleitung versuchen wir aufzuholen, manche unfertige Bereiche sind jetzt zu früh schon im Inhaltsverzeichnis aufgetaucht, was dann natürlich die Nummerierung ruiniert. Ansonsten finden sich auch Aufzeichnungen der Webinare auf Youtube (schlecht zum Nachschlagen spezifischer Informationen, aber vielleicht lohnt sich ein Blick).
10,499 Beiträge
16,899 Antworten
27,183 Kommentare
5,019 Nutzer