E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Uns werden zunehmend Strukturverträge einzelner Krankenkassen angeboten. Bei den entsprechenden Patienten jeweils immer darauf zu achten, ob der Pat. bei seiner Krankenkasse für den jeweiligen Vertrag in Frage kommt ist fehlerbehaftet bzw. wird häufig vergessen.

Gibt es eine Möglichkeit für spezielle Krankenkassen Strukturverträge in Voreinstellungen so zu hinterlegen, dass bei den Patientenbesuchen automatisch ein Hinweis auf den Strukturvertrag erscheint? Großartig wäre eine zusätzliche Verknüpfung mit ICD-Codes für die jeweiligen Vertragsinhalte, so dass nur bei passenden Patienten der Hinweis erscheint.
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Faktisch nein. Wir können nicht jür jeden Arzt-Kasse Vertrag etwas programmieren.

Was aber geht, sind Aktionsketten. Die können zB bei dem Öffnen des Karteifensters ein Applescript aufrufen, das je nach aktueller Krankenkasse des Patienten, eine Hinweistext zum Vertrag aufpoppen lässt.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von (640 Punkte)
+1 Punkt
Der Vollständigkeit halber. Für (fast) alle Selektivverträge, die über die S3C Schnittstelle der Firma gevko laufen, gibt es eine entsprechende Meldung beim stecken der KVK/eGK, dabei werden, wenn durch die Schnittstelle vorgegeben, auch Diagnosen geprüft. Dies betrifft bisher Strukturverträge der AOK in Brandenburg, Thüringen und Sachsen und der BKK in Hessen.

Ansonsten gebe ich Herrn Thierfelder recht, bei der Fülle an Verträgen ein riesiger Aufwand.
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Das mit dem Script funktioniert leider bei uns nicht. Eine Programmierung für jede Praxis ist natürlich zu aufwendig. Aber könnte man nicht unter admin > Krankenkassen eine Klickbox oder ein Fenster programmieren, dass dann bei der jeweiligen Kasse von der jeweiligen Praxis aktiviert und mit Text gefüllt wird und dann bei Patienten mit der entsprechenden KK einfach aufpoppt?
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,215 Kommentare
10,996 Nutzer