Bei mir funktioniert seit 1 Woiche die Videosprechstunde nicht mehr ... es heisst immer der Verbindungsaufbai sei zu lange....

Beim Telefonsupport wurde es getestet, alles sei in  Ordnung ... allerdings nur, wenn man den Test bei mir im WLAN durchführt, wählt man sich von außen ein, was ich mit meinem Handy mehrfach getestet habe geht es nicht ... gehe ich mit meinem Handy ins WLAN funktioniert es ....

Weiss hier jemand eine Lösung? Ich wüsste nicht, dass in meinem System zuletzt etwas geändert worden wäre ... (habe es von verschiedenen macs probiert) ... heweils das gleiche Problem....
Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Moin aus dem Norden, Herr Dr. Kneußel,

wenn es aus dem Netzwerk per Wlan geht und von ausserhalb des Netzwerkes dann nicht geht, dann ist das Medium VPN bzw. das Routing der 1. Punkt wo ich mit der Fehlersuche beginnen würde.

Das mit den Macs habe ich nicht zu 100 % verstanden: Gehen die über das WLAN und über LAN geht es nicht oder heißt es, innerhalb der Praxis geht es und wenn Sie sich per VPN einwählen, dann geht es nicht?

Lg Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - Hamburg, Berlin, München und Wetter an der Ruhr
Beantwortet von (8.1k Punkte)
0 Punkte
Wenn ich mich im selben Netz befinde, sprich mein Handy ist im Praxis -WLAN eingewählt, dann funktioniert die Videosprechstunde .... verlasse ich das WLAN und wähle mich über das normale Netz (LTE) ein geht es nicht
Hallo Herr Dr. Kneußel,

okay, dann würde ich doch folgendes probieren:

LTE als Basis, die Verbindung per VPN in die Praxis und von dort dann in die Videosprechstunde einsteigen.

Und dann geht die Fehlersuchereise los: Gibt es eine Hardwarefirewall, nimmt die das VPN an, welche Ports brauchen Sie?

Kommen Sie denn über das VPN mit dem tomedo online, also geht die tomedo App auf dem Handy online?

Lg Tubbesing
Thema gelöst .. es lag an den Ports meiner Firewall ... was ich nicht verstehe, weil sich da nichts verändert hat in den letzten tagen, die Vodeosprechstunde aber auf einmal nicht mehr ging ...
10,471 Beiträge
16,853 Antworten
27,067 Kommentare
4,993 Nutzer